1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-TV einige Sender liefern falsche Uhrzeit
pjo12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Mein Receiver übernimmt bei jedem Senderwechsel die vom Sender gelieferte Uhrzeit. Schalte ich auf ARD, ZDF, RTL etc. springt die Uhrzeit meines Receivers um ca. 30 Sekunden zurück. Also die Uhr geht dann 30 Sekunden nach. Schalte ich auf Sky (z.B. Cinema HD) springt die Uhrzeit wieder auf die richtige Zeit. Als Vergleich diente eine Funkuhr und ein Handy. Warum ist das so?

Edit: @pjo12345 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

hm, ne merkwürdige Sache.

Aber welchen Receiver verwendest du denn?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Komische Sache...

So 5-10 Sekunden Versatz zwischen ARD, ZDF, RTL etc. und Sky könnte ich noch nachvollziehen, aber 30 Sekunden nicht mehr...

Diese 5-10 Sekunden würden dann von der Art und Weise verursacht werden, wie die Sender ins Kabelnetz eingespeist werden.

Die Sender von Sky werden bei Sky direkt zusammengemuxt, dann als fertige Muxe zu Vodafone geleitet und dort 1:1 ins Kabelnetz eingespeist, wodurch es nicht zu einer größeren zeitlichen Verzögerung bei der Übertragung kommen sollte.

Alle anderen Sender werden zwar auch via Sat oder Direktleitung zu Vodafone zugeführt, dort müssen die Signale aber noch auf die hauseigenen Muxe eingepasst (Fachbegriff: encodiert) werden. Und diese Einpassung kann bis zu diesen 5-10 Sekunden dauern...

Damit man sich das besser vorstellen kann, hier mal ein Vergleich: Nehmen wir an, ein Fußballspiel wird zeitgleich auf Sky und im ZDF übertragen. Dann sieht man dieselbe Szene zuerst bei Sky und erst 5-10 Sekunden später im ZDF, aufgrund des Encodieren im Netzwerkzentrum von Vodafone. Auch die Uhrzeit wäre demnach um diese Zeitspanne verschoben.

30 Sekunden sind aber wie gesagt heftig und wäre mit dem oben beschriebenen nicht mehr zu erklären.

@Peter165  schrieb:

Hallo,

hm, ne merkwürdige Sache.

Aber welchen Receiver verwendest du denn?

Ich habe schon seit Jahren einen VU+ DUO2 Receiver. Ich werde mal die Karte mit dem CI Modul direkt im Fernseher betreiben. Kann ich aber erst heute Abend machen. Ich werde berichten 

@pjo12345  schrieb:

Ich habe schon seit Jahren einen VU+ DUO2 Receiver.

Da kann ich mitreden, Duo 4K.

Hab das mal nachvollzogen und kann das bestätigen.

Aber, so mein Eindruck wenn man dann längere Zeit auf einem ÖR Sender bleibt pegelt sich die Uhrzeit wieder ein?

Oder nach einem Start aus dem Deep Standby stimmt die Zeit bei dem eingestelltem ÖR Sender (rbb Berlin HD).

Die von @DerSarde erwähnten ca. 5 sek. Verzögerung inklusive.

@pjo12345: Wie schaltest du die Sender um?

Was meinst du mit dem Umschalten? Entweder ich wähle einen Sender aus der Liste aus oder mit Kanal hoch/runter.

@pjo12345  schrieb:

Entweder ich wähle einen Sender aus der Liste aus oder mit Kanal hoch/runter.

Geht auch, ich hab Fav.-Listen da geht das auch über die Ziffertaste den gewünschten Sender auszuwählen.

Man muß nur die Platznummer des Senders wissen.

Aber egal wie ich den Sender wähle, die Uhrzeit macht immer den gleichen Sprung.

Hm, stimmt, der Zeitsprung ist vorhanden.

Auch bei meinem Technisat kann ich das nachvollziehen bei den ÖR HD Sendern.

Vielleicht ticken die Uhren bei ARD und Co einfach anders...
Nein Spaß beiseite, ich könnte vorstellen das die ersten 10..20 Sekunden schon bei der Bereitstellung von Sender zusammen kommen.