abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräusch bei Senderwechsel
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Habe seit kurzem eine Soundbar an meinen Philipsfernseher mit HDMI acr Kabel angeschlossen. Nun höre ich seit gestern ein Geräusch (Knacken), wenn ich den Sender wechsele. Womit könnte das zusammenhängen kann man vielleicht am Kabelreceiver ch.... Etwas verstellen?
108 Antworten 108

Hallo,

 

Philips TV, keine Ahnung.

Aber was ich dir empfehlen möchte, mal die Ton Einstellungen des TV zu überprüfen.

Stereo/PCM oder Digital zum Besipiel.

Hat der ne Auswahl ob TV Lautsprecher oder externe Lausprecher?

 

Im allgemeinen, bei Einstellung Digital läßt sich der Ton am Gerät selber nicht regeln, das funktioniert dann nur über das Ton Wiedergabegerät.

Da gibt es nur Ton AN, wenn am Gerät der Ton runtergeregelt ist, Ton AUS.

Beim Sagemcom geht das auch über die links-, rechts- Pfeiltasten an der Gerätefront zu regeln.

Ich denk mal, auch die Lautstärkeeinstellung am z.B. Sagemcom überprüfen, meine Meinung egal ob Stereo/PCM oder digital, immer volle Lautstärke bei dem einstellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo Peter, nachdem ich gestern die Soundbar habe ich heute eine Lösung gefunden, die das Knacken beim Senderwechsel beseitigt. Ich hatte ja bisher als Verbindung von Receiver zum TV ein HDMI Kabel. NuN habe ich dieses durch ein Scart Kabel ersetzt. Und Elch ein Wunder: Das Knacken ist weg!! Nun nur noch eine Frage: was ist das der Unterschied. Auf den ersten Blick sehe ich keinen. Beim Bild z.B. Den Ton kann ich inzwischen wieder mit beiden FB regulieren.

@Steini3877@  schrieb:
Ich hatte ja bisher als Verbindung von Receiver zum TV ein HDMI Kabel.

Was völlig korrekt ist, da Bild und Ton digital zum TV kommen.

 


@Steini3877  schrieb:
NuN habe ich dieses durch ein Scart Kabel ersetzt. Und Elch ein Wunder: Das Knacken ist weg!! Nun nur noch eine Frage: was ist das der Unterschied.

Scart, das ist analog. Du hast dann ein analoges Bild, was der TV dann wieder wenns ein Flachbildschirm ist, das LCD Panel umrechnen muß. Auch der Ton ist dann analog, glaube kaum das ein analoger Ton digital über HDMI an die Soundbar weitergegeben wird.

 


@Steini3877  schrieb:
Den Ton kann ich inzwischen wieder mit beiden FB regulieren.

Auch mit der Sagemcom FB? Dann wäre die Toneinstellung wieder Stereo.

 

Was für ne Soundbar ist das?

 


@Steini3877@  schrieb:
So, habe dass optische Kabel vom Receiver an Soundbar angeschlossen. Dann habe ich weiterhin das Knacken, aber auch keinen Ton mehr.

Auch merkwürdig, kein Ton aber ein knacken?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Bei Verbindung sagemcom und TV mittels Scart, und TV und Soundbar über HDMI kann ich die Lautstärke über FB sagemcom und über FB TV regulieren. Eins müsste ich mal ausprobieren: sagemcom und TV über HDMI ,und dann Soundbar und sagemcom über optisches Kabel. TV und Soundbar würde ich dann garnicht verbinden. Als Soundbar habe ich eine silvercrest von Lidl. Ich habe schon so viel probiert.
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Vielleicht könnte es auch sein, dass mein Sagemcom Kabelreceiver nicht der neueste ist???
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo Peter, nach Recherche in mehreren Foren gibt es eine Feststellung: Mein sagemcom Kabelreceiver ist nicht in der Lage , Dolby Digital - Ton, der heutzutage bei quasi allen Sendern Standard ist, auf 2-Kanal-Stereo aka PCM zu konvertieren. Vernünftige Geräte können das normalerweise. Deshalb mal eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, den Sagemcom RC188-320 KDG durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen, damit endlich dieses leidige Knacken ein Ende hat?

@Steini3877@  schrieb:
Bei Verbindung sagemcom und TV mittels Scart, und TV und Soundbar über HDMI kann ich die Lautstärke über FB sagemcom und über FB TV regulieren.

Für meine Begriffe solltest du dich auf ein Gerät konzentrieren bei dem du die Lautstärke änderst.

Entweder TV oder Sagemcom, oder auch über die Soundbar.

Jede Veränderung an einem Gerät kann eine Änderung der Laustärke ergeben, speziell wenn du über den Sagemcom regelst. Machts du den z.B. leiser, muß du dann am TV/Soundbar die Laustärke erhöhen.

Hast du die Sagemcom Fernbedienung auf den TV programmiert?


@Steini3877  schrieb:
Eins müsste ich mal ausprobieren: sagemcom und TV über HDMI ,und dann Soundbar und sagemcom über optisches Kabel. TV und Soundbar würde ich dann garnicht verbinden.

Wenn du nur den DVR nutzt, ja dann mach das so.

Keine Verbindung zwischen TV und Soundbar.

 

Allerdings, noch ein anderer Gedanke, der Sagemcom hat analoge Tonausgänge, wenn die Soundbar einen analogen Eingang hat, dann versuch das mal.

 


@Steini3877  schrieb:
Als Soundbar habe ich eine silvercrest von Lidl. Ich habe schon so viel probiert.

Welche genau, hab da mehrere gefunden. Silvercrest Soundbar Bluetooth 2.1 mit eingebautem Subwoofer z.B.

Ich geh mal davon aus, wenn Toslink und HDMI als Anschlüsse vorhanden sind, dann kann die Soundbar DD verarbeiten.

Allerdings, mit DD 5.1 dürfte die dann wenig anfangen können, möglicherweise werden aber der linke und rechte Frontkanal wiedergegeben.

 


@Steini3877  schrieb:
Hallo Peter, nach Recherche in mehreren Foren gibt es eine Feststellung: Mein sagemcom Kabelreceiver ist nicht in der Lage , Dolby Digital - Ton, der heutzutage bei quasi allen Sendern Standard ist, auf 2-Kanal-Stereo aka PCM zu konvertieren. 

Halte ich für nicht zutreffend.

Dolby Digital, da kann der Ton auch in Stereo kommen, das wäre dann DD 2.0, was nichts anders als Stereo ist.

DD ist Standard für den Ton bei HD, SD Sender nutzen das nur vereinzelt.

PCM, auch digital, über HDMI bzw. Toslink lassen sich keine analogen Tonsignal weitergeben.

 

So, hatte den Sagemcom bis vor kurzen genutzt, jetzt u.a. ein Humax HDR 4100, beide von der Bedienung her gleich.

Schalte ich wenn DD 5.1 gesendet wird Dolby Digital aus, so zeigt mir mein AV-Receiver PCM, der Ton ändert sich zu 2 Kanal, sprich Stereo.

Bei DD 2.0 fällt das Abschalten von DD nicht auf, es bleibt bei 2 Tonkanälen.

 


@Steini3877  schrieb:
Vernünftige Geräte können das normalerweise. Deshalb mal eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, den Sagemcom RC188-320 KDG durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen, damit endlich dieses leidige Knacken ein Ende hat?


 

So unvernüftig ist der Sagemcom, aus meiner Sicht nicht, das knacken beim umschalten ist allerdings nicht normal, bisher hatte ich das Problem nicht.

Sagemcom/Humax, HDMI Kabel zum TV, Toslink zum AV-Receiver.

DVR auf volle Lautstärke, geregelt wird entweder über den TV oder den AV-Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Danke Peter für deine Antwort. Aber ich habe jetzt alle Verbindungsmöglichkeiten ausprobiert. Das Knacken ging nicht weg, nur bei Scartkabel vom sagemcom zum TV. Da sieht das Bild aber nicht gut aus. Meine Tochter meint, da mein VF Vertrag fürs Kabelfernsehen eh ausläuft, werde ich den kündigen und dann evtl. einen neuen Abschließen mit neuen Geräten. Nach Meinung der "Experten" liegt es eher am sagemcom als an der Soundbar.
Kann ich eigentlich online kündigen?

@Steini3877@  schrieb:
Das Knacken ging nicht weg, nur bei Scartkabel vom sagemcom zum TV. Da sieht das Bild aber nicht gut aus.

OK, das Bild ist nicht optimal, aber Scart ist analog, wie bekommst du dann den Ton über den TV auf die Soundbar?

Anders gefragt, hast du das knacken auch wenn du über den TV hörst?

 


@Steini3877  schrieb:
Meine Tochter meint, da mein VF Vertrag fürs Kabelfernsehen eh ausläuft, werde ich den kündigen und dann evtl. einen neuen Abschließen mit neuen Geräten.

 Kann ich eigentlich online kündigen?


Welche neuen Geräte?

Den Sagemcom gibt es nach wievor, dazu den Samsung und den Humax.

Giga Box, wäre neu, hat aber keinen Scart-Anschluß, empfehlen würde ich die nicht unbedingt.

Online, ja, übers Kontakt-Formular, aber wie gesagt, außer der Giga  Box gibt es keinen neuen Geräte.

 


@Steini3877  schrieb:
Nach Meinung der "Experten" liegt es eher am sagemcom als an der Soundbar.

"Experten", ja klar, ich hab meinen Sagemcom seit Herbst 2010 auch wenn der jetzt a.D. ist, das Problem hatte ich nie.

Dazu kommt, ob jeder dieser "Experten" die gleiche Konstellation hat/hatte wie du?

 

Die einfachste Möglichkeit, Sagemcom per HDMI an den TV, Ton dann über den TV hören, knackt es auch da?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Den Ton vom TV bekomme ich über HDMI auf die Soundbar. Egal ob HDMI oder optisch, es knackt! Wenn ich nur TV ohne Receiver schaue, knackt es nicht.
Es gibt doch einen neueren Sagemcom, wie ich auf der Homepage gesehen habe. Giga box geht ja nicht über Kabel, sondern Internet. Das will ich nicht, stimmt. Samsung z.B.
Den Ton höre ich ja über den TV bzw. verstelle ich über FB des TV. Klar ist das Knacken da!