Archiv_TV-Geräte

Fragen zur Giga TV Box
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netz-Profi

Hallo Community, 

 

ich hab mal Fragen an Nutzer der Giga TV Box. 

 

Ganz konkret, wie zuverlässig nimmt die Box inzwischen auf? Gab wohl am Anfang ziemlich Probleme damit, wie sieht es da aus jetzt?

Ich nehme grundsätzlich sehr viel auf, da ich Live-TV hauptsächlich nur noch nutze für Sport und Nachrichten. Alles andere will ich zeitlich flexibel haben, deshalb Aufnahmen... 

 

Welche Aufnahmerestriktionen gibt es bei der Box?

Bei den Öffentlich-rechtlichen? 

Bei Privat HD? RTL Gruppe, restliche?

Vodafone Pay Programme?

Sky?

 

Gibt es Sender/Senderpakete, die gar nicht aufgenommen werden können? 

 

Gerne dürft ihr auch euren eigenen Eindruck mitteilen, was gefällt euch, was gefällt euch nicht. Fehler der Box, Schwächen etc. Smiley (fröhlich)

Ich kenne den Helpdesk und die Seite zur Box auch, jedoch sind Erfahrungen von Nutzern dann schon was anderes... 

 

Danke schonmal! 

 

 

Frage an die Moderation

Bei einem Wechsel aus meinem jetzigen Vertrag in Giga TV, welche ganz konkreten Kosten kämen auf mich zu, sowohl einmalig wie monatlich? Welche günstigeren Konditionen wären eventuell möglich (falls ihr das hier dürft)?

Das ist nur eine hypothetische Frage, keine Bestellung! Smiley (Zunge)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo alexwabg80,

 

dann mal zu Deinen Fragen an die Moderatoren.

 

Der Wechsel ist möglich. Einmalkosten entstehen nicht. Monatlich sieht es dann so aus.

 

TV Connect 10,- Euro + Giga TV inkl. HD Premium 19,99 Euro + HD Premium Plus 6,99 Euro

 

Grüße

Thomas

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Netzwerkforscher

Hallo alexwabg80,

 

gerade im Bereich Aufnahmen hat sich seit den letzten Updates ein bisschen was getan, es kommt aber leider immer noch vor das Aufnahmen ohne ersichtlichen Grund oder weil sich etwas am Programm geändert hat (Umbennung der Staffel/Serien-Bezeichnung z.B.) abgebrochen werden.

Gerade erst letztens den Fall gehabt das er obwohl etwas einprogrammiert war einfach keine Aufnahme mehr gestartet hat. Erst ein kompletter Neustart der Box hat geholfen und die Aufnahmen liefen wieder.

 

Alles in allem also eher eine Zunahme der Aufnahmeausfällen gegenüber der Sagemcom-Geräte, ich habe schon einige Euros ausgegeben um die verpassten Folgen dann auf Maxdome kostenpflichtig anzuschauen. Darüber hianus mache ich schon seit einiger Zeit keine Programmierung mehr einer Staffel sondern aller Folgen einer Serie, so habe ich wenigstens ein Backup falls die Aufnahme zur Hauptzeit mal wieder nicht funktioniert hat und dafür die Wiederholung dann aber aufgenommen wird (auch hier mache ich einen Neustart sobald mir das aufgefallen ist um den Cache zu löschen und weiteren Aufnahmenfehlern entgegen zu wirken).

 

Bzgl der Sender habe ich bisher nur Restriktionen bei der RTL-Gruppe bemerkt, da ist kein Vorspulen möglich was aber am Sender liegt. Sky, ÖR und andere Private funktionieren ohne Probleme.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt das die schmerzlich Vemrisste Eingabe der Startposition einer aufnahme immer noch fehlt. Gerade wenn die Box mal wieder meint zu spinnen und man eine Aufnahme von vorne starten muss ist man erstmal auf Spulen angewiesen, bei RTL-Sendern ja aber wie gesagt nicht möglich

 

Allgemein bin ich mit der Box ganz zufrieden wenn man einige Bugs und fehlende Features außen vor lässt. Einzig wirklich nervig finde ich das Problem das sich bei mir ein paar Sekunden nach dem Einschalten das Farbbild deutlich verschlechtert. Dazu habe ich ein eigenes Thema mit Beispielbild aufgemacht falls du dir das mal anschauen magst, leider hat bisher auch noch keiner reagiert weshalb ich noch nicht sagen kann ob das Einzelfall ist und überhaupt an der Box liegt.

 

Ach ja, die Auflösung an meinem UHD-TV ist echt gut, es gibt manche die sich darüber beschweren aber da das Upscaling nicht von der Box sondern vom TV gemacht wird ist die Fehlerquelle bei den Betroffenen eher der Fernseher, verwendetes HDMI-Kabel, etc. (wobei auch hier eine überhitze/überlastete Hardware der Box auch nicht gänzlich auszuschließen ist.

Vor allem HD-Sender sehen echt schick aus und das Bild ist flüssig, man sollte eben keinen 65-Zöller für 800 Euro dran hängen haben und sich dann über die Bildqualität beschweren Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Netz-Profi

Danke @David_R1, mit einem solchen Feedback kann ich was anfangen. 

 

Schade, dass die das mit den Aufnahmen noch nicht so richtig im Griff haben. Das Problem mit dem Sagemcom habe ich noch übel in Erinnerung. Der Humax, den ich bis gestern in Betrieb hatte, hat mir in den vergangenen 15 Monaten dagegen nur eine einzige Aufnahme vermasselt, und da war aber die Ursache eine kurze Empafngsstörung. 

Mal sehen, was sich da noch tut, bis ich mich entscheiden muss, wie es weitergeht. Momentan tut es erstmal bei mir der alte Sky Receiver. 

 

Also Restriktionen wie bei den alten Receivern, ok damit könnte ich leben.

 

Das mit deinem Farbenproblem erinnert mich irgendwie an Vergleichsbilder zu HDR. Hab da aber ehrlich keinen Plan von sowas... 

Hab aber zu deinem Problem bisher noch nie was gelesen...

 

Was mich etwas verwirrt, vielleicht kann das noch jemand aufklären, ist das mit dem Upscaling. Ich war der Ansicht, das macht die Box. Ich meine, da was gelesen zu haben, bei Leuten die sich beklagt haben, dass man das eben nicht den TV machen lassen kann, da die dazu erforderliche Einstellung AUTOMATISCH fehlt. Dachte, wenn man 2160p oder bei HDTVs 1080p einstellt, dann scaled die Box und nicht der TV. Hab ich da was falsch verstanden? 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo alexwabg80,

 

dann mal zu Deinen Fragen an die Moderatoren.

 

Der Wechsel ist möglich. Einmalkosten entstehen nicht. Monatlich sieht es dann so aus.

 

TV Connect 10,- Euro + Giga TV inkl. HD Premium 19,99 Euro + HD Premium Plus 6,99 Euro

 

Grüße

Thomas

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Netz-Profi

Danke @Thomas Smiley (fröhlich)

 

Die monatlichen Kosten wären nur geringfügig mehr als jetzt, das wäre ok für mich. 

 

Du schreibst, es entstehen keine Einmalkosten, das möchte ich nicht in Frage stellen. 

Allerdings bin ich leicht irritiert von meinen Angeboten dazu im Online Kundencenter. Da wird mir entweder 29,99€ oder 49,99€ angezeigt als Bereitstellungsgebühr. Das hätte mich eher abgeschreckt, wenn ich bei einem Wechsel in einen höherwertigen Vertrag auch noch mit solchen Beträgen zu rechnen hätte. Smiley (überrascht)

So gefällt mir das dann schon besser und beeinflusst meine Entscheidung sicher postiver. 

 

Wenn du noch Infos hast zu meinen anderen Fragen zur Box, dann kannst du gerne was schreiben, ihr Moderatoren solltet nicht ausgeschlossen sein... Smiley (überglücklich)

Insbesondere zur Aufnahmen-Problematik sind mir Infos willkommen, denn eine Aufnahme-Killer-Box möchte ich nicht wirklich haben... Smiley (Zunge)

Mehr anzeigen
Netz-Profi

Mir fällt noch eine Frage ein, hab ich eigentlich über die Giga TV Box auch meine Regionalsender wie MDR Thüringen HD oder TV Altenburg HD? Oder gibt's da nur ein Standardisiertes Angebot für alle über die Senderliste über die Cloud? 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo alexwabg80,

 

Du bist ja Bestandskunde und wir ändern den bestehenden Vertrag. Daher gibt es kein Bereitstellungsentgelt.

 

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen. Ich habe die Box nicht und kann auch nur auf die Aussagen der anderen Nutzer zurückgreifen. Daher halte ich mich da bedeckt.

 

Du bekommst weiterhin alle Sender wie bisher auch.

 

Grüße

Thomas

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netz-Profi

Danke für deine Antwort, @Thomas Smiley (fröhlich)

 

Ich habe mittlerweile Giga TV bestellt, bin jetzt gespannt. Smiley (überrascht)

Die Kollegin an der Hotline hat mir das dann auch nochmal so erläutert. Smiley (fröhlich)

 

Auch das mit den Regionalsendern hab ich über die Feiertage über den Helpdesk rausgefunden, wäre aber auch nicht so schlimm gewesen, wenn nicht, denn über den TV Tuner könnte ich die ja auch sehen, die sind ja unverschlüsselt. Also erstmal alles gut soweit. 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo alexwabg80,

 

dann haben wir es doch bis dahin erst mal geschafft.

 

Wir warten dann auf Dein Feedback wenn die Box angeschlossen und eingerichtet ist.

 

Grüße

Thomas

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo

 

Das Aufnehmen klappt ganz gut, aber natürlich nur, wenn Du ständig mit dem Internet verbunden bist Smiley (fröhlich). Sobald die Giga-Box am Bildschirm meldet, dass sie NICHT online ist, dann ist Ende mit lustig Smiley (wütend) Smiley (wütend) Smiley (wütend)

Dann geht nämlich nicht mal mehr die grandiose Fernsteuerung, weil auch deren Funktion "Wolke 7" benötigt.

Und natürlich sind auch die "gespeicherten" Filme ohne Internet auch nicht anschaubar, weil die ja nicht auf einer Festplatte sind, sondern auch auf irgendeiner "Wolke" (neudeutsch "cloud") Smiley (wütend)

 

Und ebenso (entgegen anderslautender Ankündigungen in manchen Zeitungen) sind die Mediatheken von ARD und ZDF immer noch nicht im GiGA-ntischen Programm

 

Fazit: Schuster bleib bei Deinen Leisten  oder  App-Professor bleib bei Deinem Vodafone-TV...

Mehr anzeigen