abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zur Giga TV Box
alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Community, 

 

ich hab mal Fragen an Nutzer der Giga TV Box. 

 

Ganz konkret, wie zuverlässig nimmt die Box inzwischen auf? Gab wohl am Anfang ziemlich Probleme damit, wie sieht es da aus jetzt?

Ich nehme grundsätzlich sehr viel auf, da ich Live-TV hauptsächlich nur noch nutze für Sport und Nachrichten. Alles andere will ich zeitlich flexibel haben, deshalb Aufnahmen... 

 

Welche Aufnahmerestriktionen gibt es bei der Box?

Bei den Öffentlich-rechtlichen? 

Bei Privat HD? RTL Gruppe, restliche?

Vodafone Pay Programme?

Sky?

 

Gibt es Sender/Senderpakete, die gar nicht aufgenommen werden können? 

 

Gerne dürft ihr auch euren eigenen Eindruck mitteilen, was gefällt euch, was gefällt euch nicht. Fehler der Box, Schwächen etc. Smiley (fröhlich)

Ich kenne den Helpdesk und die Seite zur Box auch, jedoch sind Erfahrungen von Nutzern dann schon was anderes... 

 

Danke schonmal! 

 

 

Frage an die Moderation

Bei einem Wechsel aus meinem jetzigen Vertrag in Giga TV, welche ganz konkreten Kosten kämen auf mich zu, sowohl einmalig wie monatlich? Welche günstigeren Konditionen wären eventuell möglich (falls ihr das hier dürft)?

Das ist nur eine hypothetische Frage, keine Bestellung! Smiley (Zunge)

15 Antworten 15

Hallo @HaWeO

 

das mit den Aufnahmen verstehe ich anders: die sind schon auf einer Festplatte, sind aber nicht erreichbar ohne Internet, da das Menü dann nicht funktioniert. Oder? 

 

Was heißt, Fernsteuerung geht nicht ohne Internet? Die Fernbedienung sollte eigentlich funktionieren...

 

ZDF ist drin, ARD noch nicht... 

 

Ach ja, App-Professor hat seit Mittwoch Giga TV. 

(Dazu werde ich in den nächsten Tagen bestimmt noch was hier schreiben.)

Na dann, @Thomas, möchte ich gern ein erstes Feedback geben: Smiley (fröhlich)

 

Positiv:

Deutlich verbesserte Bildqualität im Vergleich zum DVR oder Sky Receiver, die ich beide in Nutzung hatte in den letzten Jahren. 

Flotte, flüssige Bedienung! Insbesondere der kleine EPG (Pfeil rechts) zum Zappen ohne Zappen hat es mir angetan, klasse! Smiley (überglücklich)

Serienepisoden werden auch bei manueller Programmierung, wie ich sie bevorzugt vornehme, in einen Ordner gepackt! Smiley (fröhlich)

Streaming aus den Mediatheken klappt besser als beim DVR. 

 

Negativ:

Hier muss ich etwas ausholen: nach Jahren mit DVR weiß ich, dass bei Sky Cinema HD (auch weitere Sender des Anbieters) am Ende der Sendungen SKY MAGAZIN, KINOPOLIS und MAKING OF... ein kleiner Ruckler in Bild und Ton auftritt. Das war nie weiter schlimm, aber viele VF Kunden mit einem DVR und Sky kennen das wohl, auch sagte mir dereinst ein Techniker, dass dieses Problem bekannt sei, nur wurde eben bis heute daran nichts geändert. 

Jetzt hab ich aber bereits mehrfach bei der Giga TV Box beobachtet, dass da nichts ruckelt, sondern die Box einfach komplett aussteigt. Smiley (traurig)

Wenn man den Sender dabei live schaut, gibt es an dieser Stelle ein Standbild und der Ton fällt aus.

Macht man eine Aufnahme, während die Box im Standby ist, leuchtet der weiße Strich an der Box plötzlich zusätzlich zum Roten Aufnahmepunkt und dem kleinen weißen Standby Pünktchen auf. Nach Ablauf der Aufnahmezeit inkl Nachlauf geht die Box vermeintlich komplett in Standby, jedoch zeigt der entsprechende HDMI Eingang am TV das weiße Bild mit dem Vodafone Logo an, das auch nicht weggeht.

In beiden Fällen muss ich die Box durch den Schalter an der Rückseite neu starten. Smiley (wütend)

 

Das mal bitte so an eure Entwickler weitergeben, vielleicht können die das nachstellen und den Fehler ausmerzen. 

 

Auch negativ: kein richtiger Standby! Smiley (wütend)

Die Fetsplatte und der Lüfter schalten zwar ab, aber die Box ist selbst beim Nichtstun sehr warm, die nuckelt bestimmt schön am Stromzähler! 

Deshalb mal die Frage, schadet es der Box oder entstehen mir Nachteile, wenn ich die Box komplett ausschalte, wenn ich einem überschaubaren Zeitraum keine Aufnahme geplant habe? 

 

Ach ja, und die Favoriten-Sortierung bedarf dringender Vereinfachung! Das ist ja eine Zumutung, hab über eine Stunde gebraucht! Frustrierte Smiley

 

Auch eine Startzeitauswahl bei Aufnahmen wäre schön! 

 

 

Ansonsten, um einen falschen Eindruck zu vermeiden, mein überwiegender Eindruck ist positiv bisher, die Box ist sicher auf einem guten Weg, wenn eure Entwickler am Ball bleiben! 

 

Ich würde hier gerne weiter schreiben, wenn was ist, deshalb würde ich bitten, mir den Thread offen zu lassen. 

DerSarde
SuperUser
SuperUser
Kurz zu den Mediatheken der ÖR:
Die vom ZDF geht schon seit Anfang April auch über GigaTV, die der ARD allerdings dauert noch ein bisschen. Ein genauer Zeitraum ist da leider noch nicht bekannt.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alexwabg80,

 

danke für Dein ausführliches Feedback.

 

Die angesprochenen Themen sind soweit alle bekannt und die Entwickler sind da auch dran, um die Box immer weiter zu verbessern.

 

Den Beitrag lasse ich wie gewünscht offen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Thomas,

 

da ich hier diesen Thread entdeckt Giga TV Update und dort auch schon geschrieben habe, würde ich vorschlagen, dass hier abgeschlossen wird, denn entdeckte Fehlerbilder und Anregungen zur Giga TV Box sind im verlinkten Sammelthread auch gut aufgehoben. Sonst wäre alles doppelt und so unübersichtlicher. 

 

Danke! Smiley (fröhlich)

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alexwabg80,

 

dass ist eine gute Idee Dann mach ich hier mal zu.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!