1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 8030 auf Giga TV Box + PIN
XSparrow
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit ca 4 Wochen hab ich es nun ständig, daß der Fehler 8030 meine Giga TV Box lahm legt. Mind 10x täglich kommt das mittlerweile vor, am Anfang war es noch bei etwa 2-3x täglich. Es passiert immer dann, wenn ich ins Sendermenü gehe und die versch Sender durchscrolle, dann bleibt das Menü hängen und die Meldung erscheint "Fehler 8030 - Ihre Giga Box ist offline". Manchmal klappt es, wenn ich dann sofort ins Menü und auf WLAN Einstellungen gehe, dort mein WLAN Netzwerk auswähle und die Box sich neu verbinden lasse. Die Chancen stehen etwa bei 30 zu 70, daß es nicht funktioniert und das Gerät beim Verbinden oder der Updatesuche sich aufhängt. Mache ich nichts, läuft der aktuelle Sender zwar weiter, ich kann aber nach ein paar Sec nur noch die Ein- Aus Taste bedienen, wodurch das Gerät ins Standby geht, sich aber nicht wieder einschalten läßt. Alle anderen Tasten zeigen lediglich per Blinksignal der LED den Signaleingang an, am Gerät passiert aber sonst gar nichts.

Sofern die WLAN Neuverbindung ebenfalls zum Absturz führt, was meistens der Fall ist, darf ich jedesmal zum Gerät gehen und den Netzschalter aus und wieder einschalten, um das Gerät wieder zu beleben. Das ist zum einen extrem nervig auf Dauer und zum anderen werden dabei auch Aufnahmen zerstört, wenn ich einen Film oder eine Serie aufnehmen tue, wenn das passiert.

Zeitgleich ist es jetzt auch so, daß ich auf den Premiumsendern (AXA, Syfy, 13th Street, TNT Filme und Serien, RTL Crime HD und FOX HD) ständig meine Jugendschutz-Pin eingeben muß. Bis vor etw 4 Wochen mußte ich das lediglich 1x beim Senderwechsel machen und das wars, nun im laufenden Programm eines Senders bei jedem neuen Programminhalt und teilweise sogar mitten in einer Sendung. Das ist doch nicht mehr normal, ich lege die Fernbedienung mittlerweile kaum noch aus der Hand, weil das Gerät ständig meine PIN Eingabe verlangt. Rekord war bisher 4x in 10 min.

Gibt es da irgendwelche bekannten Möglichkeiten,ob man was dagegen unternehmen kann ?

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde als ersten Schritt eine "Systemdiagnose" machen. Wie das geht, erfährst du hier.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnos...

Je nachdem, was diese ergibt, dann die weiteren Schritte in die Wege leiten.

• Sidepanel-Reset
  • Firmwareupdate

usw....

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo XSparrow,

konntest Du bereits die Tipps von Pfefferminz umsetzen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!