abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung Fehler
Helli71
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

langsam *piep*t mich diese Giga Box echt an. Dachte nicht, dass es tatsächlich so ein *piep*teil ist wie es hier in der Community so rüberkommt. Jetzt kommt plötzlich der Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung Fehler und man muss die Box mal wieder vom Stromnetz trennen um sie wieder zum laufen zu bringen...

Ich hätte mal einen Verbesserungsvorschlag: Man sollte mit der Fernbedienung das Netzteil auschalten können, dann spart man sich wenigstens jedesmal das aufstehen von der Couch und ausschalten der Box.... Außerdem wären damit auf einen Schlag auch alle Fehler der Box behoben, denn damit scheint es ja immer zu klappen Smiley (überglücklich)

 

Grüße Helli

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klingt ja erst mal gut 🙂 Da das Thema dann geklärt ist, kommt hier ein Haken ran. Wenn wieder was ist, melde Dich bitte mit einem neuen Beitrag.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Helli,

 

soweit mir bekannt ist der aktuelle Workaround das entfernen des HDMI Kabels und klar wieder einstecken.

Ich würds an der Giga Box mal kurz abziehen.

HDMI Kabel geht direkt an den TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Helli71,

 

ja, das Neustecken des HDMI-Kabels geht auch um einiges schneller, als die Box neu zu booten. Wie oft passiert das denn?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

es stimmt schon, dass das Neustecken des HDMI-Kabels schneller geht. Aber ich will eigentlich gernichts machen außer, wie jeder normale nicht Vodafonekunde, einschalten und Fernseh schauen und nicht ständig an der Box rumfummeln zu müssen. Der Fehler ist ja nur einer von mehreren...

Ich glaube es ist seit dem letzten Update jetzt 3x vorgekommen.

 

Gruß Helli

Hallo Peter,

 

Kabel geht von der Box direkt zum TV.

 

Gruß Helli

Hm, direkt in den TV. UHD TV? Hat der die aktuelle Software drauf?

Du nutzt das mitgelieferte Kabel?

Ist vielleicht ne verrückte Idee, einfach mal das Kabel umdrehen, sprich der Anschluß der jetzt in der Giga Bbox steckt an den TV anschließen, der vom TV an die Giga Box.

Anderes HDMI Kabel mal probiert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm ,- hast Du ein anderes Kabel getestet? Falls ja und keine besserung, könnten wir die Box tauschen, zumindest wäre das eine Idee 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, ist ein UHD-TV von Samsung, hat die neueste Software drauf und ich verwende auch das mitgelieferte Kabel.

Anderes Kabel hab ich i. M. nicht da.

 

Jetzt mal ehrlich, was soll der ständige tausch der Box bringen außer dass die ganzen Aufnahmen weg sind? Immer wenn es irgendwo nicht weitergeht wird die Box getauscht und bringt nichts. Das hab ich zumindest schon oft genug hier gelesen.

Ich habe nach ca. einer Woche schon eine neue Box bekommen da immer wieder der Fehler, dass die Box offline ist, gekommen ist. War danach auch nicht besser, wurde erst mit einem Update besser aber kommt trotzdem ab und zu noch. Dann hat sie mit Aufnahmen Probleme (habe dazu aber einen anderen Thread) und wenn ich mich so durch die Community klicke sind das ja nicht die einzigen zwei die die Box hat. Die Box ist ganz einfach nicht ausgereift und dürfte eigentlich garnicht auf die Menschheit losgelassen werden...

Hallo Helli71,

 

HDCP ist ein digitaler Kopierschutz der beim HDMI Handshake zwischen dem Receiver und dem TV geklärt wird. Gibt es da Probleme wird es zu der Meldung kommen.
Wobei zu beachten ist, das kann nur passieren wenn der Sender den Kopierschutz verwendet. Und da fallen mir nur die Privaten in HD ein, speziell die RTL Gruppe in HD. Sender der ARD und des ZDF verwenden das nicht.


Ergo die Frage, welcher Sender ist beim einschalten der Giga Box eingestellt? Mitunter kann auch die Reihenfolge des einschaltens der Geräte da ausschlaggebend sein. Oder passiert das wenn du während du die Giga Box nutzt beim umschalten auf z.B. RTL HD?

 

Samsung UHD TV, hast du da schon einen anderen HDMI Anschluß getestet? Und ja, anderes HDMI Kabel, ich würds probieren.

 

Achja ehe ich es vergesse zu erwähnen, ich hab die Giga Box nicht (mehr), dafür einen Samsung UHD TV an dem u.a. ein VF/KD DVR angeschlossen ist der nur HD kann und wie die Giga Box auch jene Sender empfängt und darstellt, ich hab keine Probleme diesbezüglich.
Was aber für ein Problem mit der HDMI Schnittstelle der Giga Box sprechen könnte, oder eben mit dem Kabel.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57