Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2018
16:34
- zuletzt bearbeitet am
23.11.2018
18:09
von
Jojo111
Hallo - ich habe einen Alt-Vertrag von Kabeldeutschland der mir als Option kostenfrei eine zustäzliche Smartcard für einen zweiten Fernseher bot. Diese habe ich jetzt in Anspruch genommen. Für meinen neuen Fernseher
Sharp Ultra HD LED TV LC-65CUG8052E – 164
habe ich über das Onlineportal ein CI Modul gekauft und die kostenfreie Smartcard abgerufen.
Bei der Installation von Modul und Smartcard bin ich genau nach Vorschrift vorgegangengen. Allerdings bleibt der Bildschirm beim Einschalten des DVBT Tuners schwarz.Bei einem ersten Versuch über die Hotline habe ich verschiedene Alternativen ausprobiert - unter anderem Gerät ausschalten, kurz warten, ohne CI Modul einschalten, dann CI Modul einstecken (wird in den meisten Fällen erkannt und der Bildschirm meldet CI Modul eingesteckt. Anschlie0end habe ich die Smartcard eingesteckt. Auch hier - gemeinsam mit dem Servicemitarbeiter mal mit dem Chip nach vorne, einmal nach hinten. Nach einem Neustsart des Fernsehens wird das Modul erkannt und die Meldung Smartcard wird authentifiziert wird angezeigt. Dann bleibt der Bildschirm aber schwarz. Das einzige was angezeigbt wird sind beim Schalten die Senderinfos und das war's.
Der Servicemitarbeter ließ sich dann noch die CI Info ausgeben. Die lautetete CC Fehlercode 0.
Mir wurde gesagt.dass es sich um eine für den Fernseher inkompatible Smartcard handle, dass aber sofort eine Ersatzkarte verschickt werde.
Die kam dann nach einer Reklamation per EMail am heutigen Tag an. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Die Smartcard habe ich über die im Schreiben angegebene Rufnummer direkt freigeschaltet aber auch das brachte kein Ergebnis. Nach wie vor bleibt der Fernseher schwarz sobald ich auf DVBT schalte, die Smartcard wird im Informationsmenü als OK angezeigt allerdings ist bei CI Info immer noch Fehlercode 0 zu sehen.
Habe dann heute noch einmal mit der technischen Hotline gesprochen. Der sagte mir den Rückruf eines Technikers zu. Mal gespannt, wie lange ich auf den jetzt warten muss.
Ach Ja - Noch ein Hinweis: das neue CI-Modul funktioniert im alten Fernseher einwandfrei und zwar sowohl mit der alten wie der neuen Smartcard.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Sharp ans laufen kriege - ich wäre überglücklich
Euer Illuminator
Edit: Verschoben aus "Feedback" @DerIlluminator Bitte auf korrekte Boardauswahl achten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2018 20:48
@DerIlluminator@ schrieb:
hab vielleicht einfach den falschen Fernseher erwischt (die berühmte Montagsproduktiuon), der war mit knapp 650 Euro auch schon recht reiswert und hat vermutlich im Markt auch schon so einiges mitgemacht. Habe auch Probleme mit dem ein oder anderen HDMI Steckplatz am Fernseher (mal funktioniert ein extra gekaufter PS2 / HDMI Adapter, mal funktioniert da nix).
Jupp, ich schließ ja auch einen defekten TV nicht aus
@DerIlluminator schrieb:
Am Sonntag kommt zum Glück noch ein Schwager, der hat etwas ruhigere Hände (meine kann man aufgrund Krankheit und Medikamenten zu nix wirklich brauchen).
Spätestens sobald der Sagemcom kommt, melde ich mich wieder.
Laß mal "hören" was dein Schwager da so unternommen hat, mit welchem Ergebnis.
Ich würde den Sagemcom erst mal ohne Karte anschließen und sehen was der so tut, oder auch nicht.
Beachte, es dürfte kein Neugerät sein, diese Geräte wurden von KD vermietet oder an den Kunden verkauft. In beiden Fällen mit entsprechendem TV Vertrag.
Wenn du Fragen zu dem Gerät hast, dann raus damit.
am 01.12.2018 16:12
vorab: sorry, dass mit dem korrekten zitieren habe ich noch nicht so begreiffen .... ....
... anyway ...
Aus einer Reihe von Alternativen habe ich mich schließlich für eine entschieden, die praktisch immer funtioniert - ich hab in den Geldbeutl gegriffen, denn cash hilft immer. Meine Lösung:
Sagemcom KabelDeutschlandReceiver DCxxxHD KD bei Amazon für 130 €
(Lieferung binnen 24 Std - angekündigt war Mo-Do!) - Damit habe ich zwar gute 2Scheine nur für den HD Empfang bezahlt - andererseits gab's den Sharp auch schon unter 650 - das brachte ja auch 150 bis 200 an ersparnis ein.
am 01.12.2018 19:06
@DerIlluminator: Hast du den DCI85 schon?
am 01.12.2018 19:24
@Peter165jap - damit funktioniert's - ist ein wenig umständlich wegen der zwei Fernbedienungen, aber man wird sich wohl d'ran gewöhnen.
Dir nochmal einen besonderen Dank für den Suppoart und ein schönes Wochenende
liebe Grüße
der Illuminator
am 01.12.2018 19:42
@DerIlluminator@ schrieb:
Dir nochmal einen besonderen Dank für den Suppoart und ein schönes Wochenende
Nichts zu danken, aber 2 Fragen hab ich doch noch.
Wegen dem DCI85.
Der zeigt Empfangswerte an die deutbar sind.
Würdest du bitte, im Menü über die Systemdiagnose, da im TV Signal-Menü mal die angezeigten Werte posten?
Welche Karte nutzt du?
@DerIlluminator schrieb:
jap - damit funktioniert's - ist ein wenig umständlich wegen der zwei Fernbedienungen, aber man wird sich wohl d'ran gewöhnen.
Normalerweise läßt sich die Fernbedienung des Sagemcom auf die des TV anpassen.
https://kabel.vodafone.de/static/media/SagemcomDCi85HD-KD.pdf
Da sollte das erklärt werden.
am 03.12.2018 17:23
@Peter165Würdest du bitte, im Menü über die Systemdiagnose, da im TV Signal-Menü mal die angezeigten Werte posten?
Kann ich gerne tun:
TV Sender 309
Radio -Sender 128
Signalpegel 66dB
BER 1.0 x e-7
Kannst Du damit was anfangen?
am 03.12.2018 19:56
@DerIlluminator@ schrieb:
Kannst Du damit was anfangen?
Klar.
Die Anzahl der gefunden Sender ist in Ordnung.
Ich hätte zwar gerne die Frequenz dazu gehabt, jene D...Angabe, mit 66dB(µV) ist der Signalpegel eigentlich OK.
BER E-7, besser geht nicht.
Scheinbar scheint der TV doch ein Montags- oder gar Freitags-Gerät zu sein?
Insofern war der Receiver die richtige Entscheidung, wenn auch etwas (zu) teuer.