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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6590 Cable vs. Kabelmodem
Micha5623
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

- Red Internet & Phone 200 Cable

- Vodafone Kabelmodem CH6640E

- Fritzbox 6590 Cable

- Laptop per LAN angeschlossen

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Das Kabelmodem liefert mir konstant einen Download von über 170Mbit/s. Sobald ich aber die Fritzbox verwende, bricht der Download auf unter 10Mbit/s ein.

Ein Techniker ist bereits da gewesen und hat die Pegel eingestellt.

Screenshots der Pegel und Speedtests beider Geräte befinden sich im Anhang.

Wo könnte hier das Problem liegen?

 

Ích feue mich auf eure Vorschläge!

 

 

2018-11-16 20_26_47-Speedtest_ Ihre Auswertung.jpg2018-11-16 20_28_02-Mozilla Firefox.jpg2018-11-18 16_46_52-Speedtest_ Ihre Auswertung.jpg2018-11-18 17_05_35-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem wurde tatsächlich durch die Fritzbox verursacht. Das erhaltene Austauschgerät  von AVM liefert nun auch die gebuchte Downloadgeschwindigkeit. Was den Fehler an der originalen Fritzbox verursacht hat, kann ich leider nicht sagen. Eine äußere Bechädigung liegt jedenfalls nicht vor. Vielleicht bekomme ich von AVM darüber noch eine Auskunft.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau mal bitte bei den Signalwerten der KAbel-Fritte nach - du müsstest nach der Analogabschaltung mit der 6590 eigentlich mindestens 24 Kanäle (und nicht nur 16) empfangen...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Micha5623

 

An deinen Signalpegeln ist nichts auffällig, laufen deine Lan-Ports im Green Mode oder im Power Mode?

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen

 

Gruss

 

Methusalem1

@reneromann: Nein, es sind nur 16 Kanäle. In wie weit kann das Einfluß haben?

 

2018-11-19 17_11_09-FRITZ!Box 6590 Cable - Internet Explorer.jpg

 

 

 

@Gelöschter User: Die Lan-Ports laufen alle im Power Mode.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Micha5623

 

Eigentlich solltest du bei ausgebautem Netzsegment 28 Downloadkanäle haben ist auf jeden Fall bei mir so, habe auch eine FB 6590, wurde den schon ein Werksreset durchgeführt?

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User: Werksreset an der Fritzbox habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche gewesen.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Micha5623,

 

wenn die Signalwerte an der Fritzbox in Ordnung sind, bereits ein Techniker da war und mit unserem Leihgerät eine wesentlich höhere Geschwindigkeit erreicht wird, haben wir vermutlich keine große Handhabe. Hast Du dazu schon einmal Kontakt mit AVM aufgenommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

AVM habe ich noch nicht kontaktiert. Werde ich aber noch versuchen, falls wir hier zu keiner Lösung kommen.

 

Ich bin von einem Leitungsproblem ausgegangen, da die Fritzbox vor unserem Umzug (August) problemlos funktioniert hat und die volle Geschwindigkeit lieferte. Den Vertrag haben wir zu unseren neuen Wohnort mitgenommen.

Das die Fritzbox durch den Umzug schaden genommen hat, kann ich mir schlecht vorstellen, aber möglich ist alles.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Micha5623

 

Das einzige was mir noch einfälltt wäre das Lan-Kabel nutzt du bei deinen Tests immer das gleiche, sonst wird dir wirklich nur der Weg über AVM bleiben.

 

Gruss

 

Methusalem1