seit 4 wochen massive telefonprobleme, paketverluste, schlechte latenzen, mieser upload!!!
KabeldtExfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben über die Störungsstelle verschiedene Tickets geöffnet gehabt. Warum auch immer so viele Tickets. Scheinbar ist es so, dass am Wochenende und oder Feiertagen sehr viele Kollegen von ihnen leider, leider sehr schlecht deutsch sprechend am Telefon sind und dann immer wieder ein Ticket aufgemacht haben. Fakt ist, dass wir seit Mitte Mai Probleme mit dem Internet haben, hauptsächlich auch mit dem Telefon. Man ruft Leute an die verstehen einen, man hört sie selber aber nicht oder umgekehrt. Demnach hat die Internetleitung selber massive Probleme mit Paket Verlusten und schlechte Latenzwerten. Manchmal ist die Leitung super, dann kann man auch telefonieren, manchmal ist das Internet komplett weg manchmal ist es schlecht und man kann nicht telefonieren. Fakt ist, dass mittlerweile zwei Servicetechniker bei uns waren. Da aber zufälligerweise war alles in Ordnung. Wenn der Techniker dann weg war, hat es mal 3-4 Tage funktioniert, dann ging es von vorne los. Die Servicetechniker konnten keinerlei Probleme bei uns im Haus feststellen. Wir haben eine sehr gute Leitung direkt unten im Keller am Anschluss. Das hat das Servicetechniker festgestellt. Das nächste ist, dass wir eine eigene Fritzbox haben. Da ist uns immer wieder mitgeteilt worden ja man kann nur etwas feststellen, wenn das Kabelmodem angeschlossen ist, was wir natürlich gemacht haben. Erst das alte Kabelmodem, wo sich die gleichen Probleme gezeigt haben. Dann haben wir von euch eine neue vodafone Station bekommen für den Gigabit Anschluss. Gleiche Probleme wieder. Daraufhin kam ein Servicetechniker zum zweiten Mal hat eine neue vodafone Station mitgebracht. Der Servicetechniker war weg und Stunden später ging die Probleme wieder los. Also weder mit euren drei Routern noch meiner Fritzbox hat alles einwandfrei funktioniert. Wir gehen schwer davon aus, dass die Probleme von der Straße kommen irgendwoher. Da muss jetzt etwas passieren. Wir sind stinksauer. Schlechtes Internet ist eine Sache, aber 3-4 Wochen lang nicht oder gar nicht telefonieren zu können ist nicht zu akzeptieren. Ich erwarte von Ihnen jetzt eine Lösung. Ansonsten sehe ich mich gezwungen eine außerordentliche Kündigung durchzuführen. Und das obwohl wir eigentlich mit Vodafone zufrieden sind.

Und bitte kommen Sie jetzt nicht schon wieder damit; schließen Sie Ihr Kabelmodem an wir wollen die Leitung prüfen. Die Vodafone Station war mehrere Tage angeschlossen. Ich habe da natürlich auch die Störungsstelle angerufen. Die konnten die Vodafone Station überhaupt nicht sehen und erkennen. Das kann ja wohl nur an der Leitung liegen, obwohl wir während des Telefonanrufes im Internet waren. Für mich sieht es so aus, dass die Leitung zwischenzeitlich so schlecht ist, dass ihr noch nicht einmal auf die Vodafone Station zugreifen könnt. Es kann aber sein, dass eine Stunde später wieder alles in Ordnung ist; also bitteschön das kann ja nicht nur uns betreffen; es muss auch andere betreffen ich erwarte jetzt dringend einen eine Lösung.

vielleicht kann sich mal jemand von vodafone hier melden.

danke für jede hilfe hier im forum. grüße an alle.

88 Antworten 88
Martin59
Moderator:in

Hallo KabeldtExfan,

vielen Dank für die Rückmeldung, da sich der Router durch den Umbau neu anmelden musste, konnte ich erstmal nur einen oberflächlichen Blick auf den Anschluss werfen.

Die Signalwerte sind jetzt etwas besser eingestellt, aber das war ja auch vorher nicht die Problematik.

Ich kann Dich aktuell auch nur bitten, dies erstmal weiterhin zu beobachten und uns hier wieder zu informieren. Ich denke Morgen oder am Sonntag sollten sich soweit wieder die historischen Daten gebildet haben. Somit können wir uns dann nochmal einen vollständigen Überblick verschaffen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen lieber Martin. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin heute morgen extra sehr früh aufgestanden. Um 7 Uhr mit dem Vodafone Speedtest +  Download von 900 Mbit was in Ordnung ist. Der Upload leider nur 10 MBit. Dies habe ich 2-3 mal wiederholt Download war immer meistens in Ordnung. Der Upload war zwischen 10 Mbit und 20 Mbit. Der Speedtest sagt mir auch eindeutig dass wegen meinen Vertragsdaten die Geschwindigkeit zu langsam ist. Der Servicetechniker hat ein Hausanschlussverstärker gewechselt und hat seltsamerweise im Keller wo das Kabel direkt angeschlossen war zusätzlich eine Multimediadose angeschlossen und neu eingepegelt. Jetzt haben wir zukünftig wieder eine neue Fehlerquelle nämlich die Multimediadose. Ganz ehrlich nach allem was wir durchgemacht haben die letzten acht Wochen hier muss draußen irgendwo gebaut werden oder es muss irgendwo Fehler in der Verteilung geben. Ich bin extra direkt mit dem Kabel an die Vodafone Station gegangen. Und habe alle anderen Netzwerkkabel abgezogen. Wie schon öfters bemerkt wir sind im April umgestellt worden auf die 1 Gigabyte Leitung.. umgestellt worden. Das hat bis Ende Mai wunderbar funktioniert. Mit einem perfekten Upload von 52 Mbit und einem Download von über ein Gigabit. Wir haben zwischenzeitlich zwei Fritzboxen probiert drei Router von euch inklusive zwei Vodafone Station. Wir haben verschiedene Telefone angeschlossen. Was soll jetzt hier noch passieren. Danke Gruß Jochen.

hallo martin. hier einmal einer übersicht im anhang. danke gruss jochen.

Claudia

Hallo KabeldtExfan,

es kommt zur Zeit zu zwei Fehlern an Deinem Anschluss, zum einen tritt ein Rückwegstörer auf, zum anderen ist auch die Fehlerrate direkt am Modem erhöht, was nicht vom Störer kommt. Für beides habe ich eine Meldung aufgenommen, für die Fehlerrate (Ticket ***081/20) setzt sich ein Techniker mit Dir in Verbindung.

Viele Grüße,

Claudia

danke liebe claudia für deine hilfe. das ist dann servicetechniker besuch nr. 5 inkl. einem trotoiraufriss.

gruss jochen.

ich kann wieder keinen termin bestätigen. habe es mit 2 pc und 3 verschiedenen browser probiert.

claudia mache bitte den termin am mittwoch, den 5. august zwischen 8 und 11 uhr . 

danke für deine hilfe claudia.

Claudia

Hallo KabeldtExfan,

der Termin ist schon durch das Technikerunternehmen gesetzt, sag dann Bescheid, wenn der Kollege da war.

Viele Grüße,

Claudia

so techniker war zum 5. mal da, angeblich schlechte werte, neu eingepegelt. ich habe einen speedtest gemacht mit der folge, dass up- und download noch schlechter sind (siehe anhang). gruss von einer verzweifelnden familie gubener.

pRo-Marco

Hi KabeldtExfan,

aktuell ist noch ein Ticket bzgl. eines Rückwegstörers offen. Die Kollegen sind noch dran... Bitte entschuldige, dass sich das so zieht Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das Ticket wurde mittlerweile auch schon geschlossen. Wir erreichen immernoch nur knapp die Hälfte der Uploadbandbreite. Komisch ist, dass die Uploadrate zunächst über die 30 mbit/s hinauswächst und dann direkt abfällt auf <=20mbit/s. Der Download ist in Ordnung. Da lassen sich noch ein paar mehr mbit/s herauskitzeln, wenn wir endlich wieder die Fritzbox anschließen können. Der Vodafone Speedtest hat uns ja netterweise darauf hingewiesen, dass am Modem die volle (Download-)Bandbreite ankommt und das Heimnetzwerk zu langsam ist. Das ist aber wohl der Vodafone Station zuzuschreiben. Ziehe ich nämlich sämtliche Kabel ab und deaktiviere WLAN, so komme ich oft noch 100-150mbit/s weiter und sehr nah an das "Maximum". Mit der Fritzbox habe ich die Probleme ohnehin nicht. Die Uploadkanäle degradieren scheinbar auch ab und zu von 64QAM zu 32QAM, aber unabhängig davon erreichen wir derzeit nicht die 50mbit/s im Upstream. Noch dazu scheint auch der "Rückwegstörer" oder wie auch immer ihr ausgehende Paketverluste bezeichnen wollt nicht behoben zu sein. VoIP-Dienste wie TeamSpeak melden immernoch ausgehende Paketverluste (0,5 - 1% im Durchschnitt), unabhängig vom Server.

Was sollen wir eurer Meinung nach tun? 5 Techniker waren hier, die Straße wurde aufgemacht, wir haben sämtliche potenzielle Fehlerquellen im Netzwerk ausgeschlossen. Wie kann uns Vodafone weiterhelfen? Kann uns Vodafone überhaupt weiterhelfen? 4 von 5 Technikertermine waren pure Zeitverschwendung, da immer nur generisch auf die DOCSIS-Kanäle gestarrt wurde, die laut Techniker immer in Ordnung waren. Der letzte Techniker hat dann unseren Hausverstärker getauscht und eine zusätzliche Multimediadose zwischenreingehängt. Vorher hatten wir das Kabel direkt an das Modem angeschlossen, ohne Multimediadose dazwischen (wurde von einem vorherigen Techniker entsprechend eingepegelt). Vielleicht erschließt sich euch ja die Sinnigkeit dahinter eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle einzubauen.

Wir wissen nicht mehr weiter und fühlen uns veräppelt. Die Tickets sind leider sehr intransparent, ich kann als Kunde nicht nachvollziehen was Vodafone unternimmt. Ich sehe nur "Störung vorhanden" -> "Störung gelöst" und muss traurigerweise feststellen, dass das Problem immernoch besteht. Ich weiß ihr im Forum könnt nichts dafür, aber was sollen wir eurer Meinung nach tun?

P.S.:

Hat das eigentlich einen Grund weshalb sich Vodafone Station in den letzten Tagen neustartet, um unsere DHCP-Konfiguration zu ändern? Wir verwenden statt dem 192.168.0.0/24 Netz eigentlich das 192.168.10.0/24 Netz. Der Router hat die 192.168.10.89 und dementsprechend ist der frei adressierbare Adressbereich auf 192.168.10.90 - 192.168.10.253 definiert. Jeden Tag startet jetzt aber die Box neu und verteilt 192.168.0.x Adressen an die Clients. Könnt ihr mal die aktuellste Firmware neu flashen? Vielleicht geht dann auch das korrupte Port Forwarding auf Adresse 255.255.255.255 weg, das sich nicht manuell entfernen lässt.