Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2020 06:06
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2020 23:51
am 04.03.2020 23:24
am 04.03.2020 23:51
am 05.03.2020 01:24
Ja also es war der techniker hier und hat alle fehlerquellen im haus beseitigt und das signal verbessert/er hat den anschluss eingepegelt. Der anschluss ist noch von 2016 und da gabs kein docsis 3.1 und es war nicht auf docsis 3.1 eingestellt. Er meinte das der OFDM kanal irgendwie gestört war. Das mit der bandbreite funktioniert immer noch nicht gut aber das liegt hier eindeutig am knotenpunkt das alles überlastet ist. Hier kann nur vodafone ein nodesplit machen damit alles im grünen bereich läuft. Der techniker sagte mir das dies seine zweite störungsbehebung an einer gigabit leitung wäre und das docsis 3.1/gigabit ja noch ein "feldversuch" ist und die erste erfahrung damit.
Ich erhoffe mir das docsis 3.1 und allgemein die gigabitleitung in ein paar jahren dann stabil laufen.
Er sagte auch das wenn sich die kunden mehr beschweren würden bei mir in der straße zb
das VF dann ausbauen würde... Also wenn viele sich aus dem gebiet melden.
Der vorherige anfänger techniker hatte hier alles falsch eingestellt sagte er. Aber sonst kann man eigentlich die firma Tele Union empfehlen. Also bis jetzt ist immer einer gekommen. Das hat bis jetzt immer geklappt.
Warum ich auf 1gbit gewechselt bin: Es war günstiger als der 400 mbit tarif bei unitymedia.
Aber der 400er tarif war deutlich stabiler in den abendstunden. Das gute an dem techniker war das der wirklich jeden schritt den er machte erklärt hat. Der hat sich wirklich zeit genommen und sein bestes gegeben! Sowas gibts echt selten...
am 05.03.2020 02:05
@MI35
Zur Zeit scheint es erhebliche Probleme mit den CableMax1000 zu geben. Das Problem ist, dass je mehr Leute sich die Leitung teilen, desto schwieriger wird es sein, die Bandbreite des Vertrages dem Nutzer zur Verfügung zu stellen. Die Folgen sind teils erhebliche Schwankungen in der zur Verfügung stehenden Bandbreite und sehr lange Latenzen. Vor allem in der Zeit zwischen 17-22.00, freitags und das gesamte Wochenende wird die Bandbreite einbrechen.
Leider werden noch viel zu oft die Schwankungen dann auf den Kunden abgewälzt. Es heißt dann, dass der Kunde schuld sei. Und benutzt man eigene Hardware, gleitet der Kundenservice ins Unterirdische ab. Dabei ist eigene Hardware sinnvoll, auf Dauer billiger und immer aktueller bzgl. der Firmware.
Ich selbst benutze eine eigene 6591, aber es war ein Kampf, dass Vodafone alles richtig einstellt und funktioniert. Und das trotz des seit 1. August 2016 geltenden Gesetzes, dass jeder Kunde eigene Hardware nutzen darf und der Provider dies ermöglichen muss.
Vodafone nutzt zum Teil noch sehr veraltete Infrastrukturen, sodass auch allein darin schon Engpässe vorprogrammiert sind.
Der tolle Preis verleitet dazu, den Vertrag anzunehmen, doch werden die meisten Nutzer diese Bandbreite, wenn sie denn wirklich zur Verfügung steht, gar nicht nutzen.
Ich würde aufgrund der bestehenden und sich weiter häufenden Probleme mit dem Gigabit Tarif eher die Finger davon lassen. Momentan halte ich das noch für einen Rohrkrepierer. Ich habe mich jedenfalls dagegen entschieden. Wie heißt es so schön: never change a running system. Und meine Bandbreite reicht mir völlig, selbst diese nutze ich noch nicht mal aus.
am 05.03.2020 08:43
am 17.03.2020 05:37
@MI35
Das hört sich alles nicht so gut an bei dir. Diese ständigen Ausfälle könnte ich mir berufsbedingt gar nicht leisten.
Aber tatsächlich ist der 400 Tarif stabiler, was du ja auch schon festgestellt hast. Aber so ist das leider, seitdem es Firmware updates und co. gibt: der Kunde testet für die Industrie und zahlt auch noch dafür. In doppelter Hinsicht ein Rohrkrepierer.
am 17.03.2020 07:56
am 17.03.2020 08:01
@MI35
Leider kann ich dir nicht sagen, wie sich die 6660 so schlägt. Ich habe lange eine gemietete 6490 ohne Probleme benutzt, jetzt benutze ich eine eigene 6591, die läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme. Das WLAN ist sogar noch etwas besser geworden. Allerdings habe ich nicht den Gigabit Tarif.
Die VS kannst du ruhig probieren. Im WLAN soll sie nicht besonders sein, aber am LAN Port sollte sie funktionieren. Dann kannst du sie ja mit der 6591 vergleichen.
am 17.03.2020 08:18