Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2020 23:57
Seit der Vertragsverlängerung mit Wechsel auf Red Business Internet & Phone 1000 Cable und damit erhaltener FB6591 (ca 14 Tage) bricht mehrmals taglich die Internetverbindung weg und die FB verbindet und synchronisiert neu. Danach funktioniert die Verbindung wieder einige Stunden. Allerdings beträgt der Upload laut Speedtest max. 25Mbit. Davor mit FB6490 war die Verbindung relativ stabil. Kabelverbindung vom Hausanschluß zur FB habe ich auch schon geprüft/getauscht.
am 14.09.2020 15:52
Hi Ralf,
das sieht nach einem Rückwegstörer aus und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 15.09.2020 09:48
Hallo,
Danke, private Nachricht ist raus.
Gestern Vormittag war ein Techniker vor Ort, Störungsticket 009-1016041/20 (geschlossen):
Hinweis auf Rückwegstörung und die niedrige Modulation in Senderichtung hat ihn erstmal überhaupt nicht interessiert
Angeblich Verstärker defekt
Verstärker und Abzweiger getauscht, Pegel eingestellt
Laut Techniker damit jetzt alles in Ordnung und Störung beseitigt
Das Bild zeigt die Werte der FB danach.
Auf meinen Hinweis, das die Werte in Senderichtung (Modulation) immer noch niedrig sind, kam die Auskunft "Das passt so und wird mit der Zeit automatisch besser", evtl. FB tauschen.
Am selben Tag dann aber schon wieder 2x Verbindungsverlust.
Das Nervt langsam, jedes Mal ist die VPN bzw. die Vernwartungsverbindungen, die ich brauche, weg!
LG
Ralf
am 17.09.2020 20:11
Hi Ralf,
die Aussage des Techniker kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ein Störer wird nicht mit der Zeit besser und ein Tausch bringt auch nichts. Der Störer ist uns bereits bekannt und es läuft ein Tracking um diesen aufspüren zu können.
VG Wallace
am 27.09.2020 15:36
Dein Auftrag: 009-1048500/20 17.09.2020 20:09 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. 25.09.2020 11:00 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
am 27.09.2020 23:35
gerade eben trat das Problem wieder verstärkt auf, zum Teil ging überhaupt nichts mehr:
am 29.09.2020 08:37
Hallo ralf-e,
es kommt weiterhin zu Problemen im Rückweg, ich habe dafür eine neue Meldung für Dich erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.10.2020 18:17
Hallo,
auch die letzte Störungsbehebung scheint leider wenig gebracht zu haben.
Seit dem Schließen des letzten Tickets treten die Verbindungsprobleme immer wieder auf, so das keine vernünftige Nutzung möglich ist und Verbindungen (Web und vor allem VPN) abbrechen. Im den Fall sind die Paketverluste jenseits von gut und böse (Siehe Anhang).
Auch ist nun der Upload wesentlich schlechter, liegt laut Speedtest meist nur irgendwo zwischen 15-25M Bit/s bei gebuchten 50 (genau der Upload war ja eigentlich der Grund für den Vertragswechsel!)
Die Modulation in Senderichtung liegt weiterhin auch meist nur bei 4QAM auf allen 4 Kanälen, manchmal bei 16 und geht nur ganz selten auf 64QAM hoch.
Der einzige Unterschied ist nun, das sich die FB meist nicht mehr selber neu verbindet. Kann es sein, das hier einfach das Verhalten der Fritzbox per Fernkonfig geändert wurde, statt die Rückwegstörung wirklich zu beseitigen?
LG
Ralf Engelhardt
am 19.10.2020 21:25
Hallo ralf-e,
die Fritzbox wurde nicht angefasst. Der Techniker hat hinterlegt, dass er alle Linien am Verstärkerpunkt überprüft hat, der Störer aber scheinbar nicht von diesem gekommen ist. Um ihn weiter einzugrenzen wurde ein neuer zentraler Auftrag erstellt, ich habe dazu wieder eine Meldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.10.2020 18:55
Hall,
ich hab mir jetzt noch mal alle PingPlotter-Aufzeichnungen hier angesehen, Die Störung (extremer packet loss mit Zusammenbruch der Verbindung) tritt fast immer im Zeitraum von 17:00-17:30, vereinzelt auch schon etwas früher ab 16:30 und zwischen ca. 21:30 und 22:30 auf, evtl hilft das ja bei der Suche weiter......