mehrmals taglich Internetaussetzer mit anschließender Neusynchronisierung.
ralf-e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Aussetzer mit anschließender Neusynchronisierung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Umstellung auf FB6591 /  Internet & Phone 1000
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Warteschleife
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Seit der Vertragsverlängerung mit Wechsel auf Red Business Internet & Phone 1000 Cable und damit erhaltener FB6591 (ca 14 Tage) bricht mehrmals taglich die Internetverbindung weg und die FB verbindet und synchronisiert neu. Danach funktioniert die Verbindung wieder einige Stunden. Allerdings beträgt der Upload laut Speedtest max. 25Mbit. Davor mit FB6490 war die Verbindung relativ stabil. Kabelverbindung vom Hausanschluß zur FB habe ich auch schon geprüft/getauscht.

 

Screenshot_2020-09-10 FRITZ Box 6591 Cable_Ereignisse.png

Screenshot_2020-09-10 FRITZ Box 6591 Cable_.png

 

12 Antworten 12
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ralf,

 

das sieht nach einem Rückwegstörer aus und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ralf-e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke, private Nachricht ist raus.

 

Gestern Vormittag war ein Techniker vor Ort, Störungsticket 009-1016041/20 (geschlossen):

Hinweis auf Rückwegstörung und die niedrige Modulation in Senderichtung hat ihn erstmal überhaupt nicht interessiert
Angeblich Verstärker defekt
Verstärker und Abzweiger getauscht, Pegel eingestellt
Laut Techniker damit jetzt alles in Ordnung und Störung beseitigt
Das Bild zeigt die Werte der FB danach.

 

Auf meinen Hinweis, das die Werte in Senderichtung (Modulation) immer noch niedrig sind, kam die Auskunft "Das passt so und wird mit der Zeit automatisch besser", evtl. FB tauschen.

 

Am selben Tag dann aber schon wieder 2x Verbindungsverlust.
Screenshot_2020-09-14 10-29 nach techniker FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot_2020-09-15 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Das Nervt langsam, jedes Mal ist die VPN bzw. die Vernwartungsverbindungen, die ich brauche, weg!


LG
Ralf

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ralf,

 

die Aussage des Techniker kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ein Störer wird nicht mit der Zeit besser und ein Tausch bringt auch nichts. Der Störer ist uns bereits bekannt und es läuft ein Tracking um diesen aufspüren zu können.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ralf-e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Behebung hat leider nichts gebracht, Ticket wurde am 25.09. geschlossen, seitdem aber immer noch immer wieder Packet Loss, dann Unterbrechungen der Internetverbindung mit anschliesendem Neuverbinden der Fritzbox.
Tritt meist auf, wenn eine VPN-Verbindung besteht mit größerer Upload-Last!
Die Modulation in Senderichtung geht vereinzelt auf 64QAM, liegt meist aber immer noch bei 4QAM!
Dein Auftrag: 009-1048500/20

17.09.2020 20:09 Uhr
    Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
25.09.2020 11:00 Uhr
    Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
Screenshot_2020-09-27 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot_2020-09-27 15-23 FRITZ Box 6591 Cable.png
ralf-e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerade eben trat das Problem wieder verstärkt auf, zum Teil ging überhaupt nichts mehr:

vodafone.de.pngScreenshot_2020-09-27 23-24 FRITZ Box 6591 Cable.png

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ralf-e,

 

es kommt weiterhin zu Problemen im Rückweg, ich habe dafür eine neue Meldung für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ralf-e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auch die letzte Störungsbehebung scheint leider wenig gebracht zu haben.

 

Seit dem Schließen des letzten Tickets treten die Verbindungsprobleme immer wieder auf, so das keine vernünftige Nutzung möglich ist und Verbindungen (Web und vor allem VPN) abbrechen. Im den Fall sind die Paketverluste jenseits von gut und böse (Siehe Anhang).


Auch ist nun der Upload wesentlich schlechter,  liegt laut Speedtest meist nur irgendwo zwischen 15-25M Bit/s bei gebuchten 50 (genau der Upload war ja eigentlich der Grund für den Vertragswechsel!)

 

Die Modulation in Senderichtung liegt weiterhin auch meist nur bei 4QAM auf allen 4 Kanälen, manchmal bei 16 und geht nur ganz selten auf 64QAM hoch.

 

Der einzige Unterschied ist nun, das sich die FB meist nicht mehr selber neu verbindet. Kann es sein, das hier einfach das Verhalten der Fritzbox per Fernkonfig geändert wurde, statt die Rückwegstörung  wirklich zu beseitigen?

 

Pingplotter_20201017_1759.jpgScreenshot_2020-10-17 17-58 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

LG

Ralf Engelhardt

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ralf-e,

 

die Fritzbox wurde nicht angefasst. Der Techniker hat hinterlegt, dass er alle Linien am Verstärkerpunkt überprüft hat, der Störer aber scheinbar nicht von diesem gekommen ist. Um ihn weiter einzugrenzen wurde ein neuer zentraler Auftrag erstellt, ich habe dazu wieder eine Meldung für Dich angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ralf-e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hall,

ich hab mir jetzt noch mal alle PingPlotter-Aufzeichnungen hier angesehen, Die Störung (extremer packet loss mit Zusammenbruch der Verbindung) tritt fast immer im Zeitraum von 17:00-17:30, vereinzelt auch schon etwas früher ab 16:30 und zwischen ca. 21:30 und 22:30 auf, evtl hilft das ja bei der Suche weiter......