Frage
Antwort
Lösung
18.07.2020 10:29 - bearbeitet 18.07.2020 10:46
Hallo Vodafone Team,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem FTP Zugriff auf die Synology NAS eines Bekannten (dieser hat nichts an seiner Konfiguration verändert).
Am PC (via LAN an die gemietete Fritzbox 6591 angeschlossen) nutze ich Filezilla. Mit den Standardeinstellungen ist ein Zugriff auf die NAS nicht möglich. Deaktiviere ich in den Einstellungen die Zeitüberschreitung, so kann nach einer Weile die Verbindung zur NAS hergestellt werden. Der Wechsel von Verzeichnissen erfolgt jedoch recht langsam.
Über mein Handy konnte ich bis vor ein paar Tagen ebenfalls auf die NAS zugreifen (über mein WLAN), dies ist jetzt nicht mehr möglich (die App bietet keine Möglichkeit die Zeitüberschreitung zu deaktivieren).
Befinde ich mich im normalen Handynetz (O2) kann sofort eine Verbindung zur NAS hergestellt werden.
Die Vermutung ist nun, dass sich vor ein paar Tagen etwas mit meiner IP getan hat. Ich scheine nach außen auf einmal via IPv6 zu kommunizieren.
Würde bitte jemand prüfen was sich bei mir verändert haben könnte? Ich selbst habe nichts getan.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
MfG 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.07.2020 15:21
Hallo @Kaempe
Dass klingt eher danach, dass dein NAS bzw. dein Router nicht korrekt konfiguriert ist. Zumindest ist dies keine Sache wo Vodafone dir helfen kann. Der Zugriff auf FTP Dienste wird jedenfalls nicht blockiert.
am 18.07.2020 15:21
Hallo @Kaempe
Dass klingt eher danach, dass dein NAS bzw. dein Router nicht korrekt konfiguriert ist. Zumindest ist dies keine Sache wo Vodafone dir helfen kann. Der Zugriff auf FTP Dienste wird jedenfalls nicht blockiert.
am 19.07.2020 00:18
Ich habe bei mir nichts am System verstellt. Der NAS Eigentümer hat, nach seiner Aussage, auch nichts gemacht.
Von eben auf jetzt trat dieses Problem auf.
am 19.07.2020 09:09
Auf einmal kommt der NAS Besitzer und meint doch etwas in seiner Fritzbox verstellt zu haben.
Tagelang sagt er, dass er nicht genannt hätte...
Sorry, es lag also nicht an Vodafone.
Schönen Sonntag noch 🙂
am 19.07.2020 12:35
Siehst du, 🤣 manchmal sind es die einfachsten Dinge. Hier mach ich dann, der Übersicht halber ein Schloss vor. Wenn du noch einmal ein Anliegen hast, weißt du ja wohin damit.