Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2020 15:03
Wir haben seit geraumer Zeit immer mal wieder Probleme mit
dem Internet.
Irgendwann plötzlich sind Webseiten oder Internetdienste
plötzlich nicht mehr erreichbar. Dabei ist es egal welches Gerät (PC, Notebook,
2 Smartphone, unsere Alexas) und egal ob WLAN oder per LAN.
Meistens merken wir es sofort wenn Amazon Echo Radio für uns im Büro
streamt und dieser wegbricht (bei Radiosender wechsel etC). Meistens gehen dann aber noch andere Dienste z. B. VPN Verbindung zu unseren Firmen usw. so dass unsere Softwareprogramme (ERP,
Outlook, Intranetseite usw) gehn. Aber dann kann man auch auf diesen Geräten
dann keine Seiten mehr aufrufen. Auch kann man dann über die Smartphones
keine Internetapps mehr aufrufen etc. Manchmal geht auch der Radiostream nicht
mehr aber man kann z. B. Spotifymusik über Alexa hören.
Meistens behebt sich das ganze wenn man ein- oder mehrfach
den Router neustartet. Manchmal hilft das aber auch nicht und man muss dann wie
gesagt doch warten und mehrfach neustarten.
Auf der Ereignisanzeige in der Fritzbox sieht man vor den
Reboots keinerlei Fehlermeldungen. Wenn man den Router neustartet sieht man aber
dann auch meistens das auch zu einem Zeitserver nicht verbunden werden kann und
aber dann über eine andere IP zu einem anderen Zeitserver das ganze läuft.
Das Problem hat eigentlich unserer Meinung nach angefangen
nach dem Unitymedia mit Vodafone verschmolzen ist und dann so einige Monate
später eigentlich so seit ca. März.
Ich vermute jetzt das es bei Vodafone zeitweise
Routing-Probleme hat.
am 02.12.2020 16:45
Hallo Maat19852,
wenn Arbeiten außerhalb der Wohnung gemacht werden müssen, gibt der Techniker diese Informationen direkt an uns weiter. Wir können da kein direktes Ticket aufmachen.
Melde Dich dann einfach nochmal bei uns, wenn wir was veranlassen sollen.
Liebe Grüße
Luisa