Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft (Packetloss 100%)
Maat19852
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Maxx 1000 mit DS-LITE Tunnel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable (OS 7.21)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät vorher auch mit Leih-Geräten (FritzBox 6490 Cable ebenfalls aufgetreten)
  • Welcher Fehler tritt auf? 

    Wir haben seit geraumer Zeit immer mal wieder Probleme mit
    dem Internet.


    Irgendwann plötzlich sind Webseiten oder Internetdienste
    plötzlich nicht mehr erreichbar. Dabei ist es egal welches Gerät (PC, Notebook,
    2 Smartphone, unsere Alexas) und egal ob WLAN oder per LAN.


    Meistens merken wir es sofort wenn Amazon Echo Radio für uns im Büro
    streamt und dieser wegbricht (bei Radiosender wechsel etC). Meistens gehen dann aber noch andere Dienste z. B. VPN Verbindung zu unseren Firmen usw. so dass unsere Softwareprogramme (ERP,
    Outlook, Intranetseite usw) gehn. Aber dann kann man auch auf diesen Geräten
    dann keine Seiten mehr aufrufen. Auch  kann man dann über die Smartphones
    keine Internetapps mehr aufrufen etc. Manchmal geht auch der Radiostream nicht
    mehr aber man kann z. B. Spotifymusik über Alexa hören.


    Meistens behebt sich das ganze wenn man ein- oder mehrfach
    den Router neustartet. Manchmal hilft das aber auch nicht und man muss dann wie
    gesagt doch warten und mehrfach neustarten.


    Auf der Ereignisanzeige in der Fritzbox sieht man vor den
    Reboots keinerlei Fehlermeldungen. Wenn man den Router neustartet sieht man aber
    dann auch meistens das auch zu einem Zeitserver nicht verbunden werden kann und
    aber dann über eine andere IP zu einem anderen Zeitserver das ganze läuft.


    Das Problem hat eigentlich unserer Meinung nach angefangen
    nach dem Unitymedia mit Vodafone verschmolzen ist und dann so einige Monate
    später eigentlich so seit ca. März.


    Ich vermute jetzt das es bei Vodafone zeitweise
    Routing-Probleme hat.


    Pingplotter Screenshots während der Störung:
    www.google.de.pngwww.vodafone.de.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Notebooks/Tablets über WLAN, PC über LAN, TVs über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10 auf allen Rechnern (PCs/Notebooks)
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. März 2020 ca. 1-3x pro Woche zwischen 09.00 und 17.00 Uhr, nur Montags-Freitags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    FB1.pngFB2.pngFB3.pngFB4.pngFB5.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Technikerauftrag wurde erzeugt, keine direkten Störungen der Leitungen vor Ort gefunden. Sicherheitshalber zusätzlichen Störfilter in Hausanschlussverteiler verbaut und Anlage komplett neu eingemessen/kallibriert. Fehler tritt immer noch auf.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Nordrhein-Westfalen

    Zusätzliche Information: Ich habe Zeitgleich auch dem Hersteller gebeten ob es an der FritzBox liegen kann. Mit diesen hatte ich sehr intensiven Kontakt und ich sollte AVM auch die Supportdaten während der Störung senden usw. Der Hersteller konnte keine Fehler der FritzBox feststellen. Nachdem der Vodafonetechniker vor Ort war und es danach wieder im üblichen Turnus zu einer Störung gekommen ist, habe ich dem Hersteller AVM trotzdem höflich gebeten die FritzBox noch auszutauschen, dieses tat er auch aus Kulanz, so dass ich eine neue komplette FritzBox 6591 Cable erhalten und auch installliert/freigeschalten habe. Leider hat sich das Problem dadurch aber auch nicht behoben und die Probleme treten weiterhin auf.

10 Antworten 10
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maat19852,

wenn Arbeiten außerhalb der Wohnung gemacht werden müssen, gibt der Techniker diese Informationen direkt an uns weiter. Wir können da kein direktes Ticket aufmachen.

Melde Dich dann einfach nochmal bei uns, wenn wir was veranlassen sollen.

Liebe Grüße
Luisa

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