Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2020 15:03
Wir haben seit geraumer Zeit immer mal wieder Probleme mit
dem Internet.
Irgendwann plötzlich sind Webseiten oder Internetdienste
plötzlich nicht mehr erreichbar. Dabei ist es egal welches Gerät (PC, Notebook,
2 Smartphone, unsere Alexas) und egal ob WLAN oder per LAN.
Meistens merken wir es sofort wenn Amazon Echo Radio für uns im Büro
streamt und dieser wegbricht (bei Radiosender wechsel etC). Meistens gehen dann aber noch andere Dienste z. B. VPN Verbindung zu unseren Firmen usw. so dass unsere Softwareprogramme (ERP,
Outlook, Intranetseite usw) gehn. Aber dann kann man auch auf diesen Geräten
dann keine Seiten mehr aufrufen. Auch kann man dann über die Smartphones
keine Internetapps mehr aufrufen etc. Manchmal geht auch der Radiostream nicht
mehr aber man kann z. B. Spotifymusik über Alexa hören.
Meistens behebt sich das ganze wenn man ein- oder mehrfach
den Router neustartet. Manchmal hilft das aber auch nicht und man muss dann wie
gesagt doch warten und mehrfach neustarten.
Auf der Ereignisanzeige in der Fritzbox sieht man vor den
Reboots keinerlei Fehlermeldungen. Wenn man den Router neustartet sieht man aber
dann auch meistens das auch zu einem Zeitserver nicht verbunden werden kann und
aber dann über eine andere IP zu einem anderen Zeitserver das ganze läuft.
Das Problem hat eigentlich unserer Meinung nach angefangen
nach dem Unitymedia mit Vodafone verschmolzen ist und dann so einige Monate
später eigentlich so seit ca. März.
Ich vermute jetzt das es bei Vodafone zeitweise
Routing-Probleme hat.
am 11.11.2020 19:56
Macht es evtl. noch Sinn den Anschluss von Dual Stack Lite auf Dual Stack umstellen zu lassen? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es möglich wenn man CableMaxx 1000 hat.
am 13.11.2020 15:47
Hi Maat19852,
ich schaue mir das gern mal genauer an. Bitte sei so lieb und sender mir die folgenden Daten per PN: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und Deine aktuelle Handynummer. Dann verschaffe ich mir einen Überblick.
Liebe Grüße
R4mona
13.11.2020 19:58 - bearbeitet 13.11.2020 20:11
Hi @R4mona ,
ich habe dir die private Nachricht gesendet.
Weitere Hinweise: Ich habe gestern als wieder eine Störung um 11.13 Uhr aufgetreten ist, ohne den Router neuzustarten (also mit andauernden Problem) direkt in der Störungshotline angerufen. Die Messung ergab keine Auffälligkeiten bzw. diese waren im Normbereich. Die nette Kollegin meinte es könnte evtl. noch an der FritzBox liegen. Da hatte ich Sie auch schon darüber informiert, dass es die 2. Box ist. Leider habe ich sie vergessen zu fragen, ob sie beim Auslesen auch Routingprobleme im Netz erkennen kann oder nur die reine Qualität der Leitungen erkennen kann. Ebenfalls habe ich mir meinen Anschluss gestern auf Dual-Stack umstellen lassen. Bisher ist noch kein Fehler wieder aufgetreten, wobei dieser statistisch diese Woche auch nicht mehr auftreten dürfte sondern erst wieder im laufe der nächste Woche.
Mit dem AVM-Support habe ich im Anschluss nach dem Telefonat mit der Störungshotline weiter kommuniziert und dem AVM-Support neue Supportdaten der FritzBox zur Verfügung gestellt - hier die heutige Antwort:
________________________________________________________
Guten Tag Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist gut zu hören, dass Sie die neue FRITZ!Box 6591 Cable erhalten und eingerichtet haben. Da Sie beschreiben, dass es weiterhin zu einem Fehlverhalten kommt, schließen wir die neue FRITZ!Box als mögliche Ursache aus.
Meine weitere Analyse der Support-Daten hat ergeben, dass es zwischen FRITZ!Box und Anbieter zu häufigen Verbindungsproblemen kommt (Benutzeroberfläche > Internet > Kabelinformationen > Registerkarte "Kanäle"), diese sind höchst wahrscheinlich eine Ursache für die Performanceprobleme und eventuelle Abbrüche.
Die Entstörung und erneute Kalibrierung der beeinträchtigen Kanäle ist nur durch Ihren Anbieter und dessen Außendienst möglich, die FRITZ!Box hat hierbei keine Möglichkeiten, eine Störsicherheit zu optimieren.
Der Fehlerbericht Ihrer FRITZ!Box umfasst einen einmaligen systembedingten Neustart und ist somit für das Performanceverhalten der FRITZ!Box nicht verantwortlich.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße aus Berlin
XYZ (AVM Support)
__________________________________________________________________________
Vor ca. 2,3 Wochen war ja schon ein Techniker bei mir an der Dose und an der Verteileranlage im Haus und hat gemessen und die ganze Anlage neu eingemessen, obwohl auch nichts erkennbares Vorlag. Er hatte noch einen Filter verbaut unten im Hauptvereiler obwohl die Störung nicht nach oben ankam. Das kannst du auch im Verlauf im System bei dir bestimmt erkennen. Das heißt ein Techniker Einsatz vom Hausanschluss zur Dose ist daher meiner Meinung nicht mehr notwendig - vielleicht aber mal ein Einsatz zur Kopfstelle bzw. zum Verteilerkasten "draußen"?
Anbei meine aktuelle Modemwerte:
Das sind Werte von ca. 22 Stunden. Sind die nicht korrigierbaren Fehler nicht viel zu hoch? Aber wie gesagt als damals der Techniker kam waren die Werte auch so ähnlich hoch und er hatte nichts erkennen können mit seinem Messgerät. Falls ihr ggf. auch einmal die Supportdaten (ist eine txt) der FritzBox haben wollt, kann ich Sie dir auch gerne per PN zur Verfügung stellen.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Mir fällt jetzt nur noch ein mal eine Vodastation von euch zu nehmen und zu testen - gerne möchte ich aber lieber eine FritzBox 6591 Cable betreiben, scheue mich davor jetzt aber auch eine bei euch zu ordern und ich bin auch ehrlich gesagt nicht gewillt die Aktivierungsgebühr und Versandpauschale zu bezahlen. Vor allen Dingen nicht wenn das Problem weiterhin besteht. Ich habe ja auch eine eigene FritzBox 6591 mit neuster Softwareversion.
Das Coax-Kabel habe ich bereits erfolglos schon vor Wochen ausgetauscht.
Ich hoffe wir können gemeinsam das Problem zusammen in den Griff bekommen, @R4mona .
Liebe Grüße
Maat19852
am 13.11.2020 22:56
Hi @R4mona ,
kannst du evtl. auch die Signalstärke des OFDM-Kanals bei mir messen/feststellen? Vielleicht ist dieser zu niedrig?
Der OFDM-Kanal wird ja von der FritzBox bei DOCSIS 3.1 verwendet.
Gruß Maat19852
18.11.2020 20:18 - bearbeitet 18.11.2020 20:22
Hi @R4mona , wie sieht es denn jetzt bei meiner Störung aus?
Aktuell habe ich noch nichts von dir gehört.
Seit ich auf Dual Stack umgestellt wurde, ist die Störung weiterhin 2x aufgetreten. Das Problem äußert sich allerdings jetzt so, dass alle Clients (WLAN und LAN Clients) dann nach einigen wenigen Sekunden (ca. 10-30 Sekunden) wieder automatisch eine Verbindung aufbauen können und die FritzBox braucht daher nicht mehr neugestartet zu werden.
Weiterhin ist in der FritzBox nichts in der Ereignisanzeige zu erkennen.
Gruß Maat19852
am 18.11.2020 21:36
Hey Maat19852,Rückmeldung. Dieser Kanal ist aktuell sehr beliebt. Daher kann es etwas dauern bis Du eine Antwort bekommst.
Soeben habe ich mir Deine Daten angesehen. Anhand Deiner Werte kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Laut meinem System ist für September 2021 ein Node Split geplant. Diesen führen unsere Techniker durch, wenn der Knotenpunkt, an dem Dein Haushalt dran hängt, überlastet ist. Daraus können Deine Störungen resultieren.
Liebe Grüße
R4mona
am 18.11.2020 22:33
Hallo @R4mona ,
danke für deine Rückantwort.
Das ist sehr seltsam, dass du kein Fehlerbild an meinen Anschluss feststellen kannst. Ich habe die Vermutung , das es Routingprobleme gibt und keine technischen Leitungsstörungen. Kannst du hier in der Richtung recherchieren oder es zum 2nd-Level-Support weiterleiten das die Netzexperten dort einmal weiter nachschauen? Auch das der Note Split erst in 10 Monaten geplant ist, ist leider sehr schade, wobei dieser auch nicht gleich sagt, dass das Problem dadurch behoben wird. Gibt es außerdem die Chance deshalb eine Gutschrift pro Monat auf Grund meiner Probleme zu erhalten? Am liebsten würde ich aber lieber keine Probleme mit meinem Internet haben anstatt einen monatlichen Nachlass zu erhalten.
Die Probleme sind seit ca. März/April 2020 bei mir vorhanden.
Gruß Maat19852
am 25.11.2020 14:34
Hey Maat19852
Ich kann gerne ein Störungsticket erstellen und den Kollegen schildern, was Du uns hier mitgeteilt hast. Da Du ein eigenes Gerät nutzt muss ich aber einen Kostenhinweis geben. Sollte ein Technikereinsatz vor Ort notwendig sein und über diesen ein Fehler deinerseits festgestellt werden, so wird der Einsatz kostenpflichtig. Wird festgestellt der Fehler kommt von unserer Seite bleibt der Einsatz kostenfrei.
Bist Du damit einverstanden?
Bezüglich Gutschrift können wir gerne schauen, melde Dich dazu nochmal bei uns per PN sobald die Störung behoben wurde.
Beste Grüße
Ida
25.11.2020 20:03 - bearbeitet 25.11.2020 20:03
Hallo @Ida ,
aktuell sind noch keine Störungen weiter aufgetreten seit dem 18.11.2020. Ich habe aber auch mal die DVB-C Live TV Streaming funktion in der FB am 18.11. ausgeschaltet. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn jetzt 2 Wochen kein Fehler aufgetreten ist, aktiviere ich die Funktion wieder. Wenn dann wieder Fehler auftreten, deaktiviere ich die Funktion wieder. und wenn dann wieder nichts passiert liegt es wohl an der DVB-C Funktion der FritzBox die ihr ja in euren eigenen Mietbox 6591 deaktiviert habt. Ist euch da was bekannt oder warum ist die bei euch deaktiviert und kann nicht aktiviert werden?
Ansonsten:
Einen Techniker vor Ort zu mir nach Hause braucht ihr mir aber auch nicht schicken, da ja schon jemand da war, die ganze Leitung gemessen und neu eingemessen hat einschl. HÜP. Wenn dann liegt es an eurem Routing oder vielleicht am Verteiler auf der Straße. Kannst du denn sowas überhaupt aufmachen?
Ich werde hier wieder berichten sobald es etwas neues zur Störung gibt.
Schöne Grüße Maat19852