(WXU0B2) 33790 Halle Störung 3G
EschkalierT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PLZ 33790

Halle Westf.

Paulinenweg

Seit 12.05.

mobile Daten

Seit gestern funktioniert bei Vodafone Kunden das 3G Netzt nicht mehr. 4G ist verfügbar, jedoch hat nicht jeder einen 4G Vertrag.  "3G-Kunden" haben lediglich nur noch Edge. 

mfg

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

5 Antworten 5
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@EschkalierTStörung scheint keine eingetragen zu sein. Evtl. 3G Kapazitätskürzung für Refarming zu 4G und jetzt 3G überlastet (lt. Netzabdeckungskarte nur 1 Mbit/s bei hoher Auslastung verfügbar). Wenn dein Endgerät 4G kann würde ich zu einem Wechsel in einen 4G Tarif raten, da immer mehr Kapazitäten dorthin verlagert werden bis dann Mitte 2021 3G komplett abgeschaltet wird.

Grüße

Nico

@EschkalierT 

Dort ist die Anbindung der 3G/UMTS Station ausgefallen.

Ist in Arbeit. (LL // Z_INM04514552A001 Info für mich)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo, ich selbst habe auch einen LTE-Tarif. Nur das LTE ist hier im Gebäude so schlecht und langsam, dass ich im Gebäude immer separat das 4G deaktiviere weil das 3G bedeutend mehr Geschwindigkeit im Gebäude bietet. 

Cool wäre natürlich, wenn man hier demnächst auf LTE2100 refarmt.

Selbst wenn man hier nur eine LTE2100 only Station (GSM900 ist ja auch drauf) hat.

Die ganzen Werkarbeiter (ist ein großes Werk) auf dem Gelände, die im VF Netz sind, hätten hier lieber LTE (selbst wenn es nur 10 MHz sind) als das weniger effiziente 3G. 

Hier scheint das via Refarming recht einfach zu sein (oder ist die Anbindung noch nicht IP basiert?)

@EschkalierT  schrieb:

Hallo, ich selbst habe auch einen LTE-Tarif. Nur das LTE ist hier im Gebäude so schlecht und langsam, dass ich im Gebäude immer separat das 4G deaktiviere weil das 3G bedeutend mehr Geschwindigkeit im Gebäude bietet. 

Das liegt aber daran, dass das LTE Signal von deutlich weiter weg kommt (Gerry Weber Stadion).

Je nachdem, in welcher Abteilung man arbeitet (besonders die hinteren Abteilungen gen. Hesseln), empfängt man indoor nicht mehr das LTE800 Signal vom Stadion.

Abgesehen davon, selbst wenn man hier das LTE800 Signal empfängt, dürfte es sehr stark belastet sein (zumindest außerhalb des LTE1800 Empfangsradius) + der z.T. schwache Empfang führen zu diesen Beobachtungen.

Daher bietet sich ja die Station auf dem Gelände an, die bis dato 2G/3G only ist. Wenn man hier zumindest 3G auf 4G refarmt, dann hätte man auf dem Firmengelände bessere LTE Versorgung, auch indoor. Die Konkurrenz versorgt das Gelände auch mit einer eigenen Station via LTE.