abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLF53) 33775 Versmold Langsamer Aufbau von Seiten aus dem Netz
Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem LTE-Zugang.

Tarif: LTE Zuhause Internet 50000

Router: EasyBox 904LTE

Ort:33775 Versmold, Casumer Str.

 

Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist nicht deutlich geringer wie im Schnitt er letzten Monate (ca. 1-10MBit)

Die Ping-Zeiten liegen zwischen 40- 60ms, kein schlechter Wert wie ich finde.

Trotzdem bauen Seiten quälend lansam auf, bis zum Timeout, Dienste wie Homebanking funktionieren garnicht mehr.

Dem gegenüber laufen Videos, und sogar Telefonie über Sipgate geht in guter Qualität.

Jetzt der interessante Teil: Wenn ich mich in ein VPN-Netz einwähle und dies für die Verbindung ins INet nutze können Seiten in akzeptabler Zeit aufgebaut werden und alle Dienste funktionieren, beende ich die Verbindung ins VPN ist wieder Schluß mit lustig.

Hat jemand eine Idee was die da treiben? Es ist offentsichtlich kein Bandbreitenproblem...

 

Grüße

Matthias VdBerge

 

Betreff um Station/PLZ ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der im Moment offenbar nicht gut funktionierende DNS-Server ist der des CCC:

Chaos Computer Club: 213.73.91.35

 

Umgestellt habe ich auf diesen Server:

Digitalcourage: 85.214.20.141

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
akoch
SuperUser
SuperUser
Da kommen 2 LTE Stationen in Frage.
Kannst du aus dem EB Log eine ECGI erkennen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

besten Dankerst einmal für die Antort,

hier mal ein Auszug aus dem Log der Easybox:

28/03/2018 10:23:10 LTE serving cell changed. 4G ECGI:0xc96103, PCI:391, RSRP:-96, SINR:13.6 WAN 28/03/2018 10:21:16 LTE serving cell changed. 4G ECGI:0xc46c02, PCI:294, RSRP:-114, SINR:-3.4

 

das sind die gewünschten Daten?

 

Ich vermute ich sehe eine Wechsel der Basisstation? Das wundert mich etwas da ich eine Richtantenne einsetze und eigentlich nur eine Station in Borgholzhausen-Oldendorf vernünftigen Empfang ermöglicht.

 

Ich nutze Vodafone LTE jetzt seit einigen Jahren. Bisher stand meistens eine Bandbreite von 1-10MBit zur Verfügung. Nicht viel, aber besser als nichts...

 

Doch die momentanen Probleme schränken den Zugang dann doch deutlich ein...

 

Mittlerweile bin ich dann wohl auf dieses Forum angewiesen. Die Vodafone Technik hat angerufen und erklärt das Vodafone "nur Bandbreite zur Verfügung stellt und für Protokollfragen nicht verantwortlich ist".

 

Für mich eine schwierige Situation.

Nachdem das Problem hier in meinem Netz Zuhause aufgetreten ist habe ich einen Notebook direkt per Kabel als einziges Gerät an die Easybox angeschlossen und die Symptome sind exakt die gleichen. Meine Hardware kann ich somit als Fehlerquelle aussschliessen.

Wenn Vodafone das Gleich von seiner Seite sagt haben wir einen Patt?

Ich habe bisher vermutet das der Provider auch für Probleme mit der Box zuständig ist.

Wenn also ein Problem an einem Anschluß mit komplett unterschiedlicher Kundenhardware auftritt ist der Provider zuständig, oder???

 

Grüße

Matthias VdBerge

Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen:

 

ECGI:0xc96103 ist die in Borgholzhausen-Oldendorf (WXLF53)

ECGI:0xc46c02 ist in Bad Rothenfelde Heidland (WXL284)

 

Einschränkungen kann ich bei beiden keine erkennen.

Allerdings ist die WXLF53 (speziell dein Sektor) schon sehr stark ausgelastet, was die schlechten Datenraten erklärt.

Der Zustand ist der Kapazitätsplanung schon bekannt und an einer Entlastung oder Erweiterung durch zusätzliche Frequenzen (1800MHz) wird schon gearbeitet.

Wann diese allerdings umgesetzt wird ist noch nicht abzusehen.

 

Die Station WXL284 ist weniger ausgelastet.

Evtl. kannst du ja durch Ausrichtung auf diese und Ausblendung der WXLF53 diese konstant empfangen und hast besseren Durchsatz.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

den Daumen hoch gibt`s auf jeden Fall jetzt schon, weil ich das erste Mal erlebe das ich einen Ansprechpartner über mehr als einen Anruf habe der sich nachvollziehbar kümmert und mich über die Situation informiert, mir auch erklärt warum was wie ist. DANKE!

 

Ich vermute aber das die Bandbreite nicht zwingend mein Problem ist.

Wie beschrieben reicht die Bandbreite sogar um Videos in 480er Auflösung zu schauen.

Das kenne ich seit Jahren so und das reicht mir und sollte auch genügen um "einfache" Webseiten anzusehen.

 

Ich bin kein professioneller Netzwerker, würde aber beschreiben das die Verbindungen lange brauchen um sich aufzubauen?

Sogar DNS-Abfragen scheitern zwischendurch...

Seiten werden nicht aufgebaut wegen Timeout...

Und Seiten mit (vermutlich) vielen Elementen werden urlangsam aufgebaut.

 

Die Ursache hab` ich erst bei meinen Rechnern gesucht, doch auch komplett "fremde" Hardware hat an meinem Anschluß die gleichen Probleme.

 

Wenn von Vodafone da keine Lösung möglich ist würd` ich gern mal die Box tauschen.

Gibt`s da `nen Tipp was gut funktioniert? Ich brauche weder WLAN, noch Telefonie... eigendlich würde ein Ethernetmodem reichen.

 

Grüße

Matthias

Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

*ggg*

...ich wag`s kaum zu schreiben...

Die "Daumen hoch" tun`s bei mir nicht... 😞

SuSE LEAP42.3

Firefox ESR 52.7.2 64 bit (ohne Flash)

Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

wie kann ich eine Station ausblenden??

 

Danke

Matthias

Hi,

 

mache doch mal bitte ne Aufnahme mit Pingplotter... würde auch mich mal interessieren, was da raus kommt 😉

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hab`s offenbar...

 

Asche auf mein Haupt...

 

Vodafone war (ist) komplett unschuldig.

 

Der von mir verwendete DNS-Server war offenbar das Problem.

Ich hab die DNS-Einstellungen im Router geändert, und seitdem ist das Problem behoben.

Also hatte der Techniker am Telefon doch Recht, der Kunde (ich) war`s...

 

*grummel*

 

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank an die die sich gekümmert haben.

 

Grüße

Matthias

Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und der Daumen funktioniert wenn ich den Privacy Badger ausschalte... (Anti-Tracking-Tool)