WLAN Probleme generell
Anonym72516
Youngster
Youngster
Hallo zusammen, ich bin neu im UM Land. Habe einen Kabelanschluss und einen 2-playfly 400 Vertrag bei UM abgeschlossen. Der Horizon - sprich Fernsehen darüber - funktioniert tadellos.

Die Connectbox über die nur Telefon und meine WLAN Geräte wie Macbook, iphone, android tablet und WLAN Hifianlage  Denon/Ceol  laufen bescherte mir nun im Gebrauch des WLANs große Probeleme. Bin ich endlich mal online am Macbook kann ich kaum länger als 2-3 min. "surfen" schon bricht die Verbindung ab und nur durch deaktiveren und wieder aktivieren am macbook kann es weiter gehen. Am iphone merke ich es weniger, am Android Tablet auch , aber die WLAN Musikanlage hakelt oder läuft garnicht.

Ich habe nach langem hin und her einen komplett Neustart auf Werkseinstellungen der Connectbox gemacht, danach lief alles erst reibungslos ...für einen Tag...jetzt hakt es wieder......

Ich habe alle Einstellungen Tips wo die Connectbox steht usw berücksichtigt......es ist mehr als

unzufrieden.....Wenn ich im Netz nachlese scheinen gerade Apple Geräte mit UM/Connect Box ungerne zu harmonieren. Ich war früher ( andere Wohnung) bei der Telekom und hatte einen Speedport und nie Probleme....davor Fritzbox lief auch einwandfrei. Meine Frage: Kann ich anstatt der Connect Box auch eine Fritzbox als Router schalten? Wie muss ich dann vorgehen, habe im Netzt was gefunden, das diese von UM erst "freigeschaltet" werden muss....ich möchte endlich ohne Probleme " nur " privat ins Netz gehen können und auch meine Musikanlage geniessen können.....Über einen Austausch würde ich mich freuen

Schönes Märzwochenende! :smile:

2 Antworten 2
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Scampolino,

teste erstmal folgendes: Vergebe für das 2,4GHz und das 5GHz Band unterschiedliche Namen (SSID). Beispiel: MeinWLAN2 und MeinWLAN5

So kannst du für jedes Gerät bestimmen mit welchen Band es sich verbinden soll.

Du kannst eine freie (NEU gekaufte) Fritz!Box Cable nutzen und von Unitymedia freischalten lassen. Alle Infos dazu findest du auf: www.unitymedia.de/routerfreiheit

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Möchtest du eine eigene Fritz!Box Cable kaufen (die muss dann provisioniert werden) oder eine UM Fritz!Box Cable im Rahmen der Telefon Komfort Option buchen ?

Bei der Telefon Komfort Option kannst du deinen Anschluss auch kostenfrei auf Dual Stack native umstellen lassen, sofern du jetzt mit DS light unterwegs bist.

In vielen Fällen läuft es dann Rund - ist aber keine Garantie. Bei schlechter Infrastruktur (Einstrahlungen, schlechte Koax-Kabel, ueberlasteter Node) sind dann weitere Massnahmen notwendig.

Welche Werte zeigt den die Connect Box auf den genutzten Kanälen an ?