WLAN Probleme generell
Anonym72516
Youngster
Youngster
Hallo zusammen, ich bin neu im UM Land. Habe einen Kabelanschluss und einen 2-playfly 400 Vertrag bei UM abgeschlossen. Der Horizon - sprich Fernsehen darüber - funktioniert tadellos.

Die Connectbox über die nur Telefon und meine WLAN Geräte wie Macbook, iphone, android tablet und WLAN Hifianlage  Denon/Ceol  laufen bescherte mir nun im Gebrauch des WLANs große Probeleme. Bin ich endlich mal online am Macbook kann ich kaum länger als 2-3 min. "surfen" schon bricht die Verbindung ab und nur durch deaktiveren und wieder aktivieren am macbook kann es weiter gehen. Am iphone merke ich es weniger, am Android Tablet auch , aber die WLAN Musikanlage hakelt oder läuft garnicht.

Ich habe nach langem hin und her einen komplett Neustart auf Werkseinstellungen der Connectbox gemacht, danach lief alles erst reibungslos ...für einen Tag...jetzt hakt es wieder......

Ich habe alle Einstellungen Tips wo die Connectbox steht usw berücksichtigt......es ist mehr als

unzufrieden.....Wenn ich im Netz nachlese scheinen gerade Apple Geräte mit UM/Connect Box ungerne zu harmonieren. Ich war früher ( andere Wohnung) bei der Telekom und hatte einen Speedport und nie Probleme....davor Fritzbox lief auch einwandfrei. Meine Frage: Kann ich anstatt der Connect Box auch eine Fritzbox als Router schalten? Wie muss ich dann vorgehen, habe im Netzt was gefunden, das diese von UM erst "freigeschaltet" werden muss....ich möchte endlich ohne Probleme " nur " privat ins Netz gehen können und auch meine Musikanlage geniessen können.....Über einen Austausch würde ich mich freuen

Schönes Märzwochenende! :smile:

2 Antworten 2
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Scampolino,

teste erstmal folgendes: Vergebe für das 2,4GHz und das 5GHz Band unterschiedliche Namen (SSID). Beispiel: MeinWLAN2 und MeinWLAN5

So kannst du für jedes Gerät bestimmen mit welchen Band es sich verbinden soll.