abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Abbrüche FAST 5460 auf Mobilgeräten
OneLucky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir sind erst kürzlich Vodafone-Kunden geworden. Vertrragsabschluss, Einrichtung und alles weitere hat super geklappt. Allerdings kommt es seit Beginn zu Verbindungsabbrüchen bei der Nutzung des WLANs bei einigen Mobilgeräten.

Folgender WLAN-Router wird genutzt:

FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG
Es kommt in unregelmäßigen Abständen (von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten) zu Verbindungsabbrüchen (nicht nur kein Internet, sondern kein WLAN) bei mehreren Mobilgeräten (u.a. Motorola Moto G5, Microsoft Surface Pro 3).
 
Was bislang versucht wurde um das Problem zu lösen:
- Router an und ausschalten
- Router auf Werkszustand setzen
- WLAN-Profil am Mobilgerät löschen und neu einrichten
- Mobilgeräte auf Werkszustand setzen
- statische Adressen vergeben
- SSIDs (Namen) ändern
- nur 2.4GHz oder nur 5GHz anschalten (auch in Kombination mit Namenwechsel)
- manuelle Kanalvergabe
- 'Durchprobieren' aller möglichen Übertragunsmodi
Bei Geräten, die per LAN angeschlossen seind, bestehen keine Probleme.
Die Probleme treten unabhängig von der Entfernung zum Router auf.
 
Ich habe hier bereits etwas gestöbert und es scheint ein häufigeres Problem zu sein das sich wohl durch Routertausch oder Firmware-Update lösen lässt. Ich hoffe auf entsprechende Hilfestellung und bedanke mich im Voraus.
 
Viele Grüße
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OneLucky,

 

seltsam, eigentlich hätte das Update inzwischen aufgespielt werden sollen. Ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt, ob es irgendwo klemmt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@OneLucky

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hatte den Beitrag im anderen Board verfasst weil ich dort ähnliche Beiträge gelesen habe. Danke fürs Verschieben wenn es hier besser aufgehoben ist.

 

Die Störungen beim Surface wurden auf andere Gründe zurückgeführt und gelöst (hatte nur eingangs gemerkt, dass damit auch Probleme bestehen und die weiteren Tests nur mit dem Smartphone gemacht); bei Andoridgeräten besteht das Problem noch

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OneLucky,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach kümmere ich mich um eine Lösung.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OneLucky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Sebastian,

Danke dass du dich der Sache annimmst.
Die Nachricht habe ich geschickt.

Viele Grüße
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OneLucky,

 

danke für Deine PN.

 

In den kommenden Tagen wird eine Beta-Firmware auf Deinem Router installiert. Danach sollten sich die WLAN-Abbrüche auf den mobilen Endgeräten erledigt haben. 😉

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

bislang hat sich nichts getan; die Firmware ist die gleiche und das Problem besteht fort. Muss ich das Update manuell initiieren (habs mit täglichen Router-Neustarts versucht) oder dauert es schlichtweg noch?


Vielen Dank und viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OneLucky,

 

seltsam, eigentlich hätte das Update inzwischen aufgespielt werden sollen. Ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt, ob es irgendwo klemmt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für die Antwort und den Einsatz. Die Firmware wurde aktualisiert auf Version 

6.1.2.23-IMS-KDG

 

Allerdings geht das WLAN jetzt gar nicht mehr.

Wenn ich versuche es am Router per Taste einzuschalten passiert nichts.

Wenn ich versuche es über WLAN > Allgemein 2,4 GHz > Drahtlos-Modus zu aktivieren wird das Schaltfeld von Deaktiviert kurz zu aktiviert (grüner Hintergrund). Es kommt die Meldung, dass meine Einstellungen gespeichert wurden. Anschließend wechselt es wieder in Deaktiviert (grauer Hintergrund).

Wenn ich das 5 GHz einschlaten will über WLAN > Allgemein 5 GHz > Drahtlos-Modus, dann stürzt der Router ab und startet neu. Nach dem Neustart sind beide Netze weiterhin deaktiviert.

Wenn ich WLAN > Allgemein > WLAN Standardeinstellungen wiederherstellen auswähle, stürzt der Router ab und startet neu. Danach sind ebenfalls beide Netze deaktiviert.

 

Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich noch nicht gemacht, da ich annehme, dass das Update danach wieder weg ist.

 

Nach Zurücksetzen auf Werkseinsetllungen ist die Version weiterhin aktuell und WLAN lässt sich wieder einschalten.

Ich nehme an damit haben sich auch die Verbindungsabbrüche erledigt; werde dazu nochmals Rückmeldung geben,

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße