1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet immer noch viel zu langsam bei vollem Preis
KatK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben eine seit Jahren eine 250er Leitung, Telefon und Internet über Kabel. Der Download ist nach wie vor unterirdisch schlecht (s. Foto der aktuellen Messung im Anhang) Es kommt auch zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe bereits in der Vergangenheit Tickets erstellt, es kam dann auch mal ein Techniker, der aber unverrichteter Dinge wieder ging, da der Fehler nicht zu beheben sei.

Von eurem Server kommt etwas mehr an, um die 100mbits, aber auch lange nicht so viel, wie gebucht. Am Router kommen letztendlich nur um die 43mbits Leistung an. Das ist inakzeptabel! Der Router ist der Sagecom Fast 5460, mittlerweile auch schon uralt.

Fakt ist, wir erhalten nicht annähernd die Leistung für die wir bezahlen. Der bisherige Telefon"service" war auch absolut schlecht und nicht ansatzweise hilfreich, deshalb versuche ich es hier noch einmal und bitte darum die Fehler zu beheben, sonst werde ich eine Kündigung veranlassen MÜSSEN und zur Konkurrenz wechseln.

Beste Grüße

Kathleen Kretschmer

6 Antworten 6
Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Wir helfen gern weiter! Du erreichst uns über Twittter/Facebook, unsere Hotline oder unseren digitalen Assistenten: https://vod.af/DeinService

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KatK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist das euer Ernst? Das ist eure Antwort/Lösung zu meinem Problem? Ich habe schon errwähnt, dass weder Hotline noch Störungshilfe etc. hilfreich waren. Deshalb schreibe ich hier in der Community und kriege lediglich den Hinweis auf die Community, Störungshilfe etc.??? Entschuldigung, aber da komme ich mir ziemlich veräppelt vor. Unglaublich!

Hi @KatK,

es tut uns sehr leid, dass Du verärgert bist. 😞

Du befindest Dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Da ist es natürlich möglich, dass Dir andere User:innen hilfreiche Tipps geben können. Seit August 2022 können wir Dir hier keinen individuellen Support mehr bieten. Aus diesem Grund gab es die Links, wo Du Hilfe finden kannst.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel aus dem Modem, und du machst den Speedtest per Lankabel ?

 

Der glubb is a Depp
KatK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt mal den Speedtest wiederholt, einmal mit Lankabel, einmal per Wlan. Mit Kabel sind die Ergebnisse besser, aber lange noch nicht die Leistung, die gebucht ist. Der Wlan Test ist erneut schlecht, obwohl der Laptop direkt neben dem Router stand. Ergebnisse im Anhang. Zumindest kommt jetzt vom Server an sich mehr Geschwindigkeit an, nur bis zum Endgerät reicht es nicht.

Ist das hier doch ein Wlan Problem? Oder ist der Router schon zu alt? Das ist noch der erste Router von Anno Zopf, bestimmt schon um die +13 Jahr alt, der Sagecom Fast5460. Einen Wlan Verstärker hatten wir mal getestet, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Für die Signalpegel aus dem Modem hab ich nur das hier gefunden:

Downstream

Kanal 13              

Frequenz 666000000     

Singalstärke 62                

Signalrauschabstand SNR in dB 37          

Modulation 256QAM

Gebündelte Upstream-Kanäle

Kanal     Frequenz (Hz)   Signalstärke (dBµV)       Modulation        Symbolrate (ksps)        

1             37200000             111         64QAM                5120      1

2             30800000             111         64QAM                5120      2

3             51000000             110         64QAM                5120      3

4             44600000             111         64QAM                5120      4

 

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Gibt nur eine Möglichkeit herauszufinden obs am Gerät liegt. Beim Kundenservice/Störungsdienst einen Gerätetausch veranlassen.

So wie ich das rauslese wurden 250Mbits gebucht - und die kommen laut Screenshots beim Router an. WLAN wird in den AGBs als Kriterium ausgenommen weil es zuviele Störfaktoren gibt die die Leistung beeinträchtigen können die nicht im Bereich von VF liegen.