1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetausfälle - keine Hilfe von Kundenservice
justasug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich haben seit mehreren Monaten Internetausfälle. Der Router zeigt an dass eine Kabelverbindung besteht, dennoch besteht scheinbar keine Internetverbindung (z.B. Seiten laden nicht oder sehr langsam, bzw. unvollständig bis die Auszeit kommt). In den meisten Fällen hat ein Router neustart geholfen, bis jetzt, wo auch das sehr unzuverlässig ist). Es passiert manchmal alle par Stunden, manchmal in 30 minuten nach einem Neustart.


Ich habe mich an die Kundenunterstützung gewendet und die konnten keine Fehler feststellen und haben mir geraten den Router (Fritzbox 6600) auf Werkseinstellungen zu stellen. Die Ausfälle kamen wieder.


Ich habe ein neues Coaxialkabel gekauft, es auf diversen Geräten, per Kabel oder Kabellos versucht, es funktioniert bei allen nicht. Das lokale Netzwerk/Router funktionieren einwandfrei.


Ich habe mich erneut an die Kundenunterstützung gewendet und die schickten einen Techniker vorbei. Es hat die Signalwerte gemessen und sie passten. Er hat gemeint dass es am Router liegt und mir eine neue Fritzbox 6600 gegeben. Die Ausfälle sind aber weiterhin da gewesen.


Ich habe mich erneut an den Kundenservice gewendet, die haben erneut einen Technicker geschickt. Er hat die Signalwerte gemessen und alles war in Ordnung. Er war ratlos, hat mir am Ende aber geraten es mit der Vodafone Station zu probieren. Nach einigen Tagen tauschte ich die Fritzbox 6600 mit der Vodafone Station. Das Problem besteht weiterhin.


Ich habe mich erneut an den Kundendiest gewendet um zu Fragen welche Alternative besteht und für eine Vertragsauflösung zu Fragen. Mir wurde gesagt dass sie sich in kürze melden. Es sind nur 2 Wochen vergangen und das Internet geht weiterhin stündlich nicht. Ich habe auch den Kundendienst per Facebook angeschrieben, keine Antwort. Über Twitter kann ich dem Kundendienst aus irgendeinem Grund keine Nachrichten senden (kommen nicht an).


Was bleibt mir noch übrig? Das ist sehr frustrierend, vor allem weil es jahrelang funktioniert hat ohne Probleme und auf einmal kam (keine neuen Geräte angeschlossen/keine Infrastruktur Änderung). Am meisten ist es frustrierend weil Vodafone nur einen Technicker schickt der nur die Signale misst. Ich wurde nie über die "übliche" Telefon-Unterstüzung mit einem eigentlichem Technicker verbunden um mein Problem zu schildern.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass der Fehler irgendwo bei Vodafone besteht, aber forschen nicht nach, außer die Kabelsignalwerte zu messen.


Hier sind die Signalpegel falls relevant. Geschwindigkeitstest kann ich nicht zeigen weil es nicht klappt (Fehlernummer 160). Habe 2 Router neustarts und 1 Stunde gebraucht um diesen Beitrag zu senden.

Screenshot 2023-07-18 at 21-27-41 DOCSIS Status.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
justasug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiterhin Packetverluste. Erneut bei der Unterstützungshotline angerufen, die sagten dass die es beheben. Habe eine erneute Nachricht bekommen dass ein Techniker vorbeikommt, habe einen Termin vereinbart. Eine Stunde später kommt die Nachricht dass der Auftrag geschlossen/erledigt sei. Eine Stunde später erneut kein nutzbares Internet.

Hier nochmal wie es gestern aussah:1.png

Ich habe jetzt die außerordentliche Kündigung gemacht und sie wurde genehmigt. Ich finde es schade dass Vodafone sich keine Mühe macht das Problem zu beheben und Kunden einfach so abschreibt. Ich würde Vodafone niemandem empfehlen, sogar aktiv abraten nach so einer Erfahrung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind soweit ok der QFDMA läuft auf QAM 16, da kann ein rückwegstörer sein, lass mal einen Pingplotter laufen, die Fritte ist aufjedenfall die bessere Wahl die Vf Station!

 

Der glubb is a Depp

Hier ist ein 5 minute Durchlauf:

Untitled.png

das liegt am Routing von VF , melde mal eine Störung das du massiven Packet Loss hast!

 

ß

Der glubb is a Depp

Das erscheint jetzt wenn ich den Netz-Assitenten benutze:

2023-07-24-08_17_03.png

 

Ich habe diesen Rückwegstörer erwähnt, aber die vom Kundenservice meinen bei denen steht nichts davon. Die haben eine "Router Provisionierung" gemacht. Auf meine Frage was ich tun soll wenn es nicht funktioniert kam die Antwort "es wird funktionieren". Es hat nicht funktioniert und die Internetprobleme bestehen weiterhin täglich.

 

Ist die Info beim Netz-Assistenten nur da um Kunden hinzuhalten oder arbeitet der Kundenservice ohne wirklich viel über den aktuellen Stand zu wissen? Ich weiß nicht was schlimmer wäre.

justasug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 28.7. kam die Nachricht dass der Rückwegstörer behoben wurde. Tatsächlich funktionierte alles wieder wie gewohnt ohne Ausfälle.

Allerdings nicht mal eine Woche lang. Heute genau die gleichen Probleme. Ich habe erneut die Kundenunterstützung angerufen und die gleichen Symptome geschildert und erklärt was beim letzten mal der Fall war. Laut denen ist es kein Rückwegstörer und die konnten kein Problem feststellen. Jetzt wird "meine Leitung getestet" wie bei den letzten malen und ich kann mich wahrscheinlich auf erneute 2 Monate ohne Internet einstellen. Lächerlich und unglaublich frustrierend.

Mir ist bewusst dass die Beschwerden hier nicht weiterhelfen, aber wenigstens trägt es bei öffentlich die schlechte Qualität von Vodafone Dienstleistungen anzuzeigen und ein bisschen Frust abzulassen.

Hier nochmal der jetzige Packetverlust:

Screenshot 2023-08-03 215322.png

justasug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 4.8. wurde mir ein Link geschickt um einen Technicker-termin zu vereinbaren. Das habe ich gemacht. Nach ca. 1 Stunde kam die Nachricht dass das Unterstützungs-ticket geschlossen wurde und das Problem behoben.

2023-08-05-08_15_33.png

Das Problem besteht weiterhin. Hier die Packetverlusste (die gleichen wie bei der vorherigen Rückwegstörung):

Screenshot 2023-08-04 204633.png

Ich habe alles an meiner Seite ausgeschlossen (diverse Geräte, neue Coaxialkabel, diverse LAN-kabel, WLAN verbindung, andere Kabelanschlussdose in der Wohnung). Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? 

FloDunk
Daten-Fan
Daten-Fan

Da Vodafone offensichtlich nicht in der Lage ist, die von Doir gebuchte Leistung zu erfüllen, würde ich ausserordentlich kündigen und es mit einem anderen Provider versuchen.

Viel Gück

justasug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiterhin Packetverluste. Erneut bei der Unterstützungshotline angerufen, die sagten dass die es beheben. Habe eine erneute Nachricht bekommen dass ein Techniker vorbeikommt, habe einen Termin vereinbart. Eine Stunde später kommt die Nachricht dass der Auftrag geschlossen/erledigt sei. Eine Stunde später erneut kein nutzbares Internet.

Hier nochmal wie es gestern aussah:1.png

Ich habe jetzt die außerordentliche Kündigung gemacht und sie wurde genehmigt. Ich finde es schade dass Vodafone sich keine Mühe macht das Problem zu beheben und Kunden einfach so abschreibt. Ich würde Vodafone niemandem empfehlen, sogar aktiv abraten nach so einer Erfahrung.

Hallo @justasug,

 

dass wir nichts unternommen haben, um das Problem zu lösen, ist nicht wahr. Sonst hätte wir keine Techniker:innen etc. geschickt. 

 

Das Du keine Antwort via Facebook erhalten hast, wundert mich sehr, da wir unseren Kund:innen immer per PN antworten. Überprüfen kann ich das leider aber ohne Kundendaten natürlich nicht. Bei X liegt es vermutlich daran, dass keine Rufnummer verifiziert ist. Ohne die, können neuerdings keine DMs mehr geschickt werden teilweise.

 

Wenn wir sehen, dass unsere Bemühungen nicht fruchten beim Beheben einer Störung, lassen wir natürlich unsere Kund:innen aus dem Vertrag. Das hat rein gar nichts mit jemanden abschreiben zu tun. Vor allem würden wir uns strafbar machen, wenn wir Dich weiterhin an den Vertrag zwingend binden würden. 

 

Schade, ist es auf jeden Fall, dass wir die Störung bisher nicht beheben konnten und Du nun diesen Weg wählst.

Wir wünschen Dir auf Deinen weiteren alles Gute.

 

Da die Lösung hier nun markiert wurde, schließe ich den Beitrag ab.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!