Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2019 17:55
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich einen sehr langsamen Download-Speed. Aktuell sind es gerade mal 4 MBit/s (durchgeführt mit dem Vodafone Speedtest). Der Upload ist mit fast 12 MBit/s OK. Dieser Zustand besteht seit vorgestern (Tageszeit egal). Zuvor und die letzten Jahre hatte ich beinahe durchgehend fast volle 200 MBit/s im Download, auch zu Stoßzeiten. Daher die Vermutung, dass bei mir ein externes Problem vorliegt. Laut Störungshilfe ist keine Netzstörung bekannt.
Ich betreibe mein Modem (Hitron CVE-30360) im bridged mode an einer Fritzbox 7490. Änderungen an der Konfiguration gab es durch mich keine. Zu Testzwecken habe ich den bridged mode anschließend deaktiviert. Der Download-Speed bleibt gleich langsam. In diesem Zuge habe ich über die Web-Oberfläche des Hitron folgendes ausgelesen (Stand heute gegen 16:00 Uhr):
Downstream Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID 1 602.000 51.311 34.626 256 QAM 6952 5 2 618.000 52.658 36.387 256 QAM 6952 6 3 626.000 52.262 36.175 256 QAM 6952 7 4 642.000 53.675 36.387 256 QAM 6952 8 5 138.000 43.475 27.093 256 QAM 6952 1 6 146.000 43.739 27.438 256 QAM 6952 2 7 154.000 43.675 27.636 256 QAM 6952 3 8 162.000 43.848 28.030 256 QAM 6952 4 Upstream Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID 1 36.200 110.500 ATDMA 5120 4 2 58.600 110.500 ATDMA 5120 1 3 45.800 110.500 ATDMA 5120 3 4 52.200 110.500 ATDMA 5120 2
Könnt ihr mir bitte helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.06.2019 17:18 - bearbeitet 23.06.2019 17:19
Hey @PiLO85,
danke für das Feedback, schön das der Techniker die Leitung wieder einpegeln konnte. Dann mach ich hier ein Haken an das Thema. Wenn wieder was ist melde Dich bitte im Forum 🙂
LG
Tobias