Von 200/12 nur noch 4/12 (Down/Up)
PiLO85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich einen sehr langsamen Download-Speed. Aktuell sind es gerade mal 4 MBit/s (durchgeführt mit dem Vodafone Speedtest). Der Upload ist mit fast 12 MBit/s OK. Dieser Zustand besteht seit vorgestern (Tageszeit egal). Zuvor und die letzten Jahre hatte ich beinahe durchgehend fast volle 200 MBit/s im Download, auch zu Stoßzeiten. Daher die Vermutung, dass bei mir ein externes Problem vorliegt. Laut Störungshilfe ist keine Netzstörung bekannt.

Ich betreibe mein Modem (Hitron CVE-30360) im bridged mode an einer Fritzbox 7490. Änderungen an der Konfiguration gab es durch mich keine. Zu Testzwecken habe ich den bridged mode anschließend deaktiviert. Der Download-Speed bleibt gleich langsam. In diesem Zuge habe ich über die Web-Oberfläche des Hitron folgendes ausgelesen (Stand heute gegen 16:00 Uhr):

Downstream
Kanal	Frequenz(MHz)	Signalstärke(dBuV)	SNR(dB)	Modulation	Symbol Rate(ksps)	Kanal ID
1	602.000	51.311	34.626	256 QAM	6952	5
2	618.000	52.658	36.387	256 QAM	6952	6
3	626.000	52.262	36.175	256 QAM	6952	7
4	642.000	53.675	36.387	256 QAM	6952	8
5	138.000	43.475	27.093	256 QAM	6952	1
6	146.000	43.739	27.438	256 QAM	6952	2
7	154.000	43.675	27.636	256 QAM	6952	3
8	162.000	43.848	28.030	256 QAM	6952	4
Upstream
Kanal	Frequenz(MHz)	Signalstärke(dBuV)	Modulation	Symbol Rate(ksps)	Kanal ID
1	36.200	110.500	ATDMA	5120	4
2	58.600	110.500	ATDMA	5120	1
3	45.800	110.500	ATDMA	5120	3
4	52.200	110.500	ATDMA	5120	2

Könnt ihr mir bitte helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @PiLO85,

 

danke für das Feedback, schön das der Techniker die Leitung wieder einpegeln konnte. Dann mach ich hier ein Haken an das Thema. Wenn wieder was ist melde Dich bitte im Forum 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@PiLO85 

 

Bei deinen Downloadkanälen 5 - 8 ist die Signalstärke außer Norm, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich  das ganze einmal genauer ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PiLO85,

 

wie Methusalem schon schrieb, sind die Werte nicht in Norm. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich bitte hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PiLO85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank soweit. Die Privatnachricht ist raus.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

das lässt sich einrichten. Hausanlage bedeutet dann "Hausanschluss" und/oder bis Dose/Modem?

Grüße

Christian

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

so wie die Leitung aktuell aussieht muss der Techniker vom Hausübergabepunkt bis einschließlich Antennendose messen. Kann ich den Techniker alarmieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, bitte. Danke

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Christian,

 

der Techniker ist informiert und sollte sich bald, zur Terminvereinbarung, bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war heute da und hat den Verstärker sowie die Dose ausgetauscht. Laut Speedtest kommen nun wieder 200/12 an/ab. Das Thema ist damit für mich erledigt. Danke für eure Hilfe.

Grüße

Christian