am 06.06.2019 17:55
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich einen sehr langsamen Download-Speed. Aktuell sind es gerade mal 4 MBit/s (durchgeführt mit dem Vodafone Speedtest). Der Upload ist mit fast 12 MBit/s OK. Dieser Zustand besteht seit vorgestern (Tageszeit egal). Zuvor und die letzten Jahre hatte ich beinahe durchgehend fast volle 200 MBit/s im Download, auch zu Stoßzeiten. Daher die Vermutung, dass bei mir ein externes Problem vorliegt. Laut Störungshilfe ist keine Netzstörung bekannt.
Ich betreibe mein Modem (Hitron CVE-30360) im bridged mode an einer Fritzbox 7490. Änderungen an der Konfiguration gab es durch mich keine. Zu Testzwecken habe ich den bridged mode anschließend deaktiviert. Der Download-Speed bleibt gleich langsam. In diesem Zuge habe ich über die Web-Oberfläche des Hitron folgendes ausgelesen (Stand heute gegen 16:00 Uhr):
Downstream Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID 1 602.000 51.311 34.626 256 QAM 6952 5 2 618.000 52.658 36.387 256 QAM 6952 6 3 626.000 52.262 36.175 256 QAM 6952 7 4 642.000 53.675 36.387 256 QAM 6952 8 5 138.000 43.475 27.093 256 QAM 6952 1 6 146.000 43.739 27.438 256 QAM 6952 2 7 154.000 43.675 27.636 256 QAM 6952 3 8 162.000 43.848 28.030 256 QAM 6952 4 Upstream Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID 1 36.200 110.500 ATDMA 5120 4 2 58.600 110.500 ATDMA 5120 1 3 45.800 110.500 ATDMA 5120 3 4 52.200 110.500 ATDMA 5120 2
Könnt ihr mir bitte helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.06.2019 17:18 - bearbeitet 23.06.2019 17:19
Hey @PiLO85,
danke für das Feedback, schön das der Techniker die Leitung wieder einpegeln konnte. Dann mach ich hier ein Haken an das Thema. Wenn wieder was ist melde Dich bitte im Forum 🙂
LG
Tobias
07.06.2019 00:30 - bearbeitet 07.06.2019 00:30
Bei deinen Downloadkanälen 5 - 8 ist die Signalstärke außer Norm, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich das ganze einmal genauer ansieht.
Gruss
Methusalem1
am 07.06.2019 14:06
Hallo PiLO85,
wie Methusalem schon schrieb, sind die Werte nicht in Norm. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich bitte hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.
Gruß Fred
am 15.06.2019 19:42
Vielen Dank soweit. Die Privatnachricht ist raus.
am 18.06.2019 11:06
Hey,
bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace
am 18.06.2019 17:44
Hallo Wallace,
das lässt sich einrichten. Hausanlage bedeutet dann "Hausanschluss" und/oder bis Dose/Modem?
Grüße
Christian
am 19.06.2019 15:01
Hi Christian,
so wie die Leitung aktuell aussieht muss der Techniker vom Hausübergabepunkt bis einschließlich Antennendose messen. Kann ich den Techniker alarmieren?
VG Wallace
am 19.06.2019 18:16
Ja, bitte. Danke
am 20.06.2019 15:05
Hey Christian,
der Techniker ist informiert und sollte sich bald, zur Terminvereinbarung, bei Dir melden.
VG Wallace
am 22.06.2019 16:07
Der Techniker war heute da und hat den Verstärker sowie die Dose ausgetauscht. Laut Speedtest kommen nun wieder 200/12 an/ab. Das Thema ist damit für mich erledigt. Danke für eure Hilfe.
Grüße
Christian