Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2018 12:07
Ich kann von Vodafone / Kabel nur abraten!
Im Juli habe ich mich von einem Vodafone-Mitarbeiter bequatschen lassen und einen Vertrag für Telefon & Internet abgeschlossen, da die Telekom an meinem Standort aktuell nur eine 6.000er Bandbreite liefern kann. Da bei mir voraussichtlich in 2019 ein Umzug ansteht, wollte ich mich vergewissern, wie es mit dem Sonderkündigungsrecht läuft. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das überhaupt kein Problem ist. Mit einer Frist von 3 Monaten komme ich problemlos aus dem Vertrag, wenn Vodafone / Kabel am neuen Standort nicht verfügbar ist. Das sei auch in den AGBs nachzulesen, die mir per Post zugeschickt werden. Schön wärs! Vom Sonderkündigungsrecht steht da gar nichts. Habe daraufhin noch mal bei der Hotline angerufen und ein anderer Mitarbeiter erzählte mir, dass das, was mir ursprünglich mitgeteilt wurde, so nicht ganz stimmt. Man kommt zwar aus dem Vertrag raus, muss aber nach Vertragsende für 3 Monate noch einen gewissen Teil der Grundgebühr zahlen, obwohl man den Anschluss nicht mehr nutzen kann. Außerdem wurden mir noch ein paar Unwahrheiten erzählt, z.B. dass der Router innerhalb von 7 Tagen verschickt wird (das wäre nötig gewesen, da ich dann 3 Wochen im Urlaub war und das Paket nicht entgegennehmen hätte können). Der Router kam und kam nicht, ich habe dann am Tag vor meinem Urlaub noch mal nachgehakt und da wurde mir gesagt, dass der Router immer erst ca. eine Woche vor Vertragsbeginn verschickt wird. Die alte Rufnummer wollte ich mitnehmen, "alles kein Problem, der Haken ist gesetzt, Nummer wird mitgenommen". Pustekuchen... Man hätte einen Portierungsantrag stellen müssen. Im Endeffekt wurden mir von dem Mitarbeiter nur Unwahrheiten erzählt. Dem ging es ganz offensichtlich nur darum, einen Abschluss zu machen, damit er Provision oder was auch immer kassieren kann...
Damit alles einigermaßen "reibungslos" lief, musste ich selbst noch einige Male nachhaken und hinterhertelefonieren, habe viel Zeit in Warteschleifen verbracht. Hätte ich mich auf Vodafone verlassen, würde ich mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.
Und das nächste Chaos scheint auch perfekt... Laut Hotline muss ich lediglich den Router anschließen und dann sollte alles wie gehabt funktionieren. Von wegen... Seit 3 Tagen habe ich kein Internet und kein Telefon. Hab mich jetzt selbst um eine Terminvereinbarung mit dem Dienstleister von Vodafone gekümmert, da sich sonst wohl gar nichts getan hätte... Jetzt kommt morgen der Techniker und ich hoffe, dass ich dann endlich meine Ruhe habe!
FAZIT: Kabel / Vodafone - nie wieder! Ein ganz mieser Verein, wenn ich das mal so deutlich sagen darf.
am 04.09.2018 13:52
@pusteblume0685 Der erste Mitarbeiter hat doch vollkommen korrekt geantwortet. Dazu muss auch nichts in den AGB stehen, denn diese Regelung findest du in § 46 Abs. 8 Telekommunikatinsgesetz.
Dort steht: "...Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt".
Dass die Kündigungsfrist (frühestens) mit dem Umzugstag beginnt, haben erst kürzlich zwei Oberlandesgerichte festgestellt. Und weißt du warum da "drei Monate" steht? Weil nämlich der Bundesgerichtshof der (richtigen) Meinung war "Verträge seien einzuhalten" und deshalb überhaupt keine Kündigungsmöglichkeit besteht.
Ich weiß nicht, ob es andere Provider gibt, die das anders handhaben.
am 04.09.2018 15:12
@Gelöschter User@ schrieb:Ich weiß nicht, ob es andere Provider gibt, die das anders handhaben.
Gibt es.
(...)mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.
Ist eben kein Kabel, sondern nur popeliges VDSL mit Garantie von 50 oder 100 MBit/s
Drum prüfe, wer sich ewig bindet und Gier frisst Hirn ....passen eben nicht zusammen.
Gruss Mortuus
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.09.2018 00:27
Stimmt. VDSL ist besser !!! 🙂
am 05.09.2018 16:14
Hallo pusteblume0685,
der Start mit Deinem neuen Vertrag war jetzt ein wenig unerfreulich. Wie sieht es denn aber aktuell bei Dir aus. Konnte der Anschluss installiert werden?
Gruß
Stephan
am 05.09.2018 20:45
@Mortuus Welcher Anbieter hat ein 14-tägiges Sonderkündigungsrecht (nur) für den Fall des Umzugs im Angebot?
Alles andere, also Tarife, die grundsätzlich ein 14-tägiges Kündigungsrecht zum Monatsende haben, sind ein Apfel/Käsekuchen-Vergleich.
am 14.10.2018 20:36
Wie es aktuell aussieht? Ich surfe gerade mit 1,37 Mbps, obwohl ich für eine 200er Leitung bezahle! Muss ich noch mehr sagen...?
Hier ein paar Auszüge vom Speedtest-Protokoll:
29.09.2018: Download 19,5 Mbps / Upload 11,8 Mbps
30.09.2018: Download 15,1 Mbps / Upload 10,9 Mbps
14.10.2018: Download 1,37 Mbps / Upload 1,78 Mbps
In den ersten Tagen hat alles wunderbar funktioniert und dann wurde meine Leitung scheinbar gedrosselt.
Wieso verkauft ihr mir eine 200er Bandbreite, wenn ihr die Leistung ganz offensichtlich nicht liefern könnt/wollt???
Da ich es satt habe, ewig in der Warteschleife zu hängen und ohnehin nur vertröstet zu werden, hoffe ich hier auf schnelle Hilfe und eine baldige Lösung des Problems!
Ich bin normalerweise ein sehr geduldiger Mensch und mache keinen Aufstand, wenn es ab und an mal zu Problemen kommt - aber das, was ich mit euch erlebe, ist der absolute Wahnsinn!
am 18.10.2018 13:52
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 21.10.2018 18:18
Hallo Tobias,
das wäre super! Meine Kundendaten habe ich dir soeben zukommen lassen.
Ich habe diese Störung bereits letzte Woche gemeldet. Angeblich hätte sich jemand bei mir melden sollen - das ist bis heute nicht passiert. Stattdessen bekam ich eine SMS, dass der Grund für die Störung ein Netzfehler ist, der behoben wird. Mich würde nur interessieren, wann das passiert?
Gerade eben habe ich noch mal die Hotline angerufen. Ich bekam die Auskunft, dass es sich um ein regionales Problem handelt und es noch nicht gewiss sei, wann dieses behoben wird.
Genau das selbe Problem hatte ich mit euch Anfang des Jahres schon mal und es wurde sich bis zum Ende der Vertragslaufzeit (fast 6 Monate) NICHT darum gekümmert! Damals lief der Vertrag noch auf meinen Ex-Freund - der Vertrag endete 8/2018. Ich bin in der gemeinsamen Wohnung geblieben und habe mich von einem eurer Vertriebsmitarbeiter LEIDER breitschlagen lassen und einen neuen Vertrag mit euch abgeschlossen - immerhin versprach man mir 200 Mbps und solche Probleme, wie früher, würden auf keinen Fall auftreten... Von wegen! Der Speedtest von gerade eben: 5,99 Mbps Download, 10,2 Mbps Upload, 16 Ping. Das ist ehrlich gesagt lächerlich...
Erfahrungsgemäß wird sich daran in den nächsten Wochen nichts ändern - gibt es eine Möglichkeit, früher aus dem Vertrag rauszukommen - z.B. in 3 Monaten? Ganz offensichtlich könnt ihr ja das, was ihr mir versprochen habt, nicht liefern!
Vielen Dank fürs Kümmern!
am 21.10.2018 19:29
Ich verstehe auch nicht, warum es in der ersten Zeit überhaupt keine Probleme gab und diese "Drosselung" erst nach ein paar Wochen anfing... Komisch ist auch, dass ich z.B. gegen 02:00 Uhr nachts 62,4 Mbps habe oder um 04:30 Uhr morgens 79,4 Mbps. Zur Primetime, so wie jetzt, krebse ich dann wieder mit 2 Mbps rum! Das ist wohlgemerkt nur 1% der Leistung, die ich gebucht habe und für die ich auch bezahle!
Es macht den Anschein, als hättet ihr das Netz überlastet bzw. zu viele Anschlüsse vertickt. Und die doofen Kunden, denen man am Anfang das Gelbe vom Ei versprach, dürfen sich jetzt rumärgern und das Ganze ausbaden!