Vodafone CableMax 1000 starke Leistungseinbrüche
Chris_87
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit Ende Oktober haben wir bei uns im Haushalt Vodafone CableMax 1000 geschaltet - 

der Anschluss funktioniert bis auf die Geschwindigkeit auch problemlos, allerdings unterliegt diese starken Schwankungen und erreicht nie die angegebenen Geschwindigkeiten.

Wir verwerden die zugebuchte Fritzbox 6951 Cable, die in ihrem Menü eine bereitgestellte Bandbreite von 1.150 mbit im downstream und etwas über 50 mbit im upstream anzeigt. 

Die Tests der Geschwindigkeit haben zu unterschiedlichen Tageszeiten stattgefunden und wurden mit dem eigenen vodafone Speedtest, sowie speedtest.net (mit unterschiedlichen Servern) durchgeführt.

Egal ob wir uns direkt mit dem Kabel verbinden oder das Wlan nutzen, kommen wir nie über ca. 650 mbit Downstream in der Spitze, zu schlechten Zeiten sogar nur um die 160 mbit im Downstream.

Gestestet wurde mit einem MacBook Pro aus 2018 und entsprechendem Ethernet-Adapter, iPhone 11 Pro und einem aktuellen Lenovo Thinkpad. 

Ich hoffe uns kann hier jemand helfen zumindest etwas näher an versprochenen Geschwindigkeiten zu kommen.

Weitere Infos können wir bei Bedarf gerne liefern.

Bis auf einen Störungs-Check haben wir aktuell noch nichts weiter übernommen - lt. diesem liegen keine Probleme für den Anschluss vor. Generell wurde die Fritzbox auch schon mehrfach neugestartet - auch ohne Ergebnis.

Vielen Dank schon einmal für mögliche Ideen

Christian

6 Antworten 6
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Chris_87,

sind die Messungen per LAN oder WLAN? In welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Chris_87 hat geschrieben: "Gestestet wurde mit einem MacBook Pro aus 2018 und entsprechendem Ethernet-Adapter, iPhone 11 Pro und einem aktuellen Lenovo Thinkpad." 

Beste Grüße

@Moni_GK gestestet wurde am MacBook Pro 2018 mit externem Gigabit-Ethernet Adapter, angeschlossen über USB-C.  

Die Tests mit dem Lenovo Thinkpad und iPhone 11 Pro erfolgten jeweils per W-Lan in unmittelbarer Nähe des Routers (0,2-0,5 Meter).

Bei allen Tests, also egal ob mit Kabel am Router oder per W-Lan werden mit einer geringen Toleranz (+-10-20 mbit) ähnliche Geschwindigkeiten von max. 650 mbit in der Spitze erreicht - wie eingangs beschrieben auch manchmal deutlich weniger.  Eine Tageszeit abhängige Bandbreite konnte ich noch nicht wirklich feststellen.

Mein Anschluss befindet sich in Niedersachsen.

@markustxl Danke fürs Kommentieren 🙂

Martin59

Hallo Chris_87,

schick mir bitte einmal den Namen, das Geburtsdatum, die Anschrift und die Kundennummer per PN. 

Melde Dich danach nochmal hier und wir schauen uns den Anschluss gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

Hi Chris,

ich habe hier im System ein anderes Geburtsjahr stehen. Kannst Du bitte von Deinem Perso ein Foto machen und es mir via PN senden?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Chris_87,

Danke, ich habe das Datum im Datensatz geändert. Bis auf ein etwas zu hoher Empfangspegel bei den Frequenzen 138 MHz bis 162 MHz sieht Dein Anschluss erstmal gut aus. Schau bitte in den Thread Fit für Gigabit für Hinweise zum Messen der Geschwindigkeit. Wenn Du das alles befolgt hast, sende bitte per LAN durchgeführte Speedtests mit der Uhrzeit.

Viele Grüße,

Claudia