Vertragswirrwarr und nun geht die Fritz Box nicht
JochenNicolai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

am 02.04.20, also vor einer Woche, bestellte ich einen Tarifwechsel von 400 mbit auf 1gbit. Mir sollte dafür eine Vodafone Station zugesendet werden, weil die Fritz-Box 6591 (also die Home Box) nicht lieferbar ist.

Vorgestern rief ich dann an, um mal nach meinem Sendungsstatus zu fragen: "Ups, die Dame hat wohl ein Kreuz bei der Fritz Box und nicht bei der Vodafone Station gemacht, ich storniere das für Sie und Sie kriegen eine Vodafone Station per Express zugeschickt."

Heute kam dann ein Paket. MIT EINER FRITZ BOX! Also eben genau falsch! Na gut, dachte ich mir, dann nehme ich die Fritz Box, die wollte ich ja eh haben, nur sie wäre eben nicht lieferbar gewesen. Fritz Box eingesteckt --> Nichts funktioniert. Ich solle laut Website "Die Einrichtung eines eigenen Gerätes beginnen". 

Also im Support angerufen. Es geht nicht, weil die Fritz Box nun nicht mehr auf meinen laufenden Vertrag zugeschnitten ist, da ich ja die Fritz Box storniert habe, sie aber doch angekommen ist. Der Support sagt, ich kann die Fritz Box nun nicht mehr benutzen, irgendwas wäre mit einer Mac-Adresse oder so.

Neue Fritz-Boxen sind wieder ewig nicht lieferbar. Was soll ich tun? Kann man die Fritz-Box nicht irgendwie "freischalten" für meinen Anschluss? Bitte helft mir! 

Danke im Voraus. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JochenNicolai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist gelöst! Danke euch!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir nur ein Mod weiterhelfen. Ich denke schon, das die Box auf deinen Anschluss freigeschaltet werden kann. 

Nur bis sich hier jemand meldet, kann schon ein wenig dauern. Zumal ja nun auch Ostern und Feiertage sind.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
NicovonGrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist tatsächlich so das die Fritzboxen eigentlich aktuell nicht lieferbar sind. Das du jetzt doch eine bekommen hast ist für mich ein Rätsel.

Und es ist richtig das die MAC Adresse deines eingebuchten Routers kombiniert mit deinem Vertrag ist, das heisst die Kollegin hat mit Sicherheit eine Vodafone Station rausgesendet und diese MAC Adresse ist nun hinterlegt.

Kam denn nochmal eine Versandbestätigung für ein weiteres Paket ?

Ja, ich hatte dann einen sehr kompetenten Kollegen dran. Er hat gesagt, dass die Station am Samstag da sein wird. Aber jetzt wo ich hier eine Fritz Box 6591 stehen habe, würde ich diese schon gerne nutzen.... 

Okay, naja, vielleicht liest das ja ein Mod. Aber theoretisch ist es möglich?

Wenn du dem Mod deine Mac Adresse zukommen lässt, warum sollte es dann nicht gehen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Klar würde auch die Fritzbox nutzen wollen 😄

Jedoch wird sie im System als Eigenhardware eingetragen sein oder halt eben gar nicht da die MAC von der neuen Station eingetragen ist.

Die Mods hier können aber mit Sicherheit die neue MAC aktivieren und du musst dann die Annahme der Station verweigern.

Mir hat der Kollege gesagt, das ginge nicht - wäre sehr aufwendig, würde Stunden dauern und wäre zu teuer. Ich hätte Pech. da war ich schon traurig, bzw. will es so auch nicht akzeptieren. Den Fehler hat ja die Dame bei Vertragsabschluss(-Wechsel) gemacht. 🙂 

Kann ich nicht beim Support anrufen? Welche nummer nehme ich da?

Was ist das denn ? Eine MAC Adresse eintragen kostet Geld, wäre mir absolut neu, die tragen das ein und gut ist.

Dauern tut es allerhöchsten ne Stunde, eher weniger.

Ruf mal die 08005266625 an

@NicovonGrau ich werde wie immer von hotline zu hotline geschickt.

soll 0800/2787000 anrufen...