Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2019 15:34
Seit einiger Zeit habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche und in Kanalübersicht der Fritzbox zeigen sich vermehrt korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler. Kann das am Antennenkabel zur Fritzbox hin liegen oder ist das allgemein ein anderer Störfaktor?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.01.2020 08:51
Hallo samneill,
der Techniker prüft das Signal im Upstream. Vermutlich am Hauseingang. Da es bei einzelnen passt gehen vom Hauseingang vermutlich mehrere Stränge durchs Haus.
Der Einsatz läuft im Grunde so ab, dass wir mit Dir einen Termin vereinbaren, der Techniker dann am Verteiler im Haus und in Deiner Wohnung das Signal prüft um den Fehler zu lokalisieren. Sollte die Ursache bei einem Nachbarn sein, wird dort geklingelt, ist er nicht da gibt es einen Folgetermin zur Prüfung.
"Kontaktiert ihr alle betroffenen Parteien?" Nein, dann muss es ggf. über die Hausverwaltung koordiniert werden. Oder Du kümmerst Dich darum.
Gruß Fred
27.12.2019 15:38 - bearbeitet 27.12.2019 15:41
Die DS Signalwerte sehen erst mal unauffällig aus. Die vielen Fehler betreffen nur die unteren Frequenzen. Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.
Dir fehlen aber 3 US Kanäle. Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schliesse sie dann wieder an, dann sollten eigentlich mehr US Kanäle vorhanden sein.
Gruß Kurt
27.12.2019 15:49 - bearbeitet 27.12.2019 15:51
Hab jetzt das Kabel noch mal auf festen Sitz geprüft und die Box neu gestartet, jetzt hab ich auch wieder 4 Upload-Kanäle, trotzdem sieht man schon jetzt wieder in den unteren Kanälen eine Häufung der Fehler. Mal abwarten ob es jetzt stabil(er) bleibt.
27.12.2019 16:00 - bearbeitet 27.12.2019 16:01
Na ist ja schon mal gut, das nun wieder 4 US Kanäle vorhanden sind. Man sieht aber auch an den US Werten, das bei dir ein Rückwegstörer vorliegen dürfte.
Ich denke, das muss sich mal ein Mod genauer anschauen, warum bei den unteren Frequenzen so viele Fehler auftauchen.
Gruß Kurt
am 27.12.2019 21:52
Hi samneill,
ich schau mir das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 27.12.2019 23:22
PN wurde versendet 🙂
am 28.12.2019 16:01
Nach 24 Stunden Laufzeit ists jetzt wieder nur ein Upload-Kanal und die Kanalfehler verteilen sich wieder ähnlich:
am 30.12.2019 08:38
Hallo samneill,
ja genau, schließe doch bitte das Mietmodem an und lasse es an dem Anschluss laufen. Wir können leider an Deiner Box nichts messen oder auslesen.
Gruß Fred
30.12.2019 09:02 - bearbeitet 30.12.2019 09:16
Originalbox ist nun angeschlossen und läuft.
Warum zeigt mir die Mietbox völlig andere Werte bzw. nicht die Kanalfehler standardmäßig an ?
Bzw. zeigt mir die gekaufte Fritzbox Werte vom Powerlevel in dBmV an und die Mietbox in dbUV - nicht wirklich vergleichbar irgendwie.
Naja, bin gespannt ob ihr was findet, am Schluß hat meine selbst gekaufte Fritzbox eine Macke, was schade wäre, bis vor 4-6 Wochen lief diese noch einwandfrei.
am 30.12.2019 14:47
Hallo samneill,
das ist einfach eine andere Einheit des absoluten Bezugspegels zur Spannung.
6.5 dBmV entsprechen 66.5 dBµV
Aktuell sind die Werte an der Box vollkommen in Ordnung. Lass sie bitte die nächsten Tage dran. Vielleicht gibt es zeitweise Schwankungen. Ich vermute Schwankungen im Upstream.
Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Fred