1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche, WLAN-Disconnects & Rote Einträge im Router-Log
JGK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben seit der Umstellung von unserem Kabelinternetanschluss von 100 auf 200 MB massive Verbindungsprobleme und seit ca. 2 Wochen "seltsame" Disconnects im WLAN. Bei der Fehlersuche bin ich auf den Artikel mit dem o.g. Betreff gestoßen, der das Verhalten bei uns ziemlich exakt beschreibt. Mehrfach rote "black address list detected" im Routerlog und immer wieder komplette Abbrüche der Internetverbindung 😞 Messungen (siehe Anlage) bestätigen die Störungen. Ich denke entweder ist der Router defekt oder die Internetleitung ist nicht in Ordnung.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Hier noch die benötigten Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Homebox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Die meisten Geräte per WLAN, Homestation und Philipps Hue per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Probleme bestanden aber auch mit anderen Browsern
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Apple IOS, Android und Windows 7
  • Beginn und Zeitraum der Störung Internet seit der Umschaltung von 100 auf 200 MB in der letzten Zeit zunehmend, "Blacklist Fehler seit ca. 2 Wochen, ohne eine bestimmte Uhrzeit zu präferieren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe Anhang

Edit: @JGK Anhang entfernt da Kundennummer zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

 

4 Antworten 4
JGK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Messungen in anonymisierter Form hinzugefügt

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JGK,

 

sendest Du bitte noch die Signaldaten Deiner Fritz!Box. Vielleicht stimmt da etwas nicht.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JGK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe keine Fritz!Box, sondern nutze die Vodafone Homebox

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JGK,

 

dann bitte von dieser und bitte auch die Einträge aus dem Log. Ggf. per Privatnachricht, sollten private Daten drin sein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!