abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche, Paketloss sich ständig ändernde Upstream Modulation, Cable 1000
MichiE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

• Welchen Vertrag hast Du?

Internet und Telefon 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? 

Arris TG344DE

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät (noch)

• Welcher Fehler tritt auf?

Seit der Schaltung am 04.04.2020 treten ständig Internetabbrüche auf. Die Geschwindigkeit von 1gbit hab ich bei Tests bis jetzt nur ein einziges Mal erreicht ansonsten zwischen 200mbit und 500mbit.

Ein Servicetechniker war schon einmal da und hat den Verstärker, die Arris und die Dose ausgetauscht, das hat langfristig aber überhaupt nicht geholfen.

Die Upstream Modulation ändert sich praktisch die ganze Zeit zwischen 64, 32, 16 und 8 auf allen Kanälen. Die Downstream Modulation sieht gut aus.

Alle Tests wurden wurden direkt an LAN1 des Arris durchgeführt. Das Arris selbst hängt direkt an der ersten Dose nach dem Verstärker. Betriebssystem Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung:

Zu jeder Tageszeit und jeden Tag seit Schaltung.

Docsis Status und Pingplotter Ergebnisse sind als Screenshots angehängt.

pingplotter.png

docsis_status16.PNG

docsis_status8.PNG

docsis_down1.PNG

docsis_down2.PNG

fastcom300.PNG

• In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo MichiE,

die Leitungswerte im Upstream passen nicht.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
MichiE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo noch einmal ein Update:

Die Verbindung ist ein wenig besser geworden mit dem Arris. Aber immer noch Paketloss ohne Ende und die Upstreamrate ist wirklich unterirdisch meist maximal 5-6 mbit (sollten das den nicht 50 sein?).

Die Downloadrate ist auch nur in den seltensten Faellen ueber 400 Mbit, was mich ja nicht einmal so stoeren wuerde wenn die Verbindung wenigstens stabil waere.

Mittlerweile hab ich die Fritzbox 6660 in Betrieb und auch hier zeigt sich das selbe Fehlerbild.

Die unkorrigierbaren Fehler find ich schon sehr hoch auch die Modulation des Rueckkanals ist meistens auf 64 64 64 32 aber eben auch sehr oft 8 und 16.

Hier mal die Ergebnisse der Fritzbox nach 2,5 Stunden Laufzeit.

fritz6660_channels1.pngfritz6660_channels2.pngfritz6660_connection.png

Koennte sich dem bitte ein Mod annehmen und nach zusenden meiner Daten an die Technik weiterleiten.

Ich werde natuerlich fuer die Analyse wieder das Leihgeraet in Betrieb nehmen.

Viele Gruesse

PS.:

Hab leider nur ne englische Tastatur deshalb keine ae ue etc. 😉 

Wallace

Hi MichiE,

ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für das Angebot, aber mittlerweile wurde schon ein Störungsticket aufgemacht.

Momentane Diagnose lautet das mein Anschluß von einer Netzstörung betroffen sei und die Entstörung läuft.

Mal sehen ob es bald behoben werden kann.

Manu

Hallo MichiE,

dann bleibt uns ja erst einmal nichts weiter, als abwarten.

Du kannst gern Bescheid geben, wenn Du was gehört hast.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MichiE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hurra,

letzte Woche am Donnerstag stand plötzlich ein Bagger vor der Tür bzw bei uns am Bürgersteig.

Es wurde ein defekter Verteiler ausgetauscht. Respekt Vodafone damit hab ich nicht so schnell gerechnet.

Und was soll ich sagen jetzt läuft es.

Hab bei fast.com im Schnitt immer zwischen 800 und 1100 mbps und konstant um die 50 mbps upload.

Trotzdem irritieren mich die DB Werte ein bischen (der Verstärker wurde ja am defekten Verteiler eingestellt).

Stimmt das alles so. Achso auf 834 mhz hab ich manchmal nicht korrigierbare fehler pro 24std so 5000 (LTE einstrahlung?)

Die screenshots sind nach einem Neustart der Fritzbox gemacht worden.

fastcom_nachtiefbau.PNGfritzbox1.PNGfritzbox2.PNG

Nachtrag:

Hab auch bei online games keine Probleme mehr. Seit dem Austausch des Verteilers letzten Donnerstag sind meine Kinder nur einmal aus Roblox rausgeflogen, das ist auch vorher bei Telekom DSL mal passiert. Mehrstündige FIFA 20 Sessions sind auch kein Problem mehr 😁

Kleine Korrektur bez. des Kanals 32 (834 MHz). Es sind nicht 5000 unkorrigierbare Fehler sondern ca 1500 pro 24h. Wobei hier sehr auffällig ist das diese Schubweise Zustande kommen also 4 Std keine und dann wieder ~300-400 auf einen Schlag.

Aktueller Stand seit gestern Nacht:

979 unkorrigierbare Fehler

Martin59

Hallo MichiE,

wenn Du keine weiteren Einschränkungen merkst, sind die Fehler nicht unbedingt relevant. Erst wenn diese exorbitant ansteigen sollte man nochmal reingreifen.

Wenn Du möchtest, dann schauen wir aber gerne nochmal auf die Leitung.

Dazu benötigen wir dann aber Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN. 

Viele Grüße, Martin

Hab meine Daten geschickt

Moni_GK

Hallo MichiE,

danke für Deine Daten. Allerdings ist gerade Deine Box angeschlossen. Damit kann ich leider keine Leitungsprüfung durchführen. Dazu brauch ich unsere Box am Anschluss. Schließ sie bitte an und lass sie angeschlossen.

Liebe Grüße
Moni