Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 20:52
ich möchte vorab erwähnen, dass ich mir bewusst bin, dass mein Problem vermutlich so dringlich und präzise ist wie Hunderte andere hier. Aber da bereits zwei Mal der Techniker vor Ort war, allerdings so gut wie gar nicht auf meine Hinweise eingegangen ist, möchte ich hier nochmal Feedback einholen.
Bin UM Kunde, 120er-Leitung. Die werden auch erreicht, wenn denn alles funktioniert.
Meine Geräte-Historie sieht so aus, dass ich das Problem mit der Connect Box von UM hatte, die wurde dann gegen die VF Station getauscht, mit der die Problematik nur schlimmer wurde. Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und mir auf eigene Kosten eine FB Cable 6591 angeschafft.
Das Problembild sieht folgendermaßen aus: regelmäßig (etwa 1-3x/Tag, oft abends) wird das Internet merklich langsamer, soweit, dass Seiten nicht mehr laden. Die Playstation oder SmartTV (beide am LAN, ebenso der PC, Laptop und Smartphone im WLAN) sind dann im Grunde unbrauchbar. Kurios ist allerdings, dass einige Anwendungen, wie beispielsweise Netflix oder auch Spotify, oftmals weiter funktioneren. Auch die Fritzbox selber merkt nichts von irgendeiner Störung. Nach Neustart der Fritzbox läuft dann alles wieder für ein paar Stunden.
Es waren bereits 2x Techniker vor Ort. Beim ersten Mal wurde im Keller an irgendeinem Stecker (?) etwas vorgenommen, aber erst, nachdem ich die Techniker auf eine Meldung der (damals noch) Connectbox hingewiesen hatte, nämlich der "partieller Service (DS)". Ich nehme an, dass irgendwas mit dem Downstream nicht stimmt, genau weiß ich es nicht, der Techniker ist nicht weiter drauf eingegangen.
Eine Woche später - ohne Änderung - war erneut ein Techniker da, der allerdings nur kurz in meiner Mietwohnung an der Dose gemessen hat und meinte "alles i.O." und wieder abgehauen ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir hier ein paar "Pointer" gegeben werden können, mit denen ich beim nächsten Techniker-Besuch - sofern erforderlich - etwas konkretere Hinweise geben kann.
Im Anhang diverse Screenshots; ich habe die Teile, von denen ich das für nötig erachtet habe, geschwärzt. Sollten da relevante Informationen bei sein bitte kurz drauf hinweisen.
Die Screenshots habe ich vor etwa einer Stunde aufgenommen, als mal wieder die Verbindung weg war, vor dem Restart.
tl;dr: Internet wird langsam, ist dann im Grunde komplett weg, einige Apps (Netflix, Spotify) laufen jedoch unbeirrt weiter, Fritzbox gibt keine Fehlermeldung aus.
am 07.04.2020 22:35
Die DOCSIS 3.0-Kanäle in Empfangsrichtung (265QAM) bewegen sich zwischen Minima/Maxima von 3,8 - 6,9 dBmV, was laut der verlinkten Seite i.O. sein sollte
Die DOCSIS 3.0-Kanäle in Sendereichtung (64QAM) bewegen sich zwischen 41,8 - 43 dBmV und somit ebenfalls innerhalb der Norm/Toleranz.
Kabel sitzen alle fest, habe sowohl das ursprünglich bereitgestellte als auch ein Ersatzkabel probiert, als Fehlerquelle kann ich das denke ich ausschließen.
Dass abends und gerade jetzt hoher Traffic herrscht ist mir klar, aber wie gesagt, die Störung tritt seit Monaten völlig random zu allen Tages- und Nachtzeiten auf.
Ich bin mittlerweile bei diversen Einträgen zu AFTR-Servern sowie dem DS-lite-Kram und vergleichbaren Fehlerbildern gekommen; ich nehme immer mehr an, dass da von seiten UM/VF irgendwas geändert werden muss:
"Your router or firewall is filtering ICMPv6 messages sent to your computer. An IPv6 host that cannot receive ICMP messages may encounter problems like some web pages loading partially or not at all."
sowie
"There is no reverse DNS record to associate your IPv6 address with a host name. Reverse DNS records are required by some Internet protocols and are usually managed at the ISP level."