VPN nur mit 10Mbit im Download
SteveJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich muss im HomeOffice eine VPN Verbindung nutzen, seit etwa 2 Wochen komme ich aber über 10Mbit im Download nicht hinaus! So ist die Arbeit eine Qual.

Vorher waren bis zu 50Mbit möglich, meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben auch 100Mbit im VPN-Speedtest (heute geprüft). Ich habe Red Internet & Phone 100 Cable - ohne aktives VPN werden die 100Mbit im Speedtest auch erreicht.

Für VPN hat mein AG folgende Software:

Cisco AnyConnect Secure Mobility Client 4.8.03036
Transport Information Protocol: IKEv2/IPsec NAT-T, IPv4

Was kann die Ursache warum VPN beo Vodaphone so langsam ist?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, das VPN Problem scheint am FritzOS zu liegen, mit dem neuen Fritz!OS 7.22 auf meiner Fritzbox 6591 ist meine VPN speed mit Cisco AnyConnect Client nun wieder deutlich besser geworden! 

[VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21) - Sei...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tempek_
Netz-Profi
Netz-Profi

Erste Frage ist - welche Leitung hat dein Arbeitsgeber... wenn nur 100 Mbit und z.B. 10 Personen sind via VPN-Verbunden dann kannst du vergessen dass du 50 Mbit/s erreicht.

Wird dein Internettraffic via VPN-gerouted dann bist du automatisch limitiert von AG-Seite (allgemein Leitung-Ausastung, Auslastung des VPN-Gateway usw.).

10 Mbit/s via VPN - reicht für RDP 🙂

Mein AG hat eine10Gbit Leitung (ist ein Konzern),

meine Kollegen, die über Telekom reingehen haben 100Mbit - ich hatte auch immer so um die 50Mbit,

doch seit ein paar Wochen nur noch 10 Mbit, daher meine Vermutung dass es eher an der Vodafone

Kabel Verbindung liegt. Ich muss grosse Messdaten auswerten, sehr zäh bei 10Mbit.. 

10 Gbit - alles klar.

Hast du irgendwo ein Update in System installiert oder neuer Antivirus ?

Bei mir z.B. aktives Kaspersky begrenzt mein Downloadrate bis 500 Mbit/s; wenn der deaktiviert ist - geht voller 1 Gbit/s.

Gibt es ein Update für Cisco VPN Client ?

EDIT:

Gibt es Smiley (fröhlich) 4.9.03049 Smiley (fröhlich)

Mein PC wird zentral verwaltet, da kann ich selbst nichts installieren/änden.

Antivirus ist bei uns McAfee Endpoint Security 10.7.

Wenn ich ohne VPN Einwahl einen Speedtest mache, dann habe ich die vollen 100Mbit meines Vertrags.

Ich habe bei unserer IT parallel ein Ticket aufgemacht, die sagen aber es liegt an meinem Provider.

ich habe hier noch etwas über VPN Drosselung im Kabel gefunden,

https://board.perfect-privacy.com/threads/drosselt-vodafone-kabel-kabel-deutschland-vpn-traffic.4344...

Hmm, ich hatte bis Oktober ja noch eine 1Gbit Cable-Flatrate, das war dann die Zeit wo ich noch die 50Mbit mit VPN hatte. Danach war ich viel im Geschäft, jetzt wieder im Homeoffice.

Nachdem das erste, vergünstigte Jahr vorbei war habe ich auf 100Mbit umgestellt, was mir ja auch reicht - aber scheinbar kann ich nur 1/10 für VPN nutzen. So ist das Arbeiten im Homeoffice eine Qual. 

Liebe MODs was muss ich tun um wieder auf 50Mbit mit Cisco AnyConnect VPN (Protocol: IKEv2/IPsec NAT-T IPv4) zu kommen - reicht z.B. eine Umstellung auf 200, 400 oder 500Mbit Cable (1Gbit ist mir zu teuer)?

Hmm aber hast du noch sowas dort gelesen ?

Das ganze nett sich Traffic Shaping und bedeutet, dass nach verschiedenen Kriterien 
Datenpakete in DOCSIS (Kabel) Netzwerken priorisiert werden. Nachdem das Kabel per
se es ein geteiltes Medium ist (Also tausende hängen praktisch am selben Kabel das
sich nur aufteilt) Ist das notwendig, da sonst auch 5-6 Nutzer die Bandbreite im
Medium (Kabel) komplett nutzen und blockieren könnten. (Falls First In-First Out
angewandt wird) Unter anderem werden auch OpenVPN Datenpakete aber auch Streaming
Datenpakete, https und http unterschiedlich und vieles mehr geringer oder auch
höher priorisiert, zb SIP Daten. Das ist aber praktisch Teil des DOCSIS Standards
der hier zur Datenübertragung Frequenzbündelung verwendet wird. Ihr könnt es auch
Drossel nennen, es ist aber wie gesagt weniger eine Drosselung als eine
Priorisierung von Daten. Klar, wenn man die Daten nicht erkennt, oder diese als SIP Daten erkennt (VOIP)
dann werden die auch positiven Eigenschaften eines Traffic Shapings spürbar und
man ist dann schneller.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SteveJ,

da die Bandbreite ohne VPN-Verbindung anliegt, können wir hier leider nichts machen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, das VPN Problem scheint am FritzOS zu liegen, mit dem neuen Fritz!OS 7.22 auf meiner Fritzbox 6591 ist meine VPN speed mit Cisco AnyConnect Client nun wieder deutlich besser geworden! 

[VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21) - Sei...