VPN Verbindungen und Zugriff von Extern
-Lukas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

im Zuge der Coronamaßnahmen bin ich beruflich im Homeoffice auf eine VPN Verbindung mit meinem Arbeitgeber angewiesen. Ich müsste außerdem einen NAS Server betreiben der aus dem Internet (Firmennetz) erreichbar ist.

Ich habe vor einigen Jahren auch schonmal eingene Services betrieben und konnte diese einfach über die Portfreigabe der Fritzbox aus dem Internet zugänglich machen. Seitdem hat sich an meinem Vertrag nichts geändert, aber Freigaben funktionieren nun nicht mehr 😞

Durch ein paar Tests habe ich herausgefunden das ich meinen Anschluss von extern nur über die ipv6 Adresse, nicht aber über die ipv4 Adresse erreichen kann.

Ich habe dann in den Zugangsinformationen der Fritzbox gesehen das die Adresszuweisung über DS-Lite läuft. Das bedeutet das sie ein NAT-Gateway vorgeschaltet haben um sich die Vergabe einer ipv4 Adresse für meinen Anschluss zu sparen. Was clever ist, aber nun für Probleme sorgt, da mein Arbeitgeber und auch mein Mobilfunkanbieter noch nicht auf ipv6 umgestellt haben.

Daher würde ich sie bitten meinen Anschluss wieder auf ipv4 oder besser Dualstack (ipv4 + ipv6) umzustellen.

Vielen dank schonmal im Vorraus,
Lukas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@-Lukas 

Du kannst es über die Hotline versuchen dort wird ab und zu noch auf IPv 4 umgestellt.

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @-Lukas ,

hier im Forum findet keine Umstellung auf IPv 4 mehr statt, die einfachste Möglichkeit wäre dein Arbeitgeber geht mit der Zeit und stellt auf IPv 6 um, aus dem einfachen Grund es gibt keine Ipv 4 - Adressen mehr.

Gruss

Methusalem1

Hi @Gelöschter User,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

Die Umstellung auf ipv6 bei meinem Arbeitgeber ist schon im Gange, wird aber noch vorraussichtlich bis 2023 dauern, da im Vorfeld jede Menge Infrastruktur getauscht werden muss um kompatibel zu sein. Bei meinem Mobilfunkanbieter gibt es da keine Informationen zu.

Daher ist das leider nicht die "einfachste" Möglichkeit....

Gruß,
Lukas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@-Lukas 

Naja, es ist ja nicht so das IPv 6 erst gestern vom Baum gefallen ist, wir reden hier von mehreren Jahren. und der Mangel von IPv 4 Adressen ist ja auch schon Jahre bekannt.

Gruss

Methusalem1

Hi @Methusalem1

da gebe ich dir vollkommen recht, den Standart für das Protokoll gibt es seit über 20 Jahren.

Aber das Problem ist das ipv6 keine Abwärtskompatibilität bietet und genau das ist das Problem.

Hätte man gesagt an Tag x wird ipv4 abgeschaltet und alle nutzen nur noch ipv6 wäre alles tutti.

Geht aber nicht, weil man bei Hardwareprotokollen auch immer an die Hersteller gebunden ist,
die die entsprechenden Standarts in ihre Chips einbauen, sodass die Geräte diese unterstützen.

Und somit haben wir noch einen weiten Weg vor uns weil es einfach jede Menge teure Infrastruktur da
draußen gibt die den Standart noch nicht unterstützt und aufgrund der hohen Anschaffungskosten auch nicht einfach ausgetauscht werden kann.

Deswegen wurde Dual-Stack oder kurz DS eingeführt, worauf ich, und vermutlich viele andere Leidensgenossen in der IT auch, nun angewiesen sind.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn sich jemand vom Support melden würde, wir können da bestimmt eine Lösung finden!

Gruß,
Lukas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@-Lukas 

Du kannst es über die Hotline versuchen dort wird ab und zu noch auf IPv 4 umgestellt.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Danke, hat funktioniert! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@-Lukas 

Da dein Problem gelöst kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage haben melde dich einfach mit einem neuen Beitrag hier im Forum.

Gruss

Methusalem1

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lukas,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.  

Hattest Du bereits die Gelegenheit, dem Hinweis von Methusalem1 nachzugehen? Brauchst Du meine Hilfe?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!