abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe hier im Forum bereits einiges zu meinem Thema gelesen, die dortigen Erkenntnisse führen mich aber leider nicht weiter.

 

Ich habe einen  Kabelanschluss und müsste einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Leider klappt das mit dem Aufbauen einer VPN Verbindung nicht. Ich habe bereits im Forum etwas über DS-Lite gelesen und die Deaktivierung bei Vodafone beantragt. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe dann vom Vodafone-Team gehört, man könne noch HomeSpot deaktivieren, aber auch das brachte nichts. Wenn ich in meine Router-Einstellungen gehe, sehe ich auch, dass mein Dienst-Computer eine WLan-Verbindung aufgebaut hat. Nur wird die VPN Verbindung irgendwie blockiert. Über ein LAN-Kabel funktioniert es übrigens auch nicht. Bei meinen Eltern (die sind bei der Telekom) funktioniert alles wunderbar. 

 

Gibt es Personen mit einem Ähnlichen Problem und hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich.

 

Viele Grüße

76 Antworten 76

Diesem Artikel nach zu urteilen, ist wohl bekannt, das es mit der Vodafone Station und anderen Routern Probleme bei Gigabit-Anschlüssen gibt

https://www.teltarif.de/vodafone-fritz-box-6591-verfuegbarkeit/news/79941.html

 

Die Deaktivierung der Firewall hat bei mir auch funktioniert. Interessanterweise bleibt die VPN-Verbindung bestehen, wenn diese aktiv ist und ich dann die Firewall wieder aktiviere.

Die Deaktivierung der Firewall ist aktuell auch keine Lösung mehr. 

VPN plötzlich nicht mehr möglich.

kayserili38
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin,

 

ich habe seit Anfang der Woche das selbe Problem, hat jemand mittlerweile schon eine Lösung ?

 

Mein Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/VPN-funktioniert-nicht-mehr/m-p/2172...

 

LG

Moin, moin,

kürzlich habe ich erfahren, dass die aktuelle Firmware Probleme mit IPSec macht. Es ist eine neue Version bereits im Feldtest, die diesen Fehler beheben soll.

Braucht also noch etwas Geduld.

Beste Grüße

AJ15
Forum-Checker
Forum-Checker

@TKHBvielen Dank dür die Info, das ist endlich mal ein Lichtblick! Ich versuche verzweifelt seit über zwei Wochen bei Vodafone Hilfe zu bekommen. Problem: Vor ca. 2,5 Wochen haben wir einen neuen Vodafonerouter bekommen (wir waren vorher auch schon bei Vodafone nur mit einem alten Hitron Router) und seitdem ist der Zugriff auf VPN nicht mehr möglich. Eine ziemliche Katastrophe, da wir wegen der Corona SItuation von zu Hause arbeiten müssen. Gibt es irgendweine Info, wann das Problem behoben sein wird?

TKHB
App-Professor
App-Professor

@AJ15 

Genauso geht es mir auch. Den vorherigen Anschluss habe ich CableMax 1000 umstellen lassen und neuen Router bekommen, seitdem geht VPN nicht mehr. Wie gesagt, nach langem Hin und Her habe ich dann letztendlich die Info bekommen, dass es an der Firmware liegen soll und eine neue Firmware im Feldtest ist. Dazu wurde dann auch endlich ein Störungsticket aufgemacht.

Tobias27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es hierzu mittlerweile eine zielführende Lösung? Mein VPN bekommt leider noch immer keine Verbindung zu Stande. Habe bereits alle Lösungsmöglichkeiten in dem Beitrag ausprobiert.

@Tobias27 Der letzte Versuch mit einer neuen Firmware war nicht erfolgreich. Aktuell läuft ein weiterer Feldtest mit der Firmwareversion 2.0.17, der angeblich vielversprechend ist.

Tobias27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@TKHB vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Dann hoffen wir mal das beste. 
Wird so ein Firmware Update dann (im Falle, dass der Test erfolgreich ist) automatisch aufgespielt oder muss man das als Nutzer manuell anstoßen?

VG

Tobias