Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2019 23:36
Guten Tag,
ich habe hier im Forum bereits einiges zu meinem Thema gelesen, die dortigen Erkenntnisse führen mich aber leider nicht weiter.
Ich habe einen Kabelanschluss und müsste einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Leider klappt das mit dem Aufbauen einer VPN Verbindung nicht. Ich habe bereits im Forum etwas über DS-Lite gelesen und die Deaktivierung bei Vodafone beantragt. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe dann vom Vodafone-Team gehört, man könne noch HomeSpot deaktivieren, aber auch das brachte nichts. Wenn ich in meine Router-Einstellungen gehe, sehe ich auch, dass mein Dienst-Computer eine WLan-Verbindung aufgebaut hat. Nur wird die VPN Verbindung irgendwie blockiert. Über ein LAN-Kabel funktioniert es übrigens auch nicht. Bei meinen Eltern (die sind bei der Telekom) funktioniert alles wunderbar.
Gibt es Personen mit einem Ähnlichen Problem und hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2020 11:22
Tatsächlich habe ich einen Router von Technicolor.
am 12.10.2020 21:19
Hallo Marco,ich habe das gleiche Problem und alles mögliche ausprobiert, viel Zeit und Energie investiert, konnte das VPN Problem nicht lösen. Außerdem haben wir ständig WLAN Abbrüche in der Wohnung seit dem Umstieg von DSL auf Kabel, den ich inzwischen wirklich bereue. Selbst die Leute in der Hotline räumen ein, dass seit langem bekannt ist, wie schlecht der Standard Router von Vodafone Kabel ist - ich habe den von Technicolor. Warum nur tut Vodafone sich das an und verärgert seine Kundschaft mit diesem Router? Und wieso wird er nicht einfach ausgetauscht, wenn man das Problem meldet?
am 12.10.2020 21:32
Hallo,
gibt es mittlerweile ein Ergebnis. Sollte es anderen auch so ergangen sein, dass der Austausch des Gerätes von Technicolor gegen ein Gerät von Arris zu Erfolg geführt hat, wäre eine Nachricht hier super. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt. Wie gesagt die Kollegen von der IT haben da echt sehr viel hin u d her getestet und auch ich zu Hause.
LG
am 16.10.2020 08:49
Hallo,
die zwischenzeitliche Lösung mit dem Firmware Update des Routers war leider nur temporär.
Mittlerweile ist wieder alles beim alten. VPNs gehen nur bei deaktivierter Firewall raus. Richtig nervig.
Viele Grüße
Tobias
am 16.10.2020 09:41
Hallo,
mit 2.0.17-IMS-KDG Firmware funktioniert jetzt alles wie erwartet bisher.
Hast Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Das war bei mir erforderlich, damit es funktioniert wie es soll.
Beste Grüße,
Tom
am 16.10.2020 09:51
Hi Tom,
das Firmware Update habe ich gemacht und hat auch zur Lösung des Problems geführt, allerdings leider nur für ein paar Wochen. Mittlerweile ist wieder alles beim Alten. Keine VPN Verbindung möglich.
Viele Grüße
Tobias
am 16.10.2020 10:44
Angeblich gibt es diese Vodafone Station von zwei Herstellern.
Von Technicolor und Arris. Und angeblich sollen nur die Router von Technicolor dieses IPSec Problem haben.
Ein Benutzer hat hier im Forum geschildert, dass die IT seines Arbeitgeber in einer Testumgebung dieses Phänome reproduzieren konnte.
Vielleicht kann Vodafone das Gerät austauschen bei Dir?
am 02.11.2020 07:21
Hallo zusammen,
da ich leider von Vodafone keinerlei Rückmeldung zu meiner Anfrage bzgl Gerätetausch erhalten habe ich mich jetzt für eine freie Fritzbox 6660 entschieden => Problem gelöst! VPN Verbindung klappt wieder ohne Probleme und das Netzt bricht auch nicht mehr 4mal täglich zusammen.
Keine günstige Lösung aber hat geklappt 🙂
am 08.12.2020 17:35
Was muss man dabei beachten, wie sind die Abläufe um die FritzBox nutzen zu können?
Zeitlicher Ablauf?
am 09.12.2020 13:42
Hi @TKHB ,
ich glaube da gibt es nicht viel zu beachten. Musst nur prüfen, welchen Anschluss die Box hat (Kabel, DSL) bzw. wie viele weitere du benötigst (z.b Telefonanschluss). Habe mir deshalb die Fritzbox 6660 online bestellt.
Einrichtung war eine Sache von 30min. Hautpsächlich deshalb, weil man sie zweimal neustarten muss und das dauert etwas. Ansonsten musst du nur den Aktivierungscode von Vodafone eingeben. Den kannst du online beantragen und kommt innerhalb von 5 min per Mail.
Die freie Fritzbox ohne Vodafone Branding zu bestellen hat halt den Vorteil, dass du selber mehr Kontrolle darüber hast und du sie auch bei anderen Anbieter einsetzten kannst. Zumindest habe ich das so verstanden.
Nachteil: Wenn der technische Kundendienst deine Leitung ausmessen will, muss wieder das Vodafone modem dran. Beim Rückbau auf Fitzbox muss dann wieder der Aktivierungscode eingegeben werden.
Hat sich bei uns aber auf jeden Fall gelohnt. Wlan ist deutlich stabiler und VPN geht auch endlich problemlos durch.
Viele Grüße
Tobias