VPN Abbrüche Gigabit Leitung
VPNhero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin!

Ich hoffe sehr auf einen oder mehrere gutes Tipps in diesem Forum.. 🙂

Also, von vorne.

Seit Anfang Januar bin ich im Home Office mit Dienstlaptop (Win10) und VPN (AlwaysOn VPN Microsoft,

Protokolle SSTP und Ike v2) an meiner Gigabitleitung mit eigener Fritz6591 Box. Öffentliche iPv4 ist eingerichtet.

Sowohl mit LAN+WLAN Verbindung gibt es sehr sehr häufgige VPN-Abbrüche (MS Teams, andere Online Meeting Fomate, Zugriff auf Netzlaufwerke meines Arbeitgebers), die IT meines Arbeitgebers zählt ca. 90 Abbrüche von meinem Rechner pro Tag. So ist vernünftiges Arbeiten leider nicht möglich. Vormalige Testung mit anderen Routerkombinationen (auch 2 verschiedene Vodafone Stations im BridgeModus) war leider erfolglos, die Abbrüche blieben.

MS Teams kann ich über mein privates Handy und App zwar einwandfrei nutzen (ohne VPN!!), aber die komfortable Desktopvariante (u.a. screen sharing) fehlt sehr.

Jetzt der Aha-Effekt:

Meine IT hat meinen Laptop/Benutzer an einem TELEKOM Anschluß getestet, hier läuft alles

problemfrei.

Was blockiert oder stört an meinem Vodafone Kabel Anschluß das VPN?

Kann ich hierfür an meiner eigenen FritzBox optimieren?

Danke und viele Grüße in die Runde!

10 Antworten 10
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

hmm, dann muss ich gestehen, dass ich nicht mehr weiß wo wir "anfangen" können - dass es bei der Telekom funktioniert hatte ich bereits gelesen.. , das Problem ist nun, wo soll ich ansetzen? 😄 Du hast exakt die gleichen Probleme mit unserem Modem dran? Du kannst unser Modem mal n paar Tage dran lassen, damit wir uns die Daten "historisch" betrachten können, ich kann sonst relativ wenig tun,- n Ticket weiter geben kann ich in dem Fall auch nicht, da das unser Modem voraussetzt.. 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!