VPN Abbrüche Gigabit Leitung
VPNhero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin!

Ich hoffe sehr auf einen oder mehrere gutes Tipps in diesem Forum.. 🙂

Also, von vorne.

Seit Anfang Januar bin ich im Home Office mit Dienstlaptop (Win10) und VPN (AlwaysOn VPN Microsoft,

Protokolle SSTP und Ike v2) an meiner Gigabitleitung mit eigener Fritz6591 Box. Öffentliche iPv4 ist eingerichtet.

Sowohl mit LAN+WLAN Verbindung gibt es sehr sehr häufgige VPN-Abbrüche (MS Teams, andere Online Meeting Fomate, Zugriff auf Netzlaufwerke meines Arbeitgebers), die IT meines Arbeitgebers zählt ca. 90 Abbrüche von meinem Rechner pro Tag. So ist vernünftiges Arbeiten leider nicht möglich. Vormalige Testung mit anderen Routerkombinationen (auch 2 verschiedene Vodafone Stations im BridgeModus) war leider erfolglos, die Abbrüche blieben.

MS Teams kann ich über mein privates Handy und App zwar einwandfrei nutzen (ohne VPN!!), aber die komfortable Desktopvariante (u.a. screen sharing) fehlt sehr.

Jetzt der Aha-Effekt:

Meine IT hat meinen Laptop/Benutzer an einem TELEKOM Anschluß getestet, hier läuft alles

problemfrei.

Was blockiert oder stört an meinem Vodafone Kabel Anschluß das VPN?

Kann ich hierfür an meiner eigenen FritzBox optimieren?

Danke und viele Grüße in die Runde!

10 Antworten 10
pRo-Marco
Moderator:in

Hi VPNhero,

vielleicht liegt es gar nicht an der VPN-Verbindung, sondern es ist allgemein etwas am Anschluss im Argen. Ich würde mir das gern einmal anschauen.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist versendet! Besten Dank 

pRo-Marco

Hi VPNhero,

ich hatte irgendwie überlesen, dass Du Deine eigene Fritzbox am Anschluss betreibst. Hier kann ich leider nichts auslesen. Kannst Du mal testen, ob es mit dem VPN klappt, wenn Du das Leihmodem angeschlossen hast? So können wir uns die Leitung anschauen und Du kannst direkt testen, ob es wirklich eine Einstellung der Fritzbox ist.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco!

Vodafone Modem war schon in der Testung, VPN bricht genauso ab. Auch eine Leitungswartung wurde von Vodafone für 10 h durchgeführt. Alles ohne Fehler. Es muss am IPv4 von Vodafone liegen, wie gesagt: Telekom macht keine Probleme.

.. liegt es an der MTU, die bei Vodafone anders gewählt werden muss? 

pRo-Marco

Hi VPNhero,

der MTU muss nur anders gewählt werden, wenn IPv6 genutzt wird. Welche IP-Einstellungen hast Du denn in Deiner Fritzbox vorgenommen? Deaktiviere IPv6 zum Test einfach mal.

Viele Grüße

Marco

.. mit ipv6 deaktiviert gibt es ebenfalls Abbrüche. Daran liegt's nicht. 

Tobias

Hey,

hm, dann wirds langsam eng, kanns irgendwas sein, dass Software vom Arbeitgeber mit uns n Problem hat, hast Du die IT da mal gefragt?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias!

Yepp, schon mit der Arbeitgeber IT alles besprochen. Das erstaunliche ist, dass die komplette VPN Konfiguration (AlwaysOn VPN Microsoft, Protokolle SSTP und Ike v2) mit einem Telekom-Anschluß ohne Verbindungsabbrüche funktioniert. Viele Grüße!