VDSL Störung Hannover seit 10.11.2014
ericoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wollte mal wissen ob ich alleine eine Störung in Hannover mit dem VDSL Anschluss habe oder auch andere? Seit 10.11.2014 weder Internet noch Sprache. Mehrfache Nachfrage liefert immer nur das absolut unzufriedene Ergebnis das eine Großraumstörung vorliegen soll.

 

Wenn ich mir die Einträge im Forum so durchlese, habe ich allerdings das Gefühl das Vodafone die VDSL Technik einfach nicht im Griff hat. Wäre ich mal bei meiner alten Leitung geblieben, die war zwar langsam aber stabil.

 

Von Vodafone wünscht man sich einfach mal Informationen darüber was defekt ist und wo das Problem ist. Nichts! Muss ich jetzt auch 3 Wochen warten? Es kann doch nicht sein, dass seit Montag die "Techniker" nur am suchen sind und keinen Fehler eingrenzen konnten. Oder ist der letzte verbliebene qualifizierte Mitarbeiter in den Ruhestand gegangen?

 

Vodafone braucht auch diesen Monat nicht auf die Idee zu kommen, die komplette Forderung an mich zu stellen. Es wird nach Leistung bezahlt und da sieht es momentan wirklich nicht gut aus. 

 

Ich möchte qualitative Aussagen der Kundenbetreuung und keine weitgegeschwafelte Phrasen. Großraumstörung!?Was soll das heißen? Hat jetzt kein Vodafone VDSL Kunde in Hannover Zugang zum WWW? Warum les ich dann nichts in der Allgemeinen Zeitung darüber? Muss der "Techniker" seinem Vorgesetzten nicht täglich einen Zwischenstand liefern. Warum wird das dem Kunden nicht mal weiter gegeben.

 

Echt schwach Vodafone. Wenn ich hier noch eine Woche warten muss, dann informier ich mich ob mit einem Sonderkündigungsrecht von dem Vertrag zurück treten kann und such mir einen Anbieter mit mehr Kompetenzen. 

 

In Zeiten von Onlinebanking, Onlinevideotheken oder Homeoffice ist das schon echt peinlich.

 

Kundenzufriedenheit erreicht man im übrigen durch Kundenbetreuung. Tägliches informieren per Mail oder SMS wäre wünschenswert. Mich hat noch keiner von Vodafone gefragt ob ich Ersatzweise ein LTE Stick oder sowas leihweise für den Ausfall zugeschickt haben möchte. Ganz im Gegenteil! Auf meine Nachfrage beim Kundenservice wurde dies weitestgehend ignoriert.

 

So Frust vom Leib. 

 

Gibt es noch andere Betroffene momentan?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wir sind ebenfalls von dieser Störung betroffen, allerdings schwanken die Informationen der Hotline bezüglich Grund und Dauer deutlich ( nebenbei, dem Endkunden nach Anzeige der Störung einfach nur eine SMS mit dem Betreff "regionale Störung" zu schicken finde ich angesichts einer Ausfalldauer von nun mittlerweile über 2 Wochen ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich... ), einmal heisst es, wie schon oben weiter geschrieben, es müsste eine Umschaltung von wohl insgesamt 500 betroffenen VDSL Kunden stattfinden, was wohl seitens der Telekom hängt. Dann wiederum heisst es Aufgrund von Überlastung insgesamt müsste jetzt erstmal komplett neue Infrastruktur geschafen werden, was eine Ausfallzeit von weiteren "Wochen bis Monaten" nach sich ziehen würde, man würde halt wie wild VDSL im Ballungsgebiet geschaltet und das sei nunmal Kapitalismus. Musste mich ziemlich zusammenreissen, nicht direkt durch den Hörer zu steigen, auf meinen Hinweis, dass man im Kapitalismus üblicherweise für NICHT-Leistung allerdings auch NICHT zahlt wurde es dann wieder etwas sachlicher. Dass man allerdings Zentral im Herz einer  Landeshauptstadt mit über 500.000 Einwohnern wohnend einfach mal über Wochen ohne jegliches Internet/Telefon da stehen kann ohne dass es der Anbieter mal im geringsten auf die Kette bekommt, diesen Ausfall zu beheben finde ich schon einigermaßen schockierend. Daraus kann ich ja letztlich nur den Schluss für mich ziehen,nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit künftig meinen Anschluss nur noch bei dem Unternehmen zu haben, welches auch aktiv in die Fehlerbehebung eingreifen kann. Und Vodafone ist das ganz offensichtlich nicht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 Antworten 39
Keule90
Rookie
Rookie
Hey...
Haben die gleiche **piep** seit fast einer Woche....
An der Hotline bekommt man nur zu hören das man warten soll...
Echt eine Frechheit...
Werde das Geld für diesen Monat auch wieder zurückbuchen....
Das mit dem einfach zurückbuchen würde ich and deiner Stelle sein lassen. Das kommt dann zu Mahnkosten die du zu tragen hast.

Das gibt nur Ärger - denn den monatlichen Pauschalbetrag hat man zu zahlen ohne wenn und aber.

Man kann natürlich im nachhinein wenn die Störung behoben ist sich kurz bei der Hotline melden und um eine Gutschrift bitten. (kulanz)

We are here to help.
ericoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe hier schon einige deiner "nützlichen" Kommentare gelesen. Anscheined bist du Mitarbeiter im Kundenservice oder Techniker bei dem Verein.

 

Aus Kulanz erstellt Vodafone in dem Fall keine Gutschrift, sondern weil die Gesellschaft keine Leistung gebracht hat. Jetzt komm mir bloß nicht damit, dass die Übertragungswege nicht Vodafone gehören. 

 

Ich bezahle dafür das die mir einen Telefonanschluss und Internet bereitstellen. Wenn die Ärger mit der Telekom haben, dann ist deren Problem und die müssen Regressforderungen bei denen beantragen.

 

Ich zahle jedenfalls nur für eine Leistung die mir auch geliefert wurde. Und dies würde ich auch rechtlich durchsetzen. Wenn mir Vodafone einen Monat keine Leistungen liefert, dann zahle ich auch nichts. Das hat nix mit Kulanz zu tun! Und höhere Gewalt ist auch kein Argument für deine absurde Kulanzthese. Wenn wegen Unwetter die Bahn nicht fahren kann, dann bekomm ich auch zu 100% mein Ticketpreis wieder. Und zwar nicht aus Kulanz, sondern weil keine Leistung erbracht wurde.

 

Du kannst ja gerne demnächst deinen Malermeister Geld überweisen mit dem du einen Termin vereinbart hast, er allerdings nie erschienen ist.

 

Wenn du wirklich Vodafone-Mitarbeiter bist (und das vermute ich sehr) kümmer dich lieber, dass uns Kunden Informationen zugespielt werden. Es kann doch nicht sein, dass ich hier im Forum Leute 6 Wochen ohne Internet auskommen müssen nur weil Vodafone VDSL nicht im Griff hat.

 

Ich habe mich erkundigt und normales DSL scheint in Hannover zu laufen. Und von anderen Betroffenen VDSL Kunden habe ich auch noch nicht viel gehört. Wird ja wohl mehr als einen geben hier in dieser Großstadt.

 

Auch wenn dein Kommentar wahrscheinlich nett gemeint war. Mit Drohgebährden und deiner Vodafoneaffinität treibst du Kunden nur zu anderen Anbietern. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich damals von Vodafone zu Arcor gewechselt bin. Leider mittlerweile wieder vergebens.

 

"Das gibt nur Ärger - denn den monatlichen Pauschalbetrag hat man zu zahlen ohne wenn und aber."

 

Ich formuliere deinen Satz noch mal um.

 

Vodafone hat vertraglich geregelte Leistungen ohne wenn und aber zu liefern! 

 

 

ericoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ihr habt auch VDSL nehm ich an? Hast du schon von anderen Betroffenen gehört? In welchen Stadtteil von Hannover wohnt ihr?

 

Gruß

 

Edit: Da das hier keine Kontaktbörse ist, könnt ihr dies gerne per PN klären, bitte nicht Öffentlich.

Was du selber im Endeffekt tust, ist deine Entscheidung. Ich kann nur Tipps geben um Kunden vor Unheil zu bewahren.

Frei nach dem Motto: Viel Spaß beim auf die Nase fallen.... im Endeffekt werden wir sehen was daraus wird,

Demnach wünsche ich viel Spaß beim probieren, jedoch drücke ich weiterhin die Daumen.

 

Bis dato muss ich jedoch anmerken, dass alles bis jetzt äußerst nett gemeint war und nicht wie du suggerirst eine Drohung war. Falls das in deinen Augen als Betrachter liegt, dann möchte ich das hiermit richtig stellen. Vielen Dank an diesem Punkt für dein Verständnis.



Um deine Vermutung zu bestätigen - ja ich bin Mitarbeiter des Unternehmens, und?

 

We are here to help.
ericoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann darf ich doch sicher nach deiner Funktion Fragen?

Wenn du hier schon im Forum aktiv zu sein scheinst, dann gib den betroffenen Kunden doch bitte auch vernünftige Aussagen. Warum müssen Leute bis zu 6 Wochen warten ohne VDSL und ohne Informationen über die Ursache? Warum warte ich seit einer Woche und es fließen absolut keine Informationen.

Die standardisierten Aussagen des Kundenservice wie z.B. " es wird mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet" nehm ich in dem Fall niemanden ab.

Nehmen wir mal an das ein Bauteil ausgestiegen wäre, dann greift man entweder auf Lagerbestand zurück oder muss eins bestellen. Dann wäre das eine Information mit der ein Kunde Leben könnte.

Oder es kam zu Fehlschaltungen in irgendeinen Schaltkasten oder sonstigen Anlagenteilen. Als Großraumstörung scheinen immer mehrere Kunden betroffen zu sein, demnach sollte die Priorität im oberen Bereich liegen. Vorangegangene Schaltarbeiten lassen sich auf Grund des Störungseintritts zurückverfolgen und man fängt dort an zu suchen. Und nach über einer Woche kann man den Fehler noch nicht finden oder eingrenzen? Es handelt sich nicht um einen sporadisch auftretenden Fehler, sondern um eine permanent verlorene Verbindung.

Oder habt ihr einfach keinen Termin mit dem Telekomtechnikern bekommen?

Ich kann nicht nachvollziehen wie man von einem Kunden Geduld erwarten kann bei so einer mangelhaften Informationspolitik!



Insernal
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich bin langsam auch extrem sauer von der Situation.
Bisher war ich immer zufrieden mit Vodafone, aber die mangelhafte Kommunikation in diesem Fall ändert mein Bild doch erheblich. Ich muss ericoj da voll zu stimmen. Es ergibt sich das Bild, als ob von Seiten Vodafones nichts unternommen wird, damit wir Kunden wieder die Leistung erhalten für die wir zahlen!
Ebenso erwarte ich gewisse Widergutmachung! Nicht nur das ich aufgrund fehlender DSL-Leitung mein ganzenls Handyinternet verbraucht habe und damit den ganzen Restmonat mit lächerlichen 64 kbit unterwegs bin, ich bin auch gezwungen alle größeren Datenmengen in die Uni zu fahren.
Und dabei hab ich diesen Vorteil des freien Internetzugangs der Uni noch, welchen die meisten Betroffenen wohl nicht haben.
Aber anscheinend sind einfach nicht genug Kunden betroffen das Vodafone eine bessere Informationspolitik für nötig hält!
Ganz schwache Leistung...

Ich schaue mir auch nochmal das Masterticket an.


@ericoj schrieb:
Dann darf ich doch sicher nach deiner Funktion Fragen?



 

Fragen dürfen Sie viel - in diesem Fall bin ich jedoch nicht verpflichtet nähere Informationen zu meiner genauen Funktion und persönlichen Befindlichkeiten zu erläutern.

 

Alle weiteren Fragen kann ich in diesem Fall nur Allgemein beantworten, da mir die einsicht in den jeweiligen Fall fehlt. d.h. ich habe keine Röntgenaugen.

We are here to help.