1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich komplett schlechte Verbindungsswerte - Verstärker eventuell nach Stromausfall kaputt?
derkojak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte bis heute absolut stabile Verbindungswerte. Heute wurde hier im Haus der Stromzähler für Allgemeinstrom getauscht, so dass auch der Kabelverstärker im Keller kurz ausgefallen ist. Nach dem Tausch sind in der Fritzbox 6690 katastrosphale MER Werte sichtbar und einzelne Kanäle werden nicht mehr eingebunden. Ich hatte bereits mehrere Verbindungsabbrüche.

Fernsehen über Kabel ist weiterhin absolut sauber. Hats eventuell den Verstärker zerlegt?  Hat hier 

jemand  mal ähnliche Erfahrungen gemacht? 

edit: Ach eine Ergänzung habe ich noch. Es wurde ein Smartmeter mit LTE Sendeeinheit verbaut (Abstand ca 50 cm zum Kabelverstärker) Könnte der irgendwie einstrahlen?

Grüße aus Hannover

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Denke nicht das der Verstärker defekt ist, aber eine Einstrahlung kann das wohl sein. 

So richtig glauben, dass es am Smart Meter liegt mag ich zwar nicht, aber da muss auf jeden Fall ein Techniker vor Ort mal schauen.

BD1881
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo derkojak,

ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, da wir momentan ein sehr ähnliches Problem haben.

Vor etwa drei Wochen wurde bei uns ebenfalls ein neuer Smart Meter installiert. Seitdem kommt es zu täglichen, mehrmaligen Verbindungsabbrüchen. Die Verbindung fällt jeweils für kurze Zeit aus und kommt dann wieder zurück – allerdings stört das unseren Arbeitsalltag erheblich, da wir beide im Homeoffice arbeiten.

Wir haben bei Vodafone ein Störungsticket eröffnet. Sobald wir unsere Adresse angeben, erhalten wir die Meldung, dass ein bekanntes Problem vorliegt und daran gearbeitet wird. Leider hat sich bisher niemand konkret bei uns gemeldet. Das Ticket befindet sich seit Tagen nur im Status “in Bearbeitung”, und auf unsere E-Mails erhalten wir keine Antwort.

Daher würde ich gern wissen:

Wie wurde dein Problem letztlich gelöst? Hatte es tatsächlich mit dem neuen Stromzähler zu tun?

Vielleicht liest ja auch jemand von Vodafone hier mit und kann uns endlich weiterhelfen, damit die Verbindung wieder stabil funktioniert. Im aktuellen Zustand ist es leider wirklich sehr frustrierend – auch für unser berufliches Umfeld macht das keinen guten Eindruck.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung!

@BD1881 mache bitte einen eigenen Beitrag auf und Poste dort deine Signalpegel.