abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 50k - PPPoE Zeitüberschreitung - Totalausfall DSL/Telefonie
MWJOM
Daten-Fan
Daten-Fan

Die Störung betrifft den DSL Anschluss und die Telefonie.

Zur Checkliste:

 

  1. Es handelt sich um einen Totalausfall der DSL und Telefonieverbindung.
  2. Laut Störungsabfrage sind beide Netze ohne Störungen.
  3. Ich habe abgesehen von einigen Neustarts der FB7490, ältere OS , aktuelle OS, bis hin zu Beta-OS (06.86-44601-BETA) installiert. Werkseinstellung wurde auch ausgeführt.
  4. - Kein Internet - daher kein Speedcheck möglich.
  5. Die Störung trat zuerst am 12.05.17 (laut LOGs) auf. Nach Aktivierung "Vorherige DSL-Version verwenden" und einem FB Neustart, wurde die DSL Verbindung wieder hergestellt. Aktuell ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. 22.05. um 01:31 Uhr.
  6. Ich bin seit 12.05.17, bereits 2 Jahre Kunde und bisher immer zufrieden gewesen. Probleme wurden schnell und unkompliziert gelöst. Hier möchte ich meine Zufriedenheit mit Vodafone zum Ausdruck bringen !
  7. FritzBox7490 (primär) / EasyBox804 (BackupRouter falls die FB defekt ist)
  8. Wie gewohnt, leuchten Power/DSL und WLAN, permanent grün.
  9. Die LEDs leuchten permanent grün - als wäre alles in Ordnung.
  10. Keine erwähnenswerten Unwetter , keine Baustellen oder überfahrene HVt. Auch keine neuen Mieter mit neuen Anschlüssen.

 

Der aktuelle Stand ist so, dass ein Techniker der TCom beauftragt wird um das ganze zu prüfen.

( TA0000011591785 )

 

Beim Ausfall am 12.05.17, war ich in dieser KW nicht zuhause und habe den Fehler / die Störung, erst am 15.05.17 bemerkt. Das Problem konnte ich aber wie unter Punkt 5 beschrieben, selbst beheben. Vermutlich wurde der Fehler bereits behoben und der Neustart der FB7490 war ausreichend.

 

Aktuell nutze ich meinen Urlaub, um diverse Recherchearbeiten durchzuführen und war daher noch um 01:31 Uhr online. Völlig unerwartet brach die Verbindung zusammen und Windows signalisierte mir mit einem kleinen gelben Warndreieck, das meine Netzwerkverbindung kein Internetzugriff hat.

Ein kurzer Check des "System" -> "Ereignisse"  LOGs, zeichnete folgende Fehler auf:

 

  • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.[55 Meldungen....]
  • Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 ( DHCPv4 no answer on DISCOVER )
  • DSL ist verfügbar ( DSL-Synchronisierung besteht mit 50948/10047 kbits/s )
  • DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Meine Lösungsversuche habe ich unter Punkt 3 bereits angedeutet.

Neustarts, inkl. Strom trennen , Installation der Firmware und einer aktuellen BETA, waren keine Lösung. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung und der Neueinrichtung, konnten hier nichts bewirken. Um einen Hardwaredefekt auszuschliesen, habe ich meine alte EasyBox804 angeschlossen und hatte so gesehen, das Problem weiterhin. Kein Internetzugriff.

 

Wieder zurück zur FB7490. Angeschlossen und gestartet.

Unter "Internet" -> "DSL-Informationen" ist zu sehen, dass eine Verbindung zwischen der FritzBOX (DSL Version 1.100.135.11) und der DSL Vermittlungsstelle (Broadcom 177.140) aktiv besteht. ( VDSL2 17a ITU G.993.2 )

Jedoch steht im Bereich "Online-Monitor" , das nur DSL verbunden ist und über IPv4 respektive IPv6, nichts verbunden ist.

 

Da keine DSL Verbindung besteht, habe ich auch einen Totalausfall bei den angeschlossenen Telefonen ( Siemens Gigaset ) . Aktuell kann ich nur über Handy-Hotspot und Laptop ins Internet.

 

Stand der Dinge ist ( 05:16 Uhr ) dass ein Techniker der TCom verständigt worden ist, um meinen Störungsauftrag zu behandeln. Angesichts der Uhrzeit konnte ich im Hause noch nicht erfragen, ob es auch andere Mieter betrifft.

 

Insgeheim hoffe ich,dass die Störung in den nächsten Stunden behoben ist und der "Laden wieder läuft".

Vielleicht konnte ich mit meinen Lösungsversuchen, einem anderen Kunden helfen. Wichtig ist hierbei, dass die Vodafone Zugangsdaten bzw der Modem-Installations-Code zur Hand ist. Denn nach dem Zurücksetzen zur Werkseinstellung, erfragt die FritzBox diesen Code. Hierbei wird man die "Einstellungen nach abspeichern direkt prüfen" deaktivieren müssen. Denn wenn die Box nicht online gehen kann, kann sie diese Aufgabe nicht erledigen und stoppt die Einrichtung aufgrund des PPPoE Fehler.

 

Abschliesend ist zu sagen, dass ich sehr ordentlich betreut worden bin - soweit es den Mitarbeitern möglich war. Technik ist ein Feature dass Fehler und Störungen mit sich bringen kann. Seit 2 Jahren läuft die Internetverbindung ohne erwähnenswerte Fehler/Störungen. Da ist es doch ein ganz guter Verfügbarkeitsschnitt.

 

Lediglich kommt die Störung gerade zu einem ungünstigen Timing ( daher habe ich nun 4 Std mit warten und testen verbracht ) - aber, welche Störung kommt schon zu einem gelegenen Zeitpunkt 😉

 

Gute Besserung an das DSL Netz.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MWJOM,

 

willkommen in der Vodafone Community und danke für Deinen Beitrag!

 

Es tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss nicht nutzen kannst.

 

Sofern die Störung noch besteht, sehe ich mir das gern mal an.

 

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!