Uploadraten werden bei Weitem nicht erreicht nach Tarifwechsel in 10963 Berlin
abcd1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

vor zwei Wochen bin ich in einen der neuen Kabel-Tarife gewechselt (250/25, Red Internet & Phone 250 Cable).

Ich habe auch superschnell das neue Modem (Vodafone-Station van Arris, FW-Version 01.01.117.01.EURO) bekommen, vielen Dank dafür!

Die Download-Geschwindigkeit ist tagsüber in Ordnung, in den Abendstunden geht sie merklich runter, aber das bin ich von vorher schon gewohnt. 

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Upload-Geschwindigkeit. Hier liege ich tagsüber so im Bereich um 5 Mbit/s, abends eher bei 2 Mbit/s. Nachts und morgens (so 23-8 Uhr) geht es deutlich besser, über 20 Mbit/s komme ich allerdings nie. Das schmerzt besonders, da ich den Tarifwechsel nur wegen der höheren Uploadgeschwindigkeit durchgeführt habe.

Wenn man sich die vier Upstream-Kanäle ansieht, merkt man, dass sie tagsüber und oft nur mit jeweils 8QAM moduliert werden (können), so wie jetzt gerade auch, siehe Screenshot im Anhang. Manchmal ist einer auf 32QAM. Nachts habe ich auch schon mal drei mit 32QAM und einen mit 64QAM, aber da brauche ich das ja nicht...

Der Ping ist übrigens dann auch entsprechend niedrig (um 50ms), siehe Screenshot im Anhang von gerade eben.

Ergänzen möchte ich noch, dass gestern Techniker bei uns im Haus (große Anlage mit zahlreichen Wohnungen) an der Kabelverteilung gearbeitet haben. Ich hatte gehofft, das hat etwas damit zu tun, aber heute ist es genau so langsam wie bisher.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

 

Ping durchgeführt auf dem Modem zu vodafone.dePing durchgeführt auf dem Modem zu vodafone.deDOCSIS-KanäleDOCSIS-Kanäle

11 Antworten 11
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi abcd1234,

 

hast Du in der Fritzbox den DHCP deaktiviert? Wenn nicht, dann schalte das Modem mal bitte in den Bridgemode.

Die Anschlusswerte sehen gut aus. Ein Störer ist aktuell nicht mehr ersichtlich

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe den Bridgemode soeben wieder aktiviert (war nur aus, damit ich die Kanalwerte einfacher sehen kann) und werde das beobachten und mich noch mal melden!

 

Viele Grüße
Stefan