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am 21.04.2020 14:10
Liebes Vodafone-Team,
vor zwei Wochen bin ich in einen der neuen Kabel-Tarife gewechselt (250/25, Red Internet & Phone 250 Cable).
Ich habe auch superschnell das neue Modem (Vodafone-Station van Arris, FW-Version 01.01.117.01.EURO) bekommen, vielen Dank dafür!
Die Download-Geschwindigkeit ist tagsüber in Ordnung, in den Abendstunden geht sie merklich runter, aber das bin ich von vorher schon gewohnt.
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Upload-Geschwindigkeit. Hier liege ich tagsüber so im Bereich um 5 Mbit/s, abends eher bei 2 Mbit/s. Nachts und morgens (so 23-8 Uhr) geht es deutlich besser, über 20 Mbit/s komme ich allerdings nie. Das schmerzt besonders, da ich den Tarifwechsel nur wegen der höheren Uploadgeschwindigkeit durchgeführt habe.
Wenn man sich die vier Upstream-Kanäle ansieht, merkt man, dass sie tagsüber und oft nur mit jeweils 8QAM moduliert werden (können), so wie jetzt gerade auch, siehe Screenshot im Anhang. Manchmal ist einer auf 32QAM. Nachts habe ich auch schon mal drei mit 32QAM und einen mit 64QAM, aber da brauche ich das ja nicht...
Der Ping ist übrigens dann auch entsprechend niedrig (um 50ms), siehe Screenshot im Anhang von gerade eben.
Ergänzen möchte ich noch, dass gestern Techniker bei uns im Haus (große Anlage mit zahlreichen Wohnungen) an der Kabelverteilung gearbeitet haben. Ich hatte gehofft, das hat etwas damit zu tun, aber heute ist es genau so langsam wie bisher.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
am 21.04.2020 20:12
@abcd1234 schrieb:Der Ping ist übrigens dann auch entsprechend niedrig (um 50ms), siehe Screenshot im Anhang von gerade eben.
Sorry, da ich nicht finde, wie ich den vorherigen Beitrag bearbeiten kann, hier noch eine kurze Klarstellung nach nochmaligem Durchlesen: Mit dem niedrigen Ping meine ich natürlich einen lange Ping-Zeit, also eine hohe Roundtrip-Time.
Und, wo ich gerade beim Schreiben bin, untenstehend noch ein paar Screenshots von einem typischen Abend...
Viele Grüße
Stefan
am 22.04.2020 16:39
Hallo abcd1234,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Lass eine kurze Info hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Martin
am 22.04.2020 18:09
Hallo @Martin59,
nachdem der Login jetzt wieder funktioniert, habe ich dir gerade die gewünschten Informationen zukommen lassen.
Viele Grüße
Stefan
am 24.04.2020 15:43
Hallo abcd1234,
aktuell ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen.
Dieser konnte zwar bereits eingegrenzt werden, allerdings hatten die Techniker bisher noch keinen Zugang zu diesem Objekt.
Sobald der Zugang geklappt hat, sollten sich auch die Werte für den Upload normalisieren.
Viele Grüße, Martin
am 24.04.2020 15:47
Hallo Martin,
hab vielen Dank! Gerade kam auch die SMS mit dem Link zum Ticket, super!
Wie lange dauert es denn, sich Zugang zu verschaffen? Und kann ich noch irgendetwas tun, um zu helfen?
Viele Grüße aus Berlin
Stefan
am 27.04.2020 15:50
Hi Stefan,
unsere Techniker erhalten morgen Zugang zu dem Objekt. Ich drücke die Daumen, dass die Kollegen den Störer direkt beseitigen können.
VG Wallace
am 29.04.2020 19:31
Hallo zusammen,
als kleines Update von meiner Seite:
Sowohl gestern als auch heute waren hier im Block den ganzen Tag zwei Techniker fleißig unterwegs. Leider hat sich bislang keine Besserung eingestellt:
Die nette Störungshotline hat mir auch entsprechendes Freivolumen auf's Handy gebucht, so dass ich trotz der Unterbrechungen arbeiten konnte. Auch dafür vielen Dank! Weil ich hier im Forum öfter lese, dass man ewig an der Hotline warten muss, möchte ich hier auch mal als positives Beispiel nennen, dass ich mit wirklich äußerst kurzer Wartezeit (<30 Sekunden) dran kam, nachdem ich den nervigen Computer überwunden hatte.
Viele Grüße
Stefan
am 02.05.2020 15:41
Hi abcd1234,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Zwischenzeitlich kann ich Dir auch mitteilen, das für den 04.05.2020 weitere Zugänge geschaffen werden konnten.
Somit drücke ich die Daumen, das der Störer dann abgeschaltet werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 06.05.2020 20:03
Hallo zusammen,
so wirklich viel hat sich am Montag leider nicht getan. Der einzige zu erkennende Fortschritt war, dass gestern die Störungstickets geschlossen wurden 😉
Seit Donnerstag sieht es jedenfalls tagsüber (insbesondere vormittags) deutlich besser aus mit den Upstream-Kanälen.
Im Laufe des Nachmittags - erst recht dann abends - sieht es dann aber schon wieder anders aus.
Hier eine Zusammenstellung von Screenshots der letzten zehn Minuten - alles via WLAN und hinter der FritzBox, aber per Kabel an der Vodafone-Station sieht es nicht wirklich anders aus.
Insgesamt ist der Zustand wesentlich besser als vor der Störungsbehebung - aber es entspricht leider trotzdem nicht so wirklich dem, was ich mir vorgestellt habe. Immerhin ist für das Homeoffice tagsüber jetzt alles ordentlich nutzbar.
Ich kann gerne noch viele weitere, auch detaillierte, Daten zur Verfügung stellen, wenn gewünscht und hilfreich.
Viele Grüße
Stefan