Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2021 13:22
Hallo Community,
seit geraumer Zeit habe ich eine Beeinträchtigung im Upload bei meiner Business 500/50 Leitung.
Der Downstream ist perfekt, nur der Upstream liegt derzeit bei 5 - 15 MBit/s je nachdem welche Modulation beim Upstreamkanal verwendet wird.
Von den vier Kanälen sind meistens 2 x 16QAM anstelle von 32 oder 64QAM verbunden. Je mehr Kanäle ich mit 16QAM (vereinzelt auch 8QAM) habe singt der Upstream immer weiter nach unten.
Gestern Abend hatte ich drei Kanäle mit 32QAM und der Upload lag bei ca. 45MBit/s somit für mich absolut Okay, nur leider über dem Tag weit darunter bei 5 - 15 MBit/s. Somit ist es schwierig damit zu arbeiten.
Ein Anruf in der Störungshotline hat nichts gebracht, außer die Aussage ich solle mein Heimnetzwerk überprüfen. Das habe ich bereits mehrfach getan, auch mit einem Kabel (CAT7+) direkt an die Fritzbox und das selbe Problem. In meinen Augen war dieser Anruf für die Katz.
Welche Möglichkeiten gibt es noch für diese Situation? Wir haben extra einen Business Tarif genommen damit wir mit der Leitung auch arbeiten können. Über Jahre war es auch super okay, nur seit geraumer Zeit wird es immer schlimmer mit dem Upload.
Danke für ein Feedback.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.03.2021 19:01
Hey,
die Upstreams sind seit Tagen unauffällig. Gibt´s aktuell noch Probleme?
VG Wallace
am 18.02.2021 15:04
Hi NinaPausHH,
ich schau mir das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.02.2021 21:34
am 01.03.2021 19:01
Hey,
die Upstreams sind seit Tagen unauffällig. Gibt´s aktuell noch Probleme?
VG Wallace
am 02.03.2021 12:38
Nein, im moment ist es tatsächlich Okay.
Abends gehen die Upstreams zwar ein wenig runter, aber das ist verkraftbar. Wichtig ist für mich tagsüber. Da waren es zwischenzeitlich 5 - 10 MBit von den 50MBit. Das ist aber momentan nicht mehr so.
Danke für deinen Einsatz.
am 03.03.2021 19:04
Hallo NinaPausHH,
das ist schön zu hören. Ich schließe den Beitrag dann hier.
Viele Grüße
Jana