Upload zu gering und instabil
BottleJunior
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 Cable zu meinem Red Internet & Phone200
Business Cable
 mit 200 MBit/s im Down- und 25 MBit/s im Upload gebucht.

Über den vorhandenen Download will ich gar nicht meckern, denn dieser ist so gut wie immer

voll da, außer halt mal geringe Einbußen in der Primetime. Aber mein Upload ist das absolute Grauen,

was mich besonders stört, weil ich einen Teil meines Lebensunterhaltes mit dem Livestreaming

im Internet verdiene. Seit einigen Wochen habe ich im Upload im Schnitt nur noch 5 MBit/s und weniger,

welche dann auch noch mega instabil laufen. 

Vom Vodafone Kundenservice werde ich telefonisch immer nur mit dem Angebot einer Gutschrift abgewatscht,

helfen oder einen Techniker vorbeischicken, um hier vor Ort mal etwas zu prüfen, findet nicht statt. 

Ich schreibe hier nun in der Hoffnung, dass es doch noch Mitarbeiter oder gern auch Privatpersonen gibt,

die eine Idee haben, woran es liegen kann.

Ich danke schon einmal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

KanäleKanäleKabel-InformationenKabel-InformationenTest 1Test 1Test 2Test 2Test 3Test 3

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Der Upload ist mit QAM4 auf jeden Fall maximal gestört.
Warum wird dir denn der Techniker verwehrt?

Moin,

ich weiß nicht, warum mir der Techniker verwehrt wird. Auf jeden Fall wird immer wieder behauptet, ein Techniker könne das Problem nicht beheben. Auf die Nachfrage, ob die netten Herrschaften das aus ihrem Call-Center heraus beurteilen können, kommt ein längeres Schweigen und dann der Wechsel auf das Thema Gutschrift. 

Manu
Moderator:in

Hallo BottleJunior,

ich schau mir Deinen Anschluss gern genauer an, denn die Modulation ist wirklich nicht in Ordnung.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu PN ist raus.

Tobias

Hey,

da war ein Rückwegstörer aktiv, der ist wieder in Ordnung. Wie schauts aus? 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit der Bereinigung sieht das ganz gut aus. Alles wieder bei voller Leistung. Ich habe allerdings in anderen Beiträgen schon gelesen, dass sich der Rückwegstörer schnell wieder einschleicht. Ich beobachte das ganze mal aufmerksam und melde mich in 14 Tagen noch einmal hier. 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Endlich kam mal nicht die Aussage "Sie unterliegen einer Netzstörung, ich hefte Ihr Ticket da einfach mal mit dran." Danke auch dafür! 

Liebe Grüße und bis in 14 Tagen.

@Tobias an den letzten beiden Abenden kam es wieder zu kleineren Störungen. Dabei gingen Kanal 2 und 4 wieder in die Modulation 4QAM. Nachts stellten die sich allerdings von selbst wieder auf 64QAM. Ist das ein Zeichen der Netzauslastung oder sind das dann temporäre Rückwegstörer, welche man ebenfalls beseitigen kann!? Passiert meist so in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr. Das ist dann auch die Zeit, wo meine Zuschauer im Live-Stream einen ständigen Buffer-Screen bekommen. 

Liebe Grüße

Das hat nichts mit Auslastung zu tun, da ist der Rückkanal nicht sauber.
Tobias

Hey,

das wird der Rückwegstörer sein - bedeutet aber nicht im regelfall, dass der Upload dadurch beeinträchtigt werden muss. Muss man in dem Moment testen 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!