Upload- und Latenz-Probleme
OlivierS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

kann bitte jemand von euch meinen Anschluss prüfen?
Seit Einzug vor 6 Monaten ist meine Internetleitung schwankend, instabil und nicht zufriedenstellend. Zuerst hieß es, dass eine Rückwegstörung in meinem Gebiet besteht. Auch nach der Lösung dieser Störung bestanden die Probleme weiterhin. Ich habe telefonisch die Störung angemeldet, ein Techniker ist vorbei gekommen, der mich darauf hinwies, dass wir in unserem Gebäude wohl einen alten und neuen Anschluss haben und die von mit benutzte Büchse den alten Anschluss nutzt. Nun habe ich vor 2 Monaten die Büchse gewechselt. Seither stimmt die Downloadrate, aber aufgrund von Latenzproblemen und großer Schwankungen im Upload ist Home Office mit viel Video-Conferencing kritisch. Durch Eigenrecherche habe ich nun auch identifiziert, dass meine Signalwerte ich bei diesem Anschluss nicht passen. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? 
    20251 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Eingangstext
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN und/oder LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Siehe Eingangstext
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshot (85).pngScreenshot (84).pngScreenshot (83).pngScreenshot (82).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Siehe Eingangstext
11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in

Hallo OlivierS,

aktuell ist nur noch der Upload eingeschränkt, richtig? Ist das zu jeder Tageszeit der Fall? Lass mir bitte Deine Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Kundennummer) in einer Privatnachricht zukommen und antworte dann kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe Claudia,

eine private Nachricht ist raus. Danke dir schonmal.

Liebe Grüße

Olivier

Claudia

Hallo OlivierS,

entschuldige die Wartezeit, es dauert durch einen Backlog leider einige Tage, bis wir wieder antworten können. Die Downloadpegel sind definitiv nicht in Ordnung, teste hier bitte zunächst ein anderes Koaxialkable. Derzeit ist beim Upload keine Auslastung ersichtlich, heute wurde ein Auftrag mit einer Anbindungsauslastung geschlossen. Sieht der Upload jetzt besser aus?

Viele Grüße,

Claudia

Liebe Claudia, 

Upload ist tatsächlich seit gestern top und die Modulation ist auf allen Upstream Kanälen nun QAM-64. 

An den Downstream Werten ändert auch ein neues Kabel nichts und die sind weiter suboptimal. Downloadgeschwindigkeit schwankt je nach Auslastung zwischen 100 und 500 Mbps. Mit dem guten Upload ist die Leitung zumindest seit gestern deutlich stabiler. Die neusten Werte sind angehängt.

Screenshot_20210212-144815.jpg

Screenshot_20210212-144822.jpg

Tobias

Hey,

es ist also permanent das Problem beim Download? Die Downstreams sind sauber, ich versteh nicht so ganz wo das Problem herkommen sollte 😕

LG

Tobias

Seit ein paar Tagen läuft alles ziemlich rund. Sorgen bereitet mir einzig das meines Wissens anders als von dir behauptet die Downstream Signalstärken deutlich nicht im Normbereich sind. Da weiß ich nicht, ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächsten Probleme wieder auftauchen oder ob es auch mit diesen Werten langfristig funktionieren kann.

Liebe Grüße

Olivier

Moni_GK

Hallo OlivierS,

die Leitungswerte sind weit weg von gut.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

Danke. Ich schicke dir die Infos per privater Nachricht.

LG

Olivier

Moni_GK

Hallo OlivierS,

leider waren die Infos nicht komplett. Wie schaut es mit dem Zugang zur Hausanlage aus?

Grüße Moni