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am 13.01.2020 14:05
Ich versuche es mal hier, hatte bereits 2 mal Techniker da, die meinen immer "alles gut" und gehen wieder. Der letzte Techniker fragte mich, ob ich eine private oder öffentliche IP hätte. WTF? Als ich ihm erklärte, dass das Modem nach außen eine öffentliche und nach innen, in meinem Netz, private Adressen hätte, guckte er als würde ich ihn veräppeln. 🙄
Und nix ist gut! Mindestens einmal am Tag crasht/rebootet sich mein Model von selbst. Egal ob man was macht, nix macht, um 1 Uhr Nachts oder um 12 Uhr Mittags. Weiterhin ist der upload alles andere als gut. Lediglich der Vodafone eigene Test sagt hier 20-30 Mbit, aber auch sehr schwankend. Alles andere ist unter 10 Mbit. Streaming upload auf Twitch z.B. ruckelt wie die ***. 50MB auf meinen FTP im Rechenzentrum hochladen dauert 3 Minuten(!).
Auf jeden Fall sollte meine Leitung 500/50 haben. Hier hängt ein Arris TG3442DE Modem, schon ein Austauschgerät bekommen. Beide mit Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Das Modem hängt 50cm von dem nagelneuen Hausverstärker entfernt (vielleicht zu nah?). Davor hatte ich noch einen uralt-Hausanschluss, welcher total überpegelt war. Da lief das Modem *** dran (200Mbit down, 1/2 up) aber immerhin STABIL. Ohne Crashs.
Pegelwerte (im Abstand von Minuten), sowie diverse Speedtests: https://imgur.com/a/dDaFwTn
Jemand noch einen Rat wie ich Vodafone begreiflich machen kann, dass hier was nicht stimmt. Trotz schöner Pegelwerte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2020 18:11
Gibt's eigentlich was neues?
Nach dem
27.01.2020 12:18 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. 27.01.2020 12:26 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert. 27.01.2020 13:35 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert. 27.01.2020 18:18 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
hatte ich tatsächlich mal 10-20 Mbit Upload. Aber zwischendrin und jetzt ist er wieder unter 5.
Die Kanäle sehen meiner Meinung nach auch nicht grade toll aus:
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 8QAM 41.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 QPSK 41.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 8QAM 41.5 Erfolgreich
am 04.02.2020 08:54
Hey,
der Störer war auch kurz weg, aber tritt wieder auf. Auftrag ist an die Kollegen raus, tut mir leid 😞
LG
Tobias
am 04.02.2020 12:13
04.02.2020 08:53 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. 04.02.2020 09:24 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert. 04.02.2020 09:48 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Was auch immer grade passiert: JETZT FINGER WEG, ES GEHT!
4 mal 64QAM und im Vodafone Speedtest die gerade, gedrosselte Linie bei 50Mbit und bei Unitymedia jetzt 59/43/34/56 Mbit. FTP upload jetzt auch endlich in den MB/s Bereichen.
Mal hoffen dass es so bleibt und nicht nur jemand in der Nachbarschaft seine Microwelle ausgeschaltet hat 😉
Kann man sehen was gemacht wurde? Was der Grund dafür war? Evt hilft dies anderen hier, ich verfolge noch einige Threads die den selben upload Kampf führen.
am 04.02.2020 13:42
Hey,
es war n Techniker vor Ort und hat das Gebäude abgefiltert, welcher die Störung verursacht. Hoffen wir mal 😉
LG
Tobias
am 04.02.2020 13:51
Bekommen die Leute vom Haus bei sowas auch eine Nachricht (in den Briefkasten?), dass ihr Haus die ganze Umgebung stört? Vielleicht wenigstens Werbung von Vodafone, dass sie evt mal den Anschluss wechseln und sich dann ein Techniker im Haus mal umschauen kann?
Aber *** cool, dass es endlich ordentlich geht! Der Thread hier kann dann archiviert werden und ich bin wieder(!) ein glücklicher Vodafone Kunde für die nächsten 10 Jahre 😉
am 04.02.2020 15:04
Hey,
na das klingt doch gut 😄 Dann kommt hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich.
LG
Tobias