Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2026 13:08
Guten Tag Community ich melde mich auch ma wieder
Ich hab seit kurzem wieder das Problem mit der download Geschwindigkeit auf der ps5 mit lan aktuelle kommen nur zwischen 200-500 mbts an anstatt meinen üblichen 800-850 mbts! Mir is aber auch aufgefallen das die Modulation beim ersten OFDM Kanal immer zwischen 256QAM 1024QAM und 4069QAM wechselt ab und zu und manchmal auf UNSUPPORTED geht! Bin am überlegen mir von vodafone die fritzbox 6670 geben zu lassen und mir ein neues Koaxialkabel und lan cat6 zu holen vlt wirds dann besser?! Vlt kennt der ein oder andere ja die Situation oder hat Tipps anbei sende ich mal Bilder der modem Werte mit per Bilder kann irgendwie keine Screenshots mehr hochladen
LG Sven
am 20.05.2026 07:46
Hallo @Sven_M007
schön, dass Du Dich meldest und die Werte so genau beschreibst. Wir können gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Geschwindigkeit plötzlich deutlich unter dem gewohnten Niveau liegt.
Die schwankende Modulation im OFDM Kanal zwischen 22 und 40 QAM passt zu einem Signalthema auf der Kabelstrecke. In der Regel deutet das eher auf Störungen im Signal als auf die FRITZ Box selbst hin. Dass Du normalerweise deutlich höhere Werte erreichst, bestätigt das zusätzlich.
Wir würden Dir empfehlen, zunächst ein paar Punkte zu prüfen:
• Sitzt das Koaxialkabel fest und ohne Spiel an der Multimediadose sowie am Router
• Ist das Kabel eventuell geknickt oder älter und lohnt sich ein Austausch gegen ein hochwertigeres Kabel
• Gibt es zusätzliche Verteiler oder Adapter zwischen Dose und Router, die wir testweise entfernen können
• Ein Neustart der FRITZ Box kann ebenfalls helfen, die Verbindung neu aufzubauen
Die 6670 zu behalten und erstmal ein anderes Koaxialkabel sowie die CAT6 Verbindung zu testen ist auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz.
Da die Werte in Deinem Screenshot auf eine mögliche Leitungsstörung hindeuten, schauen wir uns das gern gemeinsam im Detail an und prüfen auch die Leitung von unserer Seite. Melde Dich dazu einfach über unseren WhatsApp Chat unter der 0172 121721, dann gehen wir das Schritt für Schritt mit Dir durch.
VG Maria
am 20.05.2026 13:01
Sieht nach einer Störung im Rückkanal aus.
Am besten mal an den Kundenservice wenden.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 20.05.2026 14:25
Die machen jetzt erst mal eine Langzeit Messung bin ja nicht der einzige der betroffen ist
LG Sven
am 20.05.2026 15:24
Kannst dir sparen.
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 20.05.2026 16:57
Danke für die Hilfe. Ich warte jetzt erst ma die Langzeit Messung ab und sollte sich nix tun werde ich wohl kündigen müssen kann monatlich kündigen meine 2 jahre sind schon länger um. Haben das Problem mit den sporadischen Ausfällen ja jetzt schon über 3 Jahre ein Mal mehr ein Mal weniger aber so kannst nicht weiter gehen haben ja wirklich fast jede woche Techniker besuch die aber leider nicht viel machen können als immer die Störung zu melden ihr sind einfach zu viele am Knotenpunkt über 900 leute! Vodafone müsste echt mal ein Notsplit durch führen wurde schon oft vom Techniker gesagt aber es passiert ja nix! Wie gesagt lange mach das nicht mehr mit dann muss ich zu DSL (haben kein Glasfaser hier) wechseln oder mal überlegen mit starlink mir würden die 250mbts bringen DSL und 250-400mbts bei starlink ja reichen mach ja nicht viel hab nur pc und ps5 angeschlossen und zock bissen ect. Ich halte euch mal auf dem laufenden
LG Sven