Upload Drosselung oder technisches Problem im Kabelnetz
WigaldOwning
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen liebes Vodafone Team,

seit einiger Zeit verzeichne ich massive Probleme beim Streaming auf Twitch.

Nach einigen Wochen Recherchen und Versuchen konnte ich das Problem nun eindeutig auf meinen Internetanschluß fokussieren.

Es steht mir nur ein Bruchteil meines Uploads tatsächlich zur Verfügung. Vertrag ist ein Business Cable 200, 200 Mbit Down und 25 Mbit Up sollten es idealerweise sein.

Laut Daten der FritzBox liegt auch die volle Geschwindigkeit im Down- sowohl als auch im Upload an.

Mit dem Download ist alles, bis auf normale Schwankungen alles in Ordnung bzw. habe ich hier keine Klagen, tatsächlich jedoch, ist der Upload teils massiv eingeschränkt.

Laut Vodafone eigenen Speedtests auf speedcheck.vodafone.de sind diese lediglich temporär und nich so massiv auftretend. Ich habe jedoch diverse andere Tests durchgeführt, die Ergebnisse möchte ich hier anfügen:

vodafone.speedcheck Tickets: BCPQB, F7K4E und MRBVE
http://www.speedtest.net/de/result/7788631163
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/N6kCnCsTdsYg4fxs1811.png
http://idgtechmedia.speedtestcustom.com/result/34360d20-e4f8-11e8-8fd6-d723ce4289e1

Messungen mit dem Twitch Bandwith Test:
https://i.imgur.com/r4nyWMn.png

Wie zu sehen und natürlich zu Erwarten schwanken die Ergebnisse, jedoch gerade mal 3-4 Mbit Upload in vielen Fällen ist mehr als nur weit entfernt von 25 Mbit und reicht zum Streamen in 1080p auch nicht annährend aus.

Bestroffen ist indes auch nicht nur das Streaming, ebenfalls Probleme beim Arbeiten mit der VPN Verbindung machen sich bemerkbar.

Es ist auch nicht Tageszeitabhängig, die Probleme kann ich jederzeit zu jeder Tages- und Nachtzeit an 7 Tagen in der Woche reproduzieren. Die Speedtest wurden allesamt selbstverständlich via Lan Verbindung mit 1 Gig Verbindung durchgeführt, andere mögliche Störquellen wurden vorher beseitigt.

Was ist hier los, kann das bitte mal jemand prüfen?

Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort 1
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WigaldOwning,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Kannst Du mir dafür bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!