Upgrade von 32 -> 200; Upload funktioniert, Downstream noch nicht
_Threepwood
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

habe ein Upgrade von 32 auf 200 Mbit gebucht. Das neue Kabelmodem (bzw. der Kabelrouter) kam heute an und ist auch bereits angeschlossen.

 

Mich wundert nun, daß der neue Upstream mit 12 Mbit bereits funktioniert, der Downstream aber immer noch bei 32 ist... Woran kann das liegen? Habe das Modem eben nochmal neu gestartet, aber keine Änderung. 

 

Dank und Gruß

24 Antworten 24

Habe leider noch keine Antwort erhalten. Die Downloadspeed ist unverändert wie vor dem Upgrade bei knapp 30 Mbit.

 

So leid es mir tut, aber sollte ich das in nächster Zeit nicht ändern, werde ich wohl mein Upgrade rückgängig machen müssen...  echt seltsam, zumal vor einigen Monaten jemand von Vodafone hier geklingelt und bis zu 1 Gbit angeboten hat. Dass jetzt nur 30 Mbit angekommen ist erstaunlich.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _Threepwood,

 

die 200 MBit/s sind im Gerät gebucht, ich habe es zur Sicherheit nochmal bei uns neu registriert. Teste bitte nach dem Neustart nochmal per Kabel am LAN1-Port.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider keine Veränderung... Smiley (traurig)

Habe fast das selbe Problem! Von 200 auf 1000 aufgewertet, vor der Umstellung habe ich meine 200 reingekriegt bei mehreren Speedtest (verschiedene Seiten), nach der umstellung kriege ich nur 120 - 130 rein laut den Speedtests. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich bei Steam oder Epic Launcher Spiele mit 50 MB\s geladen habe, was ungefähr die hälfte von einer 1000 Leitung ist! Aber meistens lade ich mit 10 - 15MB\s. Also irgendwas ist da nicht richtig eingestellt, da auch ein Techniker von Vodafone auch schon da war, aber er an der Leitung nichts festellen konnte! Router wurde auch erneuert! Hmmm bin auch momentan fraglos!

 

Nachtrag: den Upload von 50 Mbit\s hatte ich von anfang an komplett da!

@Niko7 bitte erstell ein eigenen thread. 

Leider hat sich auch bis heute nichts geändert, die Downloadspeed ist so hoch wie vor dem Upgrade. 

 

Ich hatte sogar ein Störungsticket eröffnet, bei dem mir erst ein Technikertelefonat gebucht wurde; was mir dann aber wegen einer angeblich bekannten Störung in meinem Gebiet wieder gecancelled wurde.  An meinem Problem hat sich bisher trotzdem nichts geändert, aber das Ticket wurde als erledigt geschlossen. Klasse.

 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Upgrade nächste Woche zu widerrufen... und wegen einer höheren Bandbreite mal bei der Telekom oder M-Net zu schauen. Sehr schade.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi _Threepwood,

 

von unserer Seite her ist alles in Ordnung. Das richtige Produkt ist gebucht und auch die Leitungswerte haben keine Beeinträchtigung zur Folge.

Schick uns bitte mal 2-3 Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne. Anbei einige Speedtests der letzten Tage (seit dem angeblichen Upgrade) und auch zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Wie man sieht ist der Upload schön bei 12 Mbit, der Download maximal bei 28 Mbit... von 200 weit entfernt.

Nimm mal ein anderen speedtest, bei mir zeigt speedtest.net auch andere downloadwerte als www.wieistmeineip.de oder von anderen Seiten an. 

 

Per Kabel ist auch gemessen ohne dlan Adapter und switch hub etc? Anderen port mal versucht?

 

Mach mal sonst bitte ein speedtest von Vodafone wenn du dich im kundenportal einloggt, da wird am Ende wenn man wartet die gemessene Geschwindigkeit am Modem Angezeigt, sprich was Vodafone bereit stellt. 

Den Speedtest aus dem Anhang benutze ich nur wegen der Übersichtlichkeit. Habe natürlich auch fast.com oder wieistmeineip.de, und den von Vodafone selbst benutzt, leider überall die gleichen Ergebnisse.