Umstellung auf CableMax 1000 mit zu niedriger Geschwindigkeit
thogerma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Umgestellt auf Vodafone CableMax 1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6590 Cable

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Eigenes Gerät, Problem aber auch mit dem mitgelieferten Router von Vodafone vorhanden

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Geschwindigkeit zu gering, Zwischen 300 - 400 Mbit

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN über (Giga)Switch, Problem besteht aber auch bei direkt mit LAN1 und Endgerät verbundenen Kabel. Habe auch mal zwei unterschiedliche Kabel ausprobiert.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox 74.0

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 7 64bit

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Umstellung (12.03. oder 13.03.2020)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

10 Antworten 10
thogerma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

alles klar . Dann verbleiben wir mal so.

Hab jetzt vorhin nochmal gemessen mit dem Microsoft Edge und komm auf knapp 600 Mbit. Ist ja auch schon mal nicht schlecht Smiley (zwinkernd). Der Upload ist ja soweit top.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und bleibt Gesund

 

Gruß Thogerma