Frage
Antwort
Lösung
15.03.2019 20:51 - bearbeitet 15.03.2019 21:10
Seit einigen Wochen lagt mein Twitch extrem, selbst bei 720p60.
Das kann doch nicht sein bei ner 100er Leitung? Bin ziemlich unzufrieden, hatte schon gekündigt und nen Rückzieher gemacht aber aktuell ist es kaum auszuhalten da ich keinen simplen Twitch Stream anschauen kann.
Ich schaue kein TV mehr, abends meist nur Twitch.
Bei Youtube/Netflix etc. keine Probleme.
Eben auf 720p60 getestet (PC, Twitch Desktop App):
- Klicke auf einen Channel > 15 Sekunden flüssig, BIld kommt direkt.
- 10-15sek "loading"
- 30 Sekunden flüssig
- 10-20sek "loading"
- etc.
> auf dem Fernseher dasselbe. 1080p nicht möglich. Vor 3 Wochen habe ich aber noch Overwatchleague auf 1080p60fps stundenlang flüssig geschaut.
Speedtest zeigt 65-100MBit down/5,3mbit Up.
Router ist Compal CH7466CE.
Bei diesem habe ich keine Rechte für Portfreigaben im Admin-Tool (why?). Das Problem besteht bei direktem Anschluss per Lankabel (PC) als auch auf dem TV (Android) und der Playstation4 Pro.
Benötige dringend Hilfe hierfür.
Signalwerte als Screenshot anbei 🙂 danke
am 15.03.2019 21:26
15.03.2019 21:32 - bearbeitet 15.03.2019 21:45
Hallo, danke...
Nach Neustart (nun 1xQPSK statt zweimal wie vorher):
Kanal 1 - 36200000 Hz - 98 Signalstärke - QPSK - 5.120 - // Kanal-ID 4
Kanal 2 - 58600000 Hz - 98 Signalstärke - 8qam - 5.120 // Kanal-ID 1
Kanal 3 - 45800000 Hz - 98 Signalstärke - 8qam - 5.120 // Kanal-ID 3
Kanal 4 - 52200000 Hz -98 Signalstärke - 8qam - 5.120 // Kanal-ID 2
PS: Hier noch ein Pingplotter Mitschnitt.
Mein Wissen dazu bezieht sich nur auf das Pingplitter Youtube Tutorial >
aber ich habe hier 145 Errors bei einer IP die mich zu einem Arcor/Vodafon Server führt...
Kann das sein? 68% Packetloss O.o
am 15.03.2019 21:56
am 15.03.2019 22:36
Du brauchst einen Techniker, der deine Leitung einpegelt.
Die Signalstärke ist teilweise so hoch, dass der Eingang vom Modem übersteuert und es deshalb zu massiven Paketverlusten kommt.
am 15.03.2019 23:07
Ich teste gerade express VPN mit einem deutschen Server und hab keine Probleme auf 1080p60, läuft sauber. Also liegts am Vodafon Server? Oder beidem (Signalstärke)?
am 16.03.2019 01:36
@mohol schrieb:
Ich teste gerade express VPN mit einem deutschen Server und hab keine Probleme auf 1080p60, läuft sauber.
Was durchaus sein kann, wenn das VPN besser mit verlorenen Paketen umgehen kann...
Oder wenn in dem Moment die Werte nicht ganz so katastrophal sind...
@mohol schrieb:
Also liegts am Vodafon Server?
Vodafone betreibt keine Twitch-Server. Was du meinst wäre wenn überhaupt das Peering zwischen dem VF-Netz und Twitch. Und ja, dieses Peering könnte überlastet sein (hängt ganz davon ab, wo du dich befindest und welcher Twitch-Server dann genutzt wird). Mit dem VPN kann es durchaus dazu kommen, dass du aufgrund eines anderen Peerings dann zu einem anderen Twitch-Server geleitet wirst, der dann besser funktioniert.
Und bevor die Frage aufkommt, warum VF dann nicht das Peering nutzen kann, welches dein VPN-Anbieter nutzt: Du weißt nicht, wie gut das Peering wirklich ist - lass es beispielsweise ein 100 GBit/s-Peering sein, welches für viele VF-Kunden dient und nahezu ausgelastet ist -- du gehst jetzt über das VPN vielleicht nur über ein 1 GBit/s-Peering, hast jedoch keine Probleme, weil du vom VPN aus fast alleine auf diesem (eigentlich viel kleineren) Peering bist.
@mohol schrieb:
Oder beidem (Signalstärke)?
Solange die zugrundeliegende Leitung nicht sauber ist - und dazu gehört nunmal auch, dass sich die Signalstärke innerhalb der Vorgabewerte bewegt - wäre dies eine reine Vermutung.
Es KANN beides sein, MUSS aber nicht.
am 18.03.2019 16:04
Hallo mohol,
ich schaue mir das mal an. Schick mir Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer privaten Nachricht zu. Es wäre auch hilfreich, wenn Du eine Pingplotter-Messungen zu live.twich.tv durchführst und mir davon noch den Screenshots schickst.
Melde Dich noch einmal hier zu Wort, sobald Du mir die Nachricht geschickt hast.
Beste Grüße
Tina
am 19.03.2019 09:24
am 20.03.2019 09:15
live.twitch.tv von gestern morgen